Neu Artikelverwaltung FadeIn-effect

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
Guten Tag,

kann man in der Artikelverwaltung diesen FadIn-effect beim scrollen der Artikel deaktivieren ?
Denn ich muss immer einige Sekunden warten bis die Liste vollständig angezeigt wird.

Danke.

Gruß
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
564
70
Ach komm, stell dich nicht so an. Das hat doch was Meditatives ;)

Ich habe lange überlegen müssen woran mich das erinnert. Jetzt bin ich drauf gekommen: An die Defragmentierung in Zeiten von Win95/98
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
NEEEIIIINNNN, an die Diskette, die beim Kopieren von Dateien immer im Bogen von links nach rechts flog!!!! ... :)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Nein, im Ernst: Einer der beiden Entwicklungsleiter von JTL hat hier im Forum schon ein paar Mal klargestellt, dass der Fade-In Effekt rein kosmetisch ist und beim Scrollen die sowieso vorhandene Ladezeit für den nächsten Schwung Artikel aus der Datenbank "kaschiert". So ganz leuchtet mir die Logik zwar nicht ein, denn für die Bereiche "Verkaufsansicht", "Versandansicht" und "Marktplatzansicht" kann ich in den Globalen Einstellungen ja einstellen, wie viele Elemente auf einen Schwung geladen werden sollen und der Default steht hier auf 1000. Dann würde ich eigentlich auch davon ausgehen, dass das auch für die Artikelansicht gilt oder zumindest gelten könnte, aber eine Einstellung findet sich hierzu in den Globalen Einstellungen nicht.

@JTL - Ich verstehe das Ganze aber auch aus Programm-Logik-Sicht nicht, denn was man in solch einem Fall ja klassischerweise macht, ist einen Ringpuffer mit nur 3 Bildschirmseiten anzulegen und initial zu beladen, was aufgrund der geringen Menge Daten schnell geht. Wenn eine Seite nach unten scrollt, hat man dann eine Seite Scroll-Reserve nach oben und immer noch eine Seite Scroll-Reserve nach unten. Wird dann noch einmal nach unten gescrollt, dann wird die unterste Seite verzögerungsfrei auf den Schirm gebracht, weil sie ja schon im Puffer ist und im Hintergrund wird die nächste Bildschirmseite geladen und die ehemalige Erste Seite mit den neuen Daten überschrieben, Also wirklich nur ein simpler Ringpuffer mit ScreenTop-Pointer. Damit ist der Puffer auch immer gleich groß, was die Verwaltung vereinfacht und man bewegt sich immer flüssig nach oben und nach unten, ohne dass ein Fade-In Effekt nötig wäre. Vielleicht gibt es ja Gründe, warum das nicht so implementiert ist, aber falls nicht und falls einer von den JTL Entwicklern hier mitliest, dann wäre das doch mal eine Überlegung wert, oder ... :rolleyes:
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
KOMMANDO ZURÜCK: Ich habe mir das Verhalten der JTL Wawi beim Scrollen in der Artikelliste gerade einmal auf Datenbank-Ebene angeschaut und dazu eine Artikelsuche gemacht, die alle meine Artikel zurückliefert. Das sind zwar nur rund 592 Stück (nicht lachen...), aber immerhin. Dabei habe ich die Datenbankzugriffe mit einem externen Tool protokolliert.

Als das externe DB Trace Tool dann aber beim Scrollen innerhalb einer Artikelliste keinerlei Aktivität auf der Datenbank zeigte, bin ich mutig geworden und habe - auch weil es sich nur um mein Testsystem handelt - den SQL Server Dienst für diese Instanz einfach beendet. Trotzdem konnte ich völlig normal von einem Ende meiner Artikelliste bis zum anderen Ende scrollen, ohne dass die Wawi auch nur mit der Wimper gezuckt hätte, aber natürlich bei jedem Seitenwechsel mit Fade-In Effekt.

Fazit: Was das bedeutet ist, dass die Aussage, der Fade-In Effekt würde die Zeitdauer kosmetisch überbrücken, in der "frische" Daten aus der DB geholt werden, schlicht falsch ist. Der Fade-In Effekt wird schlicht bei jedem Seiten-Scrollen aufgerufen, egal ob überhaupt auf die Datenbank zugegriffen wird und könnte SOFORT und ohne jeden Schaden deaktiviert werden!
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
564
70
Wir navigieren in erster Linie durch Scrollen durch die Artikel. Wir haben meist so 150-200 Artikel pro Kategorie. D.h. wir wählen erst die Kat. und sind dann, mit einem großen Schirm, mit 1-2 Seitenwechsel durch die jew. Artikel gescrollt. Bei weniger Artikeln ist es egal, bei deutlich mehr Artikel pro Kat. würden wir über die Filterfunktion gehen.
Was JTL hier gemacht hat, ist für uns die reinste Folter. Keiner hat mehr Lust mit der JTL Wawi zu arbeiten. Hätten wir Sie noch nicht im Einsatz und würden wir Sie antesten, keine 10ms müssten wir darüber nachdenken ob dieses Programm für uns in Frage käme.
Wenn es für diese Sekundenlange Warterei keinen technischen Grund gäbe ...
 

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
Also nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, und nun weiß das dieser Fade-In Effekt keine Funktion hat, bin ich etwas enttäuscht über eine derartige Entscheidung von JTL.

Ich bin dafür das wenigstens in den Globalen Einstellungen eine Funktionstatse zum deaktivieren/aktivieren zur Verfügung gestellt wird.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ich habe Heute noch einmal mit dem SQL Server Profiler auf die auflaufenden Queries geschaut und plötzlich macht die Wawi auch beim Scrollen Abfragen, nicht immer, aber definitiv mehr als "keine" - Keine Ahnung warum jetzt plötzlich doch. Vielleicht sollte ich besser den Schwanz einziehen, denn ich kenne den Wawi Code dazu natürlich nicht und kann deshalb nie mit Sicherheit sagen, wie die tatsächliche Arbeitslogik ist. - Also @JTL, sorry für meine vielleicht zu starken Aussagen oben... :oops:

Was aber bleibt ist der nervige Fade-In Effekt und falls der nicht wirklich einer technischen Notwendigkeit geschuldet ist, oder kosmetisch einen Zeitraum kaschiert, in dem die Anzeige sowieso "tot" wäre, dann weg damit!
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Ich kann mich da nur anschließen, so eine Spielerei wie den Fade-In Effekt brauch Niemand!