KOMMANDO ZURÜCK: Ich habe mir das Verhalten der JTL
Wawi beim Scrollen in der Artikelliste gerade einmal auf Datenbank-Ebene angeschaut und dazu eine Artikelsuche gemacht, die alle meine Artikel zurückliefert. Das sind zwar nur rund 592 Stück (nicht lachen...), aber immerhin. Dabei habe ich die Datenbankzugriffe mit einem externen Tool protokolliert.
Als das externe DB Trace Tool dann aber beim Scrollen innerhalb einer Artikelliste keinerlei Aktivität auf der Datenbank zeigte, bin ich mutig geworden und habe - auch weil es sich nur um mein Testsystem handelt - den SQL Server Dienst für diese Instanz einfach beendet. Trotzdem konnte ich völlig normal von einem Ende meiner Artikelliste bis zum anderen Ende scrollen, ohne dass die Wawi auch nur mit der Wimper gezuckt hätte, aber natürlich bei jedem Seitenwechsel mit Fade-In Effekt.
Fazit: Was das bedeutet ist, dass die Aussage, der Fade-In Effekt würde die Zeitdauer kosmetisch überbrücken, in der "frische" Daten aus der DB geholt werden, schlicht falsch ist. Der Fade-In Effekt wird schlicht bei jedem Seiten-Scrollen aufgerufen, egal ob überhaupt auf die Datenbank zugegriffen wird und könnte
SOFORT und ohne jeden Schaden deaktiviert werden!