Artikelupload-Problem: 1064 - Error in SQL syntax

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Hallo,

ich bekommen manchmal folgende Fehlermeldungen. Ich habe auch schon die Vermutung das es eventuell an Zeichen wie " liegen kann, aber ich weiß nicht wie diese in die Artikelbeschreibung gekommen sind!? Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

Das Problem ist das der Artikel zwar übertragen wird mit fast allem, aber ohne Artikelmerkmale! Wie kann ich diesen Fehler beheben???

Hier die Bilder:
Es kommen diese 3 Meldungen für einen Artikel.

bild1az2.jpg


bild2ik4.jpg


bild3yk0.jpg
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wahrscheinlich hast du nicht konforme Sonderzeichen drin. einfach mal prüfen.

Andere Sache, Hast due evtl. die text wo anders rauskopiert (aus einen XTC- Shop) weil da sind so komische "Meldungen" drinnen, wie z.B. eine komische Where "Abfrage", gehört in eine HTML Artikelbeschreibung nicht wirklich rein ;)

Vieleicht ist das ja dein Fehler
 

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Die Quelle ist diese hier:
http://www.adac-verlag-gmbh.de/karten/produkt.php?isbn=3826409167

Also Quelltext:
Das Blatt 8 der ADAC FreizeitKarte im Top-Detailmaßstab 1 : 100 000 bildet die Region zwischen Oranienburg und Cottbus ab. Die Karte enthält eine unglaubliche Fülle an Inhalten. Selbst kleinere Straßen, Wege und Weiler, sogar Einzelgebäude sind dargestellt.
Zu jedem Kartenblatt haben ADAC-Experten besonders attraktive Sehenswürdigkeiten der Kategorien Städte und Dörfer, Naturparks und Naturwunder, Burgen und Schlösser, Dome, Kirchen und Klöster, Kunst- und Freilichtmuseen, Freizeitparks und Erlebnisbäder, Zoos und Wildparks sowie Ausflugsziele mit regional typischem Charakter in der Karte mit unterschiedlichen Piktogrammen markiert und im Beiheft "ADAC Freizeitführer" beschrieben.
Maßstab 1 : 100 000, Format ca. 13 cm x 25,5 cm (gefalzt), ADAC Freizeitführer mit Ortsregister

Kann jetzt keine großen Sonderzeichen drinn erkennen, aber:

Ich habe jetzt gerade mal geschaut und etwas geändert. Wenn ich in der Artikelbeschreibung am Ende die " bei "ADAC Freizeitführer" wegmache, dann funktioniert es ohne Fehlermeldung und die Artikelmerkmale werden auch übertragen.

Es kann doch nicht sein das man keine " in der Artikelbeschreibung verwenden darf??? Ist das nicht fast ein Bug?
 

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Ich fände es sehr gut wenn JTL den HTML Editor gleich XHTML-konformen Code erzeugen könnte und meinetwegen kann man das über Optionen ausschalten für die Leute die es nicht brauchen, aber für einige Leute mit Online- Shop wäre es aus Darstellungsgründen und auch wegen diesem dämlichen Fehler sehr nützlich.

Danke für die Antwort, aber diese Lösungen sind ja eher Umwege, deshabl würde ich es immer noch als ein Problem/Bug sehen.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
wozu benötigst du XHTML konformen HTML-Code, was der "einfache" HTML nicht kann. Ich finde keine Erklärung dafür.

da du meines Wissens der 1. bist, der einen xhtml-konformen Code braucht, muss es ja einen wichtigen Grund geben, warum der so sein sollte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein HTML-Guru (auch kein XHTML), daher hat mich das, wie wiohl auch die meisten Shopbetreiber, bisher nicht interressiert. Nun bin ich aber neugierig geworden!!!
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
den riesigen vorteil gibts nicht - es ist halt alles noch ein wenig strenger regelmentiert. siehe hier:

unterschied xhtml / html

ist ein richtiger "sport" geworden, seine website nach allen möglichen standards zu validieren und fehlerfrei zu gestalten. was auch bis zu gewissen grenzen auch sinn macht, weil die seiten dadurch von suchmaschinen leichter zu finden sind, barrierefrei werden usw...

aber man kanns auch übertreiben...
 

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Ich finde wenn man den Connector für Xt-Commerce anbietet, dann sollte der auch so gut sein, das er funktioniert.

Deshalb würde ich vorschlagen, das man eventuell im Connector (also während der Ausführung auf dem Server) den Artikeltext einfach durchgeht und Umlaute und Sonderzeichen in die passende Schreibweise umändert. Damit würde der Shop konformen Code (egal ob XHTML oder HTML) ausgeben und das würde zur besseren Darstellung in allen Browsern - weltweit - führen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es zu schwer wäre das umzusetzen und das einige Benutzer sich über diese Funktion freuen würden.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Ist ja nicht böse gemeint,

aber ich behaupte mal, das 99,5% der user den Text über den HTML-Editor einpflegen (oft auch durch kopieren). Daher ist dieses Problem bis jetzt noch bei keinem User aufgetaucht.

Auch was Suchmaschinen angeht, kann ich mich mit meinem noch recht jungen Shop (6Wochen) nicht beschweren ;) also überwiegen die Vorteile von XHTML gegenüber HTML nin meinen Augen nicht.


Was die Connectoren angeht, wird es dort in diesem Jahr noch einen großen Umbau geben. Ob das allerdings dabei, kann ich dir nicht sagen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

im Connector hatten wir ein Problem mit Sonderzeichen, weil die DB-Funktion von XTC da nicht richtig will.

Fixe folgende Funktion in dbeS/syncinclude.php

So sollte sie aussehen:

Code:
function eS_execute_query($query)
{	
	//return xtc_db_query($query);
	return mysql_query($query);
}
 

wubwap

Aktives Mitglied
20. November 2006
27
0
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem, d.h. ich übernehme viele Artikeltexte von anderen Homepages via copypaste in die Beschreibung der Artikeldetails vom JTL-wawi.
Beim Synchronisieren mit dem Onlineshop (xtcommerce) zeigt es mir diese Fehlermeldungen, es betrifft immer die Sonderzeichen ", - und ... und anstelle dieser Zeichen kommt dann ein Fragezeichen auf schwarzem Hintergrund in meinem Shop zu stehen.

Ich verstehe die Fixe von Thomas für die dbeS/syncinlude.php so (habe es schon angepasst und die Fehlermeldungen kommen nicht mehr), dass der Import ohne Fehlermeldung klappt.

Gibt es auch eine Lösung, dass z.B. die 'falschen' Sonderzeichen durch die 'richtigen' ersetzt werden oder gelöscht werden wenn einfacher?
Mit was hat dies zu tun? Wurden die ursprünglichen Texte mit einem anderen Zeichensatz erstellt und dieser Zeichensatz kann von der SQL-DB nicht gelesen werden?
Könnte man dann nicht in der SQL-DB was schrauben, Zeichensatz ändern, damit er diese Zeichen in Zukunft erkennt und richtig darstellt?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Georges
 

Ifthatsthewayitis

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
24
0
Auch ich möchte - vorsichtig - das erneut unterstützen. Ich denke daraus entsteht ein allgemeiner Vorteil und man kann diese automatische Veränderung ja vielleicht wirklich auf der Serverseite des XT-C Connectors "verstecken" und damit gibt es auch keine Veränderung am eigentlichen JTL-wawi Programm.

Ich würde mich sehr über die Realisierung dieser Funktion freuden!

(Übrigens hakt es bei den Sonderzeichen nicht nur bei Produkten sondern auch bei den Kategorien!)
 

Ähnliche Themen