Neu Artikelübersichts-Seite Sortierung (Standard eingetellt, Verfügbarkeit aktiv ?)

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
483
2
Heilbronn
Hallo ...

bin am Verzweifeln !

Im Backend habe ich die Reihenfolge in der Artikelübersicht so eingestellt das "Standard" (also Reihenfolge wie im Shop angelegt/nummeriert) angezeigt werden soll.

123.JPG

Rufe ich eine Seite im Shop auf wird aber erst nach "Verfügbarkeit" angezeigt, Artikel die da oben gar nicht hin gehören.

Sortierung1.JPG

Wenn ich dann manuell dort auf "Standard" umstelle ist es so wie es sein sollte.

SortierungStandard.JPG

Habe Cache gelöscht im Backend, habe Cookie gelöscht und auf anderen Geräten getestet ... ist wohl wirklich so und das ist nicht gut so :)

Habe schon zig Sachen mal versucht in den Einstellungen, nichts bringt mir zurück dass die Reihenfolge wieder auf "Standard" geht (Reihenfolge wie im Shop angelegt).... jemand eine Idee was ich noch machen kann ? Wirklich keinen Plan warum das auf einmal so ist.

Sirko W.

Neues Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
14
2
Hallo

Hast Du einmal mit dem unveränderten NOVA-Template getestet, ob dort die Sortierung korrekt angezeigt wird?

Wurde eventuell ein Zusatzplugin für die Suche installiert oder das Template modifiziert?
Die Sortierung "Verfügbarkeit" ist meines Wissens nach in Shop 5 nicht mehr integriert und mir fehlen im Screenshot auch die Optionen "Name auf/absteigend" sowie "Preis auf/absteigend".

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
483
2
Heilbronn
Hey, das war es ! Ich hatte vor wenigen Tagen das PlugIn https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_sort_avail installiert (Grund: Ajax-Suche installiert die mir Treffer nur ausgibt für Artikel die auch als "verfügbar" drin stehen ... wenn ich dann auf "Enter" drücke arbeitet ja die normale Board-Suche trotzdem die mir dann alle Artikel anzeigt und dort war die Sortierung abartig schlecht dass dort nicht verfügbare Artikel immer ganz vorne standen trotzdem dann .. mit diesem PlugIn war das alles super, die wurden dann hinten angestellt).

Aber dieses PlugIn scheint auch einen Eingriff auf die Sache aus meiner Beschreibung zu haben .... das mal deaktiviert und jetzt geht die Standard-Sortierung in der Artikel-Liste wieder ...

Jetzt aber natürlich das Problem das die Boardsuche wieder totalen unfug anzeigt in der Standard-Suche.

Ggf. fällt ja jemand was dazu ein dass "beides" wieder geht ... also das PlugIn so funktioniert ohne Eingriff in die Sortierung zu nehmen.

danke dir aber erstmal ...

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
483
2
Heilbronn
Die Sortierung "Verfügbarkeit" ist meines Wissens nach in Shop 5 nicht mehr integriert und mir fehlen im Screenshot auch die Optionen "Name auf/absteigend" sowie "Preis auf/absteigend".
Ach ... das vergessen ! Ja, da hast du recht ... ich weiß nicht mehr wo, aber "irgendwo" konnte ich das weg machen , brauche/möchte ich eigentlich gar nicht ! Finde jetzt nur nicht mehr die Funktion die das geändert hat in der Ansicht dort ....

Habe die Einstellung "Erweiterte Darstellung für Artikelübersicht nutzen:" auf NEIN stehen, dachte das wäre das eh ganz weg ....

Sirko W.

Neues Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
14
2
Ach ... das vergessen ! Ja, da hast du recht ... ich weiß nicht mehr wo, aber "irgendwo" konnte ich das weg machen , brauche/möchte ich eigentlich gar nicht ! Finde jetzt nur nicht mehr die Funktion die das geändert hat in der Ansicht dort ....

Habe die Einstellung "Erweiterte Darstellung für Artikelübersicht nutzen:" auf NEIN stehen, dachte das wäre das eh ganz weg ....
Auch das sollte auf das Plugin "https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_sort_avail" zurückzuführen sein.

Diese Einstellung ändert nur die Möglichkeit für den Kunden, zwischen Galerie und Liste zu wechseln