Neu Artikelübernahme

moto technik

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
16
2
Wir haben das Problem, dass wir z.B. Artikel haben, die auf mehrere Fahrzeuge passen.

Wir würden für jedes Fahrzeug per csv einen Artikel anlegen. Nun die Frage:

sprich man hat Artikelnummer 1234/1 und diese passt für 20 Fahrzeuge. Wir möchten, dass aber bei Bestelleingang vom Shop direkt geschaut wird, ob Artikel 1234/1 vorätig ist. Dies bedeutet, dass wir einen Lagerbestand anlegen wollen, wo die Artikelnummer geführt wird und auch nur immer die Artikelnummer bestellt wird.

Beispiel:
Lagerbestand Artikel: 1234/1 = 2 St

es kommt eine Bestellung rein vom Shop Artikel 1234/1 für VW T6 Bj. ....
und dann noch eine
Bestellung Artikel 1234/1 für VW Passat Bj. ...

Wie legt man nun den Artikel an, dass er immer direkt auf den Lagerbestand zugreift, wo der Artikel geführt wird.

Muss ich das über Stücklisten anlegen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Ja, wenn ihr mit mehreren Artikeln arbeiten wollt, die auf ein und den selben Bestand zugreifen, dann sind die Stücklisten das Mittel der Wahl.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642

moto technik

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
16
2
Es geht darum, dass wir die Artikel alle per CSV importierten möchten und zusätzlich in dieser Liste die Spalte vorhanden sein soll, wo der Stücklistenartikel mit Nummer drin ist - Quasi in einer Liste mit einem Import alle Artikeldaten + Verweis auf Stücklistenartikel
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Ehrlich gesagt bin ich noch immer nicht wirklich sicher, was du möchtest.
Geht es darum, die Stücklisten mit der JTL-Ameise anzulegen?

Der Import der Ameise ist eigentlich recht schmal gehalten:

1596114200061.png
Daher denke ich, das ist eigentlich selbsterklärend. Du brauchst die CSV mit der Artikelnummer des Artikels, der zur Stückliste werden soll, der Artikelnummer der Stücklistenkomponente und der Menge - wenn ich dich richtig verstanden haben sollte das bei Dir in der Regel 1 sein.

Wenn ich damit den Kern noch immer nicht getroffen haben sollte, dann brauche ich leider etwas genauere Informationen.
 

moto technik

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
16
2
Ja das ist korrekt dass ich hiermit Stücklisten importieren kann. Allerdings muss dort ein Wert eine Anzahl gesetzt werden und ich möchte keine Artikel einbuchen die nicht da sind
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Damit wird kein Bestand eingebucht. Damit bestimmst Du, aus wieviel Stück vom Artikel A die Stückliste besteht.
Ein etwas konkreteres Beispiel:
Artikel A ist dein Bestandsartikel. Davon hast Du zum Beispiel einen Bestand von 10

Artikel B wird zur Stückliste mit ein mal Artikel A als Komponente.
Artikel C ist ein Set, welches aus zwei mal Artikel A besteht.

die CSV sollte dann in etwa so aussehen:
Artikelnummer; Artikelnummer Komponente; Menge
Artikel B; Artikel A; 1
Artikel C; Artikel A; 2

Damit werden Artikel B und C zur Stückliste, die auf Artikel A zugreifen und keinen eigenen Bestand führen.
Artikel B hätte eine Verfügbarkeit von 10 und Artikel C eine Verfügbarkeit von 5.