Offen Artikelstatistik berücksichtigt ab 1.0 Gutschriften?

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
hallo zusammen

in der alten wawi 0.99923 hat es mich echt genervt, das ich die statistiken nicht oder nur sehr vorsichtig hernehmen konnte, da gutschriften nicht berücksichtigt wurden

ist es bei der neuen wawi nun endlich behoben?

denn bei manchen branchen wie z b bekleidung, bei denen rückgabequoten bis 60% üblich sind, ist z b eine verkaufsstatistik, die gutschriften nicht berücksichtigt, nicht brauchbar

das muss doch auch bei anderen branchen so oder so ähnlich sein, denn auch wenn die rückgabequote nicht so hoch ist, kann mir doch keiner erzählen, das sie keine rückgaben haben

ich will doch in den statistiken wissen wieviel ich nun wirklich umsatz mit einem bestimmten artikel gemacht habe bzw welche menge tatsächlich verkauft worden ist

und das kann ich doch nur so rechnen alle verkaufsumsätze abzüglich alle rückgaben (also gutschriften) = umsatz artikel
genauso bei der tatsächlich verkauften menge alle verkäufe abzüglich alle rückgaben = tatsächlich verkaufte menge

wenn ich die gutschriften oder eben die gutgeschriebene menge separat sehen will, dann kann ich das gerne mal auswerten

vielen dank

ch_hentschel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2010
66
1
AW: Artikelstatistik berücksichtigt ab 1.0 Gutschriften?

Hallo Cemre,

leider werden zurzeit Gutschriften in der Umsatzstatistik der Wawi 1.X.X nicht berücksichtigt. Du kannst dir allerdings alle Gutschriften zusätzlich als .csv Exportieren und diese dann in Excel runter rechnen. Zurzeit wird laut JTL noch an einer Lösung dieses Problems gearbeitet.

Aaaaber theoretisch würde das Funktionieren, ja.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Vincenth Buttler
Hentschel Unternehmungen

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3

hallo ch_hentschel

vielen dank für die antwort, das beruhigt mich ja zumindest ein wenig, das daran gearbeitet wird

die möglichkeit die du genannt hast, so arbeite ich momentan

ist aber natürlich nicht die beste methode um mal schnell den tatsächlichen umsatz oder die tatsächliche verkaufsmenge zu sehen bzw auszuwerten

da sind fehler vorprogrammiert

und ist auch meines erachtens für eine so tolle warenwirtschaft nicht so gut, wenn man so etwas grundsätzliches nicht auswerten kann bzw nur sehr umständlich an die zahlen kommt

ist denn irgendetwas bekannt, zumindest was die priorisierung bei jtl angeht?

vielen dank und viele grüße

ch_hentschel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2010
66
1

Moin Cemre,

Anfang/Mitte 2013 wurde die Statistikverwaltung von JTL so überarbeitet, dass der Auswertungstyp "Umsatz" in "Verkauf Betrag" umbenannt wurde. Damals wurden auch Gutschriften in dieser Auswertung berücksichtigt. Der Grund für die Umstellung war die Verfälschung von Umsatzstatistiken nach Filtern. Stell dir vor im Januar wird ein Auftrag abgeschlossen aber erst im Februar wird eine Gutschrift erstellt aufgrund eines Widerrufs o. ä. Damals wurden also die Umsatzstatistiken für einen Monat oder einer Bandbreite an Tagen/Monaten/Jahren verfälscht.

Nun ist der Weg zur Lösung vielleicht 5 Klicks länger, aber dafür auch bei weitem genauer weil du verkauften Betrag und Gutschriften (auch Zeitrahmen gefiltert) genau gegenüber stellen kannst.

Wir können uns aus dem genannten Grund für die Umstellung daher gut vorstellen, dass die Implementierung einer neuen Logik für das Problem sehr aufwendig ist. Eine genaue Auskunft wann dieses Feature fertiggestellt ist/wird, gibt es demnach nicht.

Ich hoffe wir konnten dir mit diesen Infos weiterhelfen! :)

Grüße aus Buxtehude,

Vincenth Buttler
Hentschel Unternehmungen

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3

hallo ch_hentschel

sorry das ich hier ein wenig nervig bin aber der ansatz war meines erachtens nicht richtig, denn nehmen wir mal an wir haben folgenden zeitlichen verlauf bei einem artikel

januar 5 stk verkauft
februar 3 stk verkauft
februar 2 stk zurück
märz 10 stk verkauft
märz 3 stk zurück

nun ist es so das in den statistiken was verkaufte menge und umsatz betrifft folgendes auftauchen muss
januar 5
februar 1
märz 7

das sind auch die mengen die ich tatsächlich verkauft habe, denn die retouren im februar und märz sind nun mal zurück und hab somit im februar und märz um diese weniger verkauft und somit auch weniger erlöst

ich lass es mir ja eingehen, wenn ich in den statistiken auswählen kann ob ich die gutschriften berücksichtigt haben will oder nicht aber grundsätzlich muss es diese möglichkeit geben, dass ich die tatsächlichen verkaufsmengen und umsatz unter berücksichtigung der retouren auf einen blick sehen muss

ist doch auch in der buchhaltung genauso, ich habe meine rechnungen abzüglich meine gutschriften ist mein umsatz

viele grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Ja, so sehe ich das auch, eine Rechnungs-Korrektur (Gutschrift) korrigiert die Rechnung, ggf. optional einstellbar "Rechnungs-Korrektur zum Rechnungsdatum berechnen J/N", dann sind alle zufrieden.
Und rein technisch auch nicht wahnwitzig komplex ...

Buchhalterisch sollte man Statistik aber trotzdessen nicht sehen ... eine Verkaufsstatistik hat andere Anforderungen als eine Buchhaltung und man sollte seinen Erfolg nicht (nur) an einer Verkaufsstatistik messen oder ableiten !

ch_hentschel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2010
66
1

@Cemre

Ja du hast in sofern Recht, dass es die Möglichkeit geben sollte, zwei Statistiken noch im Statistiktool gegenüber zu stellen, allerdings geht das ganze Statistiktool schon in die richtige Richtung die verschiedenen Statistik Modi voneinander zu trennen und nicht wie vorher alles in eine Auswertung zu quetschen. Oder? Das große Problem liegt tatsächlich darin, dass sich die "Verkauf Betrag"-Statistik nicht auf die Rechnungen bezieht sondern auf die Aufträge. Was aber auch iiirgendwo Sinn macht. Anders hätte man aber wiederum einen Zusammenhang zur Rechnung so wie @MichaelVoralberg schon vorgeschlagen hat.

Mal sehen was da noch kommt..

Viele Grüße

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Es wäre schon viel Wert wenn man selber die RE-/GU-Positionen wenigstens exportieren und selber auswerten könnte ... d.h. mit allen Kopf-Daten + Detaildaten aus jeder Position in 1 Datensatz / CSV.
Dann kann jeder sich eine Statistik basteln (lassen) wie er will.
Heute hat man keinen Zugriff auf irgendein Detail.

Auch gibt es keine Option zu wählen ob man Stücklisten auflösen (auf die Artikel runterbrechen) will oder nicht, womit die Mengen-Statistik kaum brauchbar ist und mühselig selber zerpflückt werden muss.

Eine "Informationsstatistik" im Sinne einer Zusammenfassung gibt es nicht, hatte ich schon lang und breit erörtert, aber nach > 2 Jahren ist die Hoffnung gleich 0 (=Null).
Wir bekamen Dashboard/"tolle Widgets" mit fragwürdigem nutzen (Wer nutzt die Überhaupt ? Erinnert mich an den Windows 8.0 Fehlschlag von MS), aber "intelligent" zusammengefasste Information ? 0 (=Null).

-> Also es fehlt allgemein an "Mehrwert". So einfach würde ich das zusammenfassen.

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3

@Cemre

Das große Problem liegt tatsächlich darin, dass sich die "Verkauf Betrag"-Statistik nicht auf die Rechnungen bezieht sondern auf die Aufträge. Was aber auch iiirgendwo Sinn macht. Anders hätte man aber wiederum einen Zusammenhang zur Rechnung so wie @MichaelVoralberg schon vorgeschlagen hat.

Mal sehen was da noch kommt..

Viele Grüße

ja da liegt wohl das problem dass sich die statistik auf die aufträge bezieht, und nicht auf die rechnungen

ein auftrag sofern sie nicht ausgeliefert ist, ist somit auch meiner meinung nach nicht verkauft, denn in dem moment wo ich den auftrag geliefert habe und gleichzeitig die rechnung dazu schreibe, ist sie ausgeführt

insbesondere z b bei ebay oder im eigenen shop kommt es immer wieder vor, dass die kunden bestellen, die vorauskasse nicht zahlen und wir den auftrag dann nach einer weile stornieren

somit passiert bei einem auftrag eigentlich noch nicht viel, ausser das eben eine bestellung da ist und wenn ich als händler dann geliefert habe, ist die leistung von meiner seite aus erbracht und auch somit tatsächlich verkauft

da muss wirklich nachgebessert werden, so sind die zahlen wie michael geschrieben hat nicht viel wert und ich kann somit nur bedingt mit den ganzen auswertungen was anfangen

nicht falsch verstehen, das statistikmodul ist toll, insbesondere was man alles damit auswerten kann, nur muss sie eben auf die richtigen daten zugreifen

viele grüße