Artikelstatistik: Basiseinheit

dfischer

Aktives Mitglied
5. November 2013
10
0
Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir verkaufen Artikel in der vom Hersteller gelieferten Verpackungseinheit, z.B. Kartons. Allerdings sind in diesen Kartons z.B. 100 Stück enthalten, bei einem anderen Artikel vielleicht 50 Stück. Der Kunde soll aber im Webshop immer nur pro Karton kaufen können. Wenn ich dann jedoch die Artikelstatistiken anschaue, sehe ich z.B. "Verkaufte Menge: 2 Kartons". Das sagt aber gar nichts aus, da es z.B. 200 Stück sein können oder auch 100 (je nach Artikel). Zudem muss ich die Artikel einer Warengruppe gesamt betrachten können, also z.B. Artikel 1 (zu 100 gepackt) und Artikel 2 (zu 50 gepackt). Wenn ich jeden einmal verkaufe, sagt mir das System "2 Kartons", aber das wäre ja wie Äpfel und Birnen.

Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können? Mit Stücklisten wird es vermutlich nicht gehen, da dann ja wahrscheinlich immer noch der Stücklistenartikel in der Verkaufsstatistik auftaucht, uns aber nur der Basisartikel interessiert. Wir bräuchten etwas wie eine Basiseinheit zu jedem Artikel. Der Lagerbestand interessiert uns hierbei nicht, es geht nur um die Verkaufszahlen.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Artikelstatistik: Basiseinheit

Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können? Mit Stücklisten wird es vermutlich nicht gehen, da dann ja wahrscheinlich immer noch der Stücklistenartikel in der Verkaufsstatistik auftaucht, uns aber nur der Basisartikel interessiert. Wir bräuchten etwas wie eine Basiseinheit zu jedem Artikel. Der Lagerbestand interessiert uns hierbei nicht, es geht nur um die Verkaufszahlen.

Die Lösung wird aber tatsächlich die Stückliste sein, wenn diese "dann" auch in die Statistik (gerechnet auf den Basisartikel) einfließen, tun sie derzeit aber nicht.

dfischer

Aktives Mitglied
5. November 2013
10
0

Vielen Dank für die Antwort, leider habe ich das noch nicht ganz verstanden: Wenn ich jetzt zwei Artikel mache, einen Basis- (Einheit 100 Stück) und einen Stücklistenartikel (Einheit 1 Karton, besteht aus 100 x Basisartikel). Dann würde doch in der Statistik immer nur der Stücklistenartikel auftauchen mit seiner Einheit, denn nur dieser wurde ja verkauft, also so:

Basisartikel - verkaufte Menge = 0
Stücklistenartikel - verkaufte Menge = 1

Oder listet JTL automatisch auch die verkaufte Menge beim Basisartikel auf, also so:

Basisartikel: verkaufte Menge = 100
Stücklistenartikel: verkaufte Menge = 1

Kann ich mir kaum vorstellen, denn dann wäre ja alles doppelt drin. Wie meinst Du also genau kann der Stücklistenartikel eine Lösung sein? Wird der Stücklistenartikel vielleicht gar nicht als "Verkauft" gelistet?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Variante 1:
So ist es jetzt.
Der Basisartikel ist derzeit nicht drin, weil der gar nicht verkauft wird, sondern nur die Stückliste wird verkauft.

Variante 2:
Da soll es aber eine Option geben (IRGENDWANN, seit ca. 10 Monaten !) :) ... mit der man die Statistik auf den Basisartikel umbrechen lassen kann.
Basisartikel: verkaufte Menge = 100
Stücklistenartikel: verkaufte Menge = 0

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Die WAWI kennt schon Basiseinheiten auf zweierlei Art:
Stücklisten (noch mit Mängeln, aber hoffentlich nicht mehr lange)
Grundpreis-Einstellungen die du verwenden "könntest", d.h. damit ist die Rückrechnung von 1 Paket (mit 100 Stück) auf z.B. 1 STK möglich, sofern du diese auch korrekt anlegst.