Artikelverkauf-Statistik

dfischer

Aktives Mitglied
5. November 2013
10
0
Hallo,

ich brauche dringend eine ganz normale Artikelverkauf-Statistik, so wie sie eigentlich jede Warenwirtschaft bieten sollte:

Artikelnr.,Verkaufte Menge,Kosten (EK-Preis * Menge),Umsatz,Deckungsbeitrag

Und das Ganze natürlich über bestimmte Zeiträume (z.B. aktueller Monat, Tag, etc.), idealerweise auch noch andere Filter wie Plattform, etc. (muss aber nicht sein). Zur Not könnte ich mir auch Kosten und Deckungsbeitrag selbst errechnen, aber zumindest das hier sollte doch möglich sein:

Artikelnr.,Verkaufte Menge,Umsatz

Da ich die Liste u.a. auch für einen Import in ein anderes System benötige, bräuchte ich theoretisch noch nicht einmal Summen, auch eine Liste mit jeder einzelnen Buchung würde reichen, jeweils mit Datum und Belegnr., o.ä., den Rest könnte ich dann selbst machen. Dann wäre es auch möglich zu erkennen, was bereits importiert wurde und was nicht (was mit Listen aus der Statistikverwaltung gar nicht möglich ist). Im Prinzip wie der Rechnungsexport, nur mit Artikeldaten.

Ich habe mich jetzt durch die Statistikverwaltung und die Ameise gewühlt, kann es denn wirklich sein, dass die JTL-Wawi so etwas überhaupt nicht bietet?? Die Ameise bietet ja offensichtlich überhaupt keine Artikelbewegungsdaten. Die Statistikverwaltung hat nur entweder Artikelnr./Menge ODER Artikelnr./UMSATZ ODER Artikelnr./Gewinn. Es muss doch möglich sein, eine Liste mit all diesen Spalten zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Artikelverkauf-Statistik

Hallo,

ich brauche dringend eine ganz normale Artikelverkauf-Statistik, so wie sie eigentlich jede Warenwirtschaft bieten sollte:

Artikelnr.,Verkaufte Menge,Kosten (EK-Preis * Menge),Umsatz,Deckungsbeitrag

Und das Ganze natürlich über bestimmte Zeiträume (z.B. aktueller Monat, Tag, etc.), idealerweise auch noch andere Filter wie Plattform, etc. (muss aber nicht sein). Zur Not könnte ich mir auch Kosten und Deckungsbeitrag selbst errechnen, aber zumindest das hier sollte doch möglich sein:

Artikelnr.,Verkaufte Menge,Umsatz

Da ich die Liste u.a. auch für einen Import in ein anderes System benötige, bräuchte ich theoretisch noch nicht einmal Summen, auch eine Liste mit jeder einzelnen Buchung würde reichen, jeweils mit Datum und Belegnr., o.ä., den Rest könnte ich dann selbst machen. Dann wäre es auch möglich zu erkennen, was bereits importiert wurde und was nicht (was mit Listen aus der Statistikverwaltung gar nicht möglich ist). Im Prinzip wie der Rechnungsexport, nur mit Artikeldaten.

Ich habe mich jetzt durch die Statistikverwaltung und die Ameise gewühlt, kann es denn wirklich sein, dass die JTL-Wawi so etwas überhaupt nicht bietet?? Die Ameise bietet ja offensichtlich überhaupt keine Artikelbewegungsdaten. Die Statistikverwaltung hat nur entweder Artikelnr./Menge ODER Artikelnr./UMSATZ ODER Artikelnr./Gewinn. Es muss doch möglich sein, eine Liste mit all diesen Spalten zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

Nein, gibt es nicht, aber du kannst 3 x exportieren wie du schreibst und dann im Excel mit SVERWEIS die Daten zusammenstoppeln.

dfischer

Aktives Mitglied
5. November 2013
10
0

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn das sehr enttäuschend ist. Das ist ja keine Lösung, um regelmäßig in die Statistik zu schauen, sondern vielleicht einmal im Monat... Und über irgendeinen Export komme ich auch nicht an die Daten? Von JTL kam bei mir immer so diese "wenn irgendetwas nicht geht, dann geht es mit der Ameise!"-Einstellung an, aber mit der Ameise geht ja auch nicht viel...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Nein, das ist bislang die Lücke der Ameise, sonst geht fast alles ... :)

Wenn man einfach die Rechnungspositionen exportieren könnte, dann wäre so gut wie jede Auswertung möglich, gibt es aber leider nicht.
Es gibt SQL-Befehle mit denen das machbar wäre.

dfischer

Aktives Mitglied
5. November 2013
10
0

Vielen Dank, ich habe jetzt doch noch etwas gefunden, vielleicht hilft das ja anderen Usern auch:

Wenn ich alle Aufträge markiere und dann "Export XML" wähle, bekomme ich eine XML-Datei mit allen Auftragspositionen (und RG-Nr., wenn vorhanden). Wenn ich diese dann in Excel öffne, bekomme ich eine richtige Liste mit Spalten, u.s.w. Dort ist zumindest die Rechnungsnr., die Artikelnr., die Menge und der Nettoumsatz je Position zu sehen. Meine Lösung würde jetzt so aussehen, dass ich das in unsere "richtige" Warenwirtschaft/Fibu importiere (ähnlich wie der Rechnungsexport über die Ameise) und dort die Artikel entsprechend bebuche und dann auch ordentlich auswerten kann. Dann kann ich z.B. auch Kontrollen laufen lassen, dass keine Rechnung fehlt, keine Verkäufe doppelt sind, u.s.w. Dies würde sogar mein zweites Problem mit der Basiseinheit lösen, bei dem Du mir ja netterweise auch geantwortet hast :)

Also "Export XML", anschließend in Excel öffnen und als "normale Liste" abspeichern, dann kann ich die Daten importieren.

Oder gibt es da irgendeinen Haken? Vermutlich werden wieder die Gutschriften fehlen, ansonsten fällt mir spontan erstmal nichts ein.