Neu Artikelstammdaten

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Moin,

die Artikelstammdaten sind voll mit Datenmüll. Hier werden Felder generiert von Plattformen welche irgendwann einmal an die WAWI angeschlossen waren. Diese wurden längst über das Frontend gelöscht. Sind aber noch in den Tiefen der WAWI vorhanden und werden in den Artikelstammdaten wieder hoch geholt. Das macht das System langsam und läuft am Ende auch in einen Fehler.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.316
1.639
Eine Plattform aus der Wawi zu löschen löscht keine Daten an den Artikeln.
Wenn Du hier noch z.B. Beschreibungen hast, dann müsstest Du die einmal mit einer leeren Zeile überbügeln.
Wenn Du sagst, es läuft bei Dir auf einen Fehler: Was für ein Fehler wird da genau ausgegeben?
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Die Ameise legt in den Artikelstammdaten Export Felder an welche mit diversen Plattformen verbunden sind. POS Infos / Staffelpreis etc. jeweils pro Plattform. Das werden dann schnell einige 100, da hier auch längst gelöschte historische Daten herangezogen werden. Das würgt das System irgendwann ab, wenn diesen Datenmüll immer weiter mit sich herumschleppt. Würde man hier auf alle Felder wählen gehen ist der Absturz da.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.316
1.639
Ich kann das so nicht reproduzieren. Alle Felder wählen dauert immer etwas, aber einen Absturz konnte ich noch nicht dabei feststellen.
Wenn die Daten tatsächlich gelöscht sind, dann kann die Ameise sie auch nicht ausgeben. Löscht ihr eine Plattform, dann wird diese natürlich in den Artikeldetails nicht mehr angezeigt, die Daten existieren in der Datenbank aber natürlich weiterhin.
Das Löschen einer Plattform würde wahrscheinlich sonst sehr viel länger dauern, da das dann einmal über die ganze Datenbank gehen müsste.

Vergiss übrigens oben meinen Vorschlag mit der leeren Zeile, der funktioniert na nur, so lange die Plattform noch da ist.
Ist es Dir möglich ein Supportticket aufzumachen und den Kollegen deine DB mal zur Verfügung zu stellen? Ich denke, um das zu fixen müsste man bei Dir auch mal eine Bereinigung durchführen, das würde ich aber nicht ohne Unterstützung der Entwicklung machen.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Hallo Enrico, das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Wir haben zum Beispiel nach dem 1.6 Update ca. 1 Mio (in Worten Million) Eigene Felder im Auftrag. Du kannst Dir vorstellen wie das unser System bremst. Ein Ticket dazu hatte ich schon gehabt. Der Kollege wusste aber nicht mehr weiter, er hatte dazu die Entwicklung mit ins Boot geholt und es wurde dann leider ohne Ergebnis Erfolgreich geschlossen.

Also wenn Du uns einen Weg zur Lösung unseres Problem aufzeigen kannst... sehr sehr gerne.