AW: Artikelsortierung sollte Kategorieabhängig sein
Ja, soweit ich weiß wird das gelesen, aber gemacht wird wie üblich eben das was sie auch machen wollen bzw. als sinnvoll erachten und wenn, dann folgt meistens ein Kommentar von JTL "Ist sinnvoll, nehmen wir auf", ob und wann es tatsächlich gemacht wird bleibt offen und wenn kein Kommentar kommt, dann schreiben wir das nur für uns.
Natürlich kann man Anpassungen programieren lassen (extern), aber dann hat man halt laufend das Problem der neuen Versionen und der Kosten dafür.
Ich muss mir die Update-Angebote noch ansehen die von JTL für die Wartung kommen, denn da kommt die Frage auf:
Investieren in Anpassungen von extern und keine neue Versionen von JTL mehr - bis Shop4 mit Fortschritt oder Shop3 mit wesentlichem Update (und dann halt nochmals kaufen)
ODER
Der
Shop erhält laufend Ausbauten die ich auch gebrauchen kann und dann lohnt sich die Wartung wieder.
Bislang geht es vor allem in Richtung Amazon, eBay & Co, also in die
WAWI und nur wenig wurde bezüglich Flexibilität für den den Normal-Shop3-Betreiber gemacht, der kein PHP und CSS kann. Mich wundert´s, denn da waren ja Leute mit Shop3 beschäftigt, sonst würde es ihn ja nicht geben, und das war viel Arbeit - und nun frage ich mich was diese Leute bei JLT nun machen, denn ein PHP/CSS Programmierer kann ja nicht so einfach auf C-Programmierung wechseln. An sich müsste es bezogen auf die Kapazität doch viel mehr Erweiterungen geben ?! Vor allem weil die Basisarbeit ja gemacht ist und man nur hier und da am Code was flexibilisieren müsste, Option x, y, z.
- Ich kann keine Mails aus dem Shop versenden, weil die Steuerung nicht durchdacht ist.
- Unterschiedliche Ansichten sind nicht möglich.
- Komprimierter View gibt es nicht.
- Newsletter ist nicht brauchbar.
- Freie Seitengestaltung ist eingeschränkt.
- Blog(s) kann nicht integriert werden.
- Aufträge können im Shop nicht angesehen werden.
- Texte aus dem Artikel können nicht je nach Kategorie in der Übersicht eingeblendet werden.
- Artikeleinstellungen für Händler die 1 Artikel haben, diesen aber mit 100, 200, 500 ... Gramm verkaufen mit brauchbarer Preisdarstellung und Stückliste im Hintergrund für die korrekte Lagerführung
- ... und da wäre noch anderes im Wunschkonzert.
Der Shop ist "bildorientiert" für Einzelstückverkauf für Schuhe, PC-Parts und ähnliches.
Mischbetrieb zwischen bildorientiert und textorientierter Auswahl ist gar nicht vorgesehen.
Das soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, im Gegenteil, aber für mich sind die Fortschritte bislang nicht brauchbar.
UND ich weiß auch nicht ob das ein anderer Shop kann (außer denen die eben teuer kundenorientiert programmiert wurden)
Bestellwesen wird vermutlich keinen Einfluss auf den Shop haben.
Drum, mal sehen, wird eine Preisfrage sein oder ich unterstütze JTL einfach mit der Wartung obwohl ich keine brauche, denn die WAWI ist ja immer noch Gratis.