Artikelsortierung sollte Kategorieabhängig sein

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Ich habe viele Artikel, die in mehreren Kategorien eingestellt sind. Nun sollen derartige Artikel in der einen Kategorie ganz vorne zu sehen sein, in der anderen allerdings ganz am Schluss.
Im Moment ist dies bei wenigen Artikeln gerade so möglich, bei vielen allerdings stößt die WaWi schnell an ihre Grenzen, da pro Artikel nur eine Sortiernummer vergeben werden kann.

Mein Vorschlag: Die Sortierung für die Artikel sollte in jeder Kategorie separat eingestellt werden können.

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Artikelsortierung sollte Kategorieabhängig sein

Im Moment helfe ich mir folgendermaßen aus:

Kategorie A (wichtigste Kategorie im Shop)
Sortiernummer 0 - 999

Kategorie B
Sortiernummer 1000 - 1999

Kategorie C
Sortiernummer 2000 - 2999

Auf diese Weise werden die Artikel, wenn sie in einer zweiten Kategorie erscheinen, immer hinten oder vorne angehängt. Bei wenigen Artikeln gerade so machbar, bei vielen unmöglich, da "wertvolle" Artikel weiter vorne stehen sollen.

Am besten wäre tatsächlich eine kategorieabhängige Sortierung.

Wie löst ihr dieses Problem?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ja, der Shop3 ist toll, aber bezüglich Darstellung in der Artikelliste werden die Möglichkeiten nicht genutzt.
So sollte es möglich sein möglichst viele Darstellungsoptionen (Lagerampel, Textdarstellung, etc.) über die Kategorie in der WAWI zu steuern.
Auch sind 3 Anzeigemöglichkeiten "Liste, Galerie, Mosaik" dürftig, mir fehlt eine komprimierte 1 oder 2 zeilige Ansicht für Kategorien mit vielen Artikeln und diese Ansicht sollte dann auch in der WAWI voreingestellt werden können, damit der Kunde das gleich so sieht ohne umschalten zu müssen.
Für Shops mit unterschiedlichem Sortiment benötigt es unterschiedliche Darstellungen, denn nicht jeder Shop ist "bildorientiert".

Nachtrag: Ich habe entsprechend viele Unterkategorien.

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Na, da gehst du ja schon ein Stückchen weiter. Also nicht nur kategorieabhängige Sortierung, wie von mir angesprochen, sondern auch kategorieabhängige Darstellung (Liste, Galerie, Mosaik, einzeilige Ansicht, zweizeilige Ansicht, Lagerampel, mit oder ohne Bild ...)

Das wäre natürlich ein Traum!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Na ja, ich denk, dass hier die gleichen Module betroffen sind und wenn man ändert, dann sollte man die Ressourcen optimal nutzen. :)

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Ich hab das schon des öfteren gefragt und bisher keine Antwort erhalten:

Wenn im Forum ein Vorschlag gemacht wird (wie hier z.B. die kategorieabhängige Sortierung der Artikel), bekommen das dann JTL-Mitarbeiter mit und bringen es auf irgendeine ToThink- oder ToDo-Liste? Oder muss man sich mit derartigen Vorschlägen direkt mit einem Ticket an JTL wenden?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ja, soweit ich weiß wird das gelesen, aber gemacht wird wie üblich eben das was sie auch machen wollen bzw. als sinnvoll erachten und wenn, dann folgt meistens ein Kommentar von JTL "Ist sinnvoll, nehmen wir auf", ob und wann es tatsächlich gemacht wird bleibt offen und wenn kein Kommentar kommt, dann schreiben wir das nur für uns. :)

Natürlich kann man Anpassungen programieren lassen (extern), aber dann hat man halt laufend das Problem der neuen Versionen und der Kosten dafür.

Ich muss mir die Update-Angebote noch ansehen die von JTL für die Wartung kommen, denn da kommt die Frage auf:

Investieren in Anpassungen von extern und keine neue Versionen von JTL mehr - bis Shop4 mit Fortschritt oder Shop3 mit wesentlichem Update (und dann halt nochmals kaufen)
ODER
Der Shop erhält laufend Ausbauten die ich auch gebrauchen kann und dann lohnt sich die Wartung wieder.

Bislang geht es vor allem in Richtung Amazon, eBay & Co, also in die WAWI und nur wenig wurde bezüglich Flexibilität für den den Normal-Shop3-Betreiber gemacht, der kein PHP und CSS kann. Mich wundert´s, denn da waren ja Leute mit Shop3 beschäftigt, sonst würde es ihn ja nicht geben, und das war viel Arbeit - und nun frage ich mich was diese Leute bei JLT nun machen, denn ein PHP/CSS Programmierer kann ja nicht so einfach auf C-Programmierung wechseln. An sich müsste es bezogen auf die Kapazität doch viel mehr Erweiterungen geben ?! Vor allem weil die Basisarbeit ja gemacht ist und man nur hier und da am Code was flexibilisieren müsste, Option x, y, z.

- Ich kann keine Mails aus dem Shop versenden, weil die Steuerung nicht durchdacht ist.
- Unterschiedliche Ansichten sind nicht möglich.
- Komprimierter View gibt es nicht.
- Newsletter ist nicht brauchbar.
- Freie Seitengestaltung ist eingeschränkt.
- Blog(s) kann nicht integriert werden.
- Aufträge können im Shop nicht angesehen werden.
- Texte aus dem Artikel können nicht je nach Kategorie in der Übersicht eingeblendet werden.
- Artikeleinstellungen für Händler die 1 Artikel haben, diesen aber mit 100, 200, 500 ... Gramm verkaufen mit brauchbarer Preisdarstellung und Stückliste im Hintergrund für die korrekte Lagerführung
- ... und da wäre noch anderes im Wunschkonzert.

Der Shop ist "bildorientiert" für Einzelstückverkauf für Schuhe, PC-Parts und ähnliches.
Mischbetrieb zwischen bildorientiert und textorientierter Auswahl ist gar nicht vorgesehen.

Das soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, im Gegenteil, aber für mich sind die Fortschritte bislang nicht brauchbar.
UND ich weiß auch nicht ob das ein anderer Shop kann (außer denen die eben teuer kundenorientiert programmiert wurden)

Bestellwesen wird vermutlich keinen Einfluss auf den Shop haben.

Drum, mal sehen, wird eine Preisfrage sein oder ich unterstütze JTL einfach mit der Wartung obwohl ich keine brauche, denn die WAWI ist ja immer noch Gratis. :)

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Wird es in der kommenden WaWi möglich sein, Artikelsortierungen pro Kategorie einzustellen.
Wurden die Vorschläge in diesem Thread von JTL registriert und sogar umgesetzt??

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
306
10

+1 für den Wunsch nach kategoriebezogener Artikelsortierung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

- Ich kann keine Mails aus dem Shop versenden, weil die Steuerung nicht durchdacht ist.

** erledigt.

- Unterschiedliche Ansichten sind nicht möglich.

** nein.

- Komprimierter View gibt es nicht.

** nein.

- Newsletter ist nicht brauchbar.

** erledigt.

- Freie Seitengestaltung ist eingeschränkt.

** nein.

- Blog(s) kann nicht integriert werden.

** erledigt -> News

- Aufträge können im Shop nicht angesehen werden.

** nein.

- Texte aus dem Artikel können nicht je nach Kategorie in der Übersicht eingeblendet werden.

** nein.

- Artikeleinstellungen für Händler die 1 Artikel haben, diesen aber mit 100, 200, 500 ... Gramm verkaufen mit brauchbarer Preisdarstellung und Stückliste im Hintergrund für die korrekte Lagerführung

** nein. Habe ich über Aufteilung in Kategorien gelöst, ist so zwar unüblich im Vergleich zu anderen Shops, aber es geht.

Der Shop ist "bildorientiert" für Einzelstückverkauf für Schuhe, PC-Parts und ähnliches.
Mischbetrieb zwischen bildorientiert und textorientierter Auswahl ist gar nicht vorgesehen.

** das ist so und wird auch so bleiben.

--> Lösung man muss selber Hand anlegen und sich ein Template mit der Funktionalität erstellen / programmieren lassen. Man kann dem Shop aus der WAWI Information mitgeben und muss diese dort dann selber verarbeiten bzw. umsetzen.

Ich habe mich damit abgefunden und meinen Shop soweit wie möglich so hingebogen, mit den Bordmitteln, dass ich damit zufrieden bin. :)

SG,
Michael

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
den Wunsch von prodana unterstütze ich voll und ganz. Sowas wollte ich auch schon lange - und zwar in der WAWI !!

@michael:
Dein Beitrag bezieht sich doch komplett auf den Shop 3 - hat doch mit der Wawi nichts zu tun (oder nur am Rande). Warum hast du ihn nicht in diesen Teil des Forums gestellt - hier verwirrt er doch nur.

Es ist mir allerdings schon oft aufgefallen, daß im Forum der Wawi Beiträge geschrieben werden, die mit den Shops zu tun haben. Da wäre eine bessere Differenzierung längst überfällig.

Hubert

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

ähm geht doch?

[h=4]teuerung über Kategorieattribute[/h]Kategorieattribute

NameWert
kategorieboxDer Wert 1 setzt im WebShop eine "zweite Kategoriebox". Wenn Sie mehr als eine zusätzliche Kategoriebox haben möchten, müssen Sie in Ihrem Template eine oder mehrere Variablen, abhängig von der Anzahl der zusätzlichen Kategoriebox, hinzufügen.

Informationen zum Template finden Sie im [Exkurs Kategoriebox Template].
meta_titleMeta Titel speziell für die Kategorie.
meta_descriptionMeta Beschreibung speziell für die Kategorie.
meta_keywordsMeta Schlüsselwörter speziell für die Kategorie.
bildnameBeliebiger Name oder Bezeichnung für das Kategoriebild.
artikelsortierungartikelname aufsteigend - Artikelname A-Z
artikelname absteigend - Artikelname Z-A
preis aufsteigend - Preis 1-9
preis absteigend - Preis 9-1
ean - Sortierung nach EAN (European Article Nummer)
neuste zuerst - Sortierung nach Einstellungsdatum
artikelnummer - Sortierung nach Artikelnummer
lagerbestand - Sortierung nach Verfügbarkeit
gewicht - Sortierung nach dem Gewicht
erscheinungsdamtum - Sortierung nach dem Erscheinungsdatum
bestseller - Sortierung nach Bestseller
bewertung - Sortierung nach der Anzahl der Bewertung

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
warum kann man das im Forum nicht besser trennen zwischen Shop und Wawi?
Der Beitrag von tango bezieht sich doch auch wieder auf den Shop, wir möchten aber ebenso wie prodana in der WAWI eine kategorienabhängige Sortierung.
Hubert

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Genau - der Beitrag von tango löst das Problem gar nicht!
In der Wawi sollte man pro Kategorie eine unabhängige Sortierung der Artikel definieren können. Dadurch könnte man ein und denselben Artikel (hier Artikel 1) in einer Kategorie ganz nach vorne bringen, in einer anderen Kategorie weiter nach hinten.

Im Moment ist die Sortierungsnummer starr an den Artikel gebunden und wird in jede Kategorie mitgenommen - das ist ungünstig!

Kategorie A
Artikel 1 - Sort 5
Artikel 2 - Sort 10
Artikel 3 - Sort 15

Kategorie B
Artikel 4 - Sort 5
Artikel 5 - Sort 10
Artikel 1 - Sort 15

Natürlich muss diese Sortierung dann auch in den Shop übernommen und dort entsprechend angezeigt werden.

Diese "kategorieabhängige" Sortierung ist im Moment NICHT möglich - leider!

petra

Aktives Mitglied
8. Oktober 2008
47
0
Freiburg

Hallo das gehörten die Wawi denn da muss es Sinnvoll userfreundlich und einfach zu pflegen sein waere für uns eine der wichtigsten Funktionen. Traumhaft per Drag und drop pro Kategorie festlegbar und ich musste mir dann keine gedanken ueber nummernkreise mehr machen- und eben in der WAWI ZU PFLEGEN

tsinus

Sehr aktives Mitglied
7. Januar 2013
322
26

Ich schließe mich Petra an. Wird sich da in absehbarer Zeit etwas tun? Das Thema ist ja schon etwas älter.

Gruß
Thomas