Artikelproblem

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
hallo liebe programmierer,

wir haben da ein riesen problem :(

wir verkaufen ersatzteile für notebook und handy. nun ist es ja so, dass sehr viele tastaturen für mehrere notebooks passen. tastatur wurde für jedes notebook einzeln angelegt.

jetzt ist es so dass ja dann eigentlich der lagerbestand in der wawi garnicht stimmt weil ja der artikel 10 mal in der wawi drin steht.

könntet ihr bitte vielleicht das problem irgendwie lösen? ich denke nicht nur mir geht es so :(

ich hätt z.b. vorgeschlagen dass wenn die artikelnummer bei diesen 10 artikeln die selbe ist, dass dann das system bei einer bestellung dieser artikelnummer bei jedem angelegten artikel mit dieser nummer den bestand abzieht.

wir haben auch schon überlegt es mit variationen zu lösen aber das sieht garnicht übersichtlich aus und ein import mit variationen gibt es ja auch noch nicht.

ich hoffe ihr beachtet unser problem
:roll:

gruß. snwue.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo snuwe,
das ist natürlich nicht Sinn der Sache einen physischen Artikel mehrmals anzulegen, klar. Wir haben solche Fälle, wie Du sie beschrieben hast auch öfter (Beispiel Bremsbeläge).
Mit ein Grund warum wir uns seinerzeit für die JTL-Wawi entschieden haben ist, dass man ein und den selben Artikel in verschiedenen Kategorien verlinken kann.

Warum nutzt Du diese Möglichkeit nicht?

Gruß
Yogi

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
ja stell dir vor, du verkaufst eine tastatur für fujitsu siemens amilo 1405 die auch für 1425 passt. dann muss man ja im titel des artikels schreiben dass es Fujitsu Siemens Tastatur Amilo 1405/1425 ist und in diese beiden kategorien dann verlinken. das wollen wir aber nicht, 1. weil es dann auch händler sehen wofür es alles passt und das wollen wir ja nicht preisgeben.

auserdem wenn die tastatur für mehrere modelle passt dann siehts wiederrum auf dem auftrag unübersichtlicher aus und wenn die Tastatur für mehrere Hersteller passt???

Also bleibt doch ein großes Problemm leider offen :((

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
jtl würde dann als einzige es hinkriegen dann :))

man braucht ja nur es so zu programmieren dass wenn die artikelnummer bei bestellung gewählt wird, das programm automatisch alle artikel raussucht mit dieser artikelnummer und bei jedem artikel dann den bestimmten bestand abzieht. ganz einfach...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi snwue,

Stückliste heisst hier das Zauberwort.
Mit Stücklisten kannst du nämlich auch produzieren (20 Nägel + 1 Holzplatte + 4 Holzbalken = 1 Tisch).

In deinem Fall würdest Du folgendes produzieren:
(1x Tasta 1405 = 1x Tasta 1425). Soll heissen, sobald Du Tasta 1425 verkaufst, wird einmal 1405 abgezogen.

Und wir sind an dieser Erweiterung schon sehr nah dran - kommt noch vor dem Bestellwesen.

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
genau sowas brauche ich thomas :)

bin mal gespannt wie das dann funktioniert. ich lass mich überraschen ;)

wisst ihr vielleicht vorraussichtlich wann die wawi version mit dieser eigenschaft erscheinen wird? frage nur, damit mein chef ruhe gibt :)

vielen dank thomas für die auskunft.

gruß. snwue