Neu Artikeloption nKeineSichtbarkeitBeachten in fuelleArtikel()

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin Moin ein zweites Mal am heutigen Tage :)

Mir ist soeben leider aufgefallen, dass die SQL Query der Funktion "fuelleArtikel()" innerhalb der Artikelklasse einen Fehler bez. der Artikeloption "nKeineSichtbarkeitBeachten" enthält.
Zwar wird am Ende geprüft, ob in der Tabelle tartikelsichtbarkeit auch kein Eintrag vorhanden ist, allerdings wird dennoch nach tartikelsichtbarkeit gefiltert.
Das heißt es wird die Sichtbarkeit dennoch beachtet.. Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler?
Konkret geht es um
SQL:
LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit
                    ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel
                    AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe=" . $kKundengruppe . "

Beste Grüße,
Max
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
die Tabelle tartikelsichtbarkeit wird zwar auch bei "nKeineSichtbarkeitBeachten" mit gejoint, aber die Auswertung der Sichtbarkeit (AND tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL) wird nur eingefügt, wenn die Option nicht gesetzt oder verschieden von 1 ist.
Der Tabellenname tartikelsichtbarkeit ist ggfs. etwas verwirrend. Diese müsste besser tartikelnichtsichtbarkeit heißen, da dort nur Einträge enthalten sind, wenn der Artikel für diese Kundengruppe NICHT sichtbar ist.
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin auch hier :)

Das habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt gehabt :D

Ich habe mich gestern leider durch die Artikelklasse wühlen müssen, um nKeineSichtbarkeitBeachten auch bei Variationen und deren Füllung anzuwenden. Diese Daten habe ich nämlich nicht bekommen, wenn der Vater+Kinder beim Endkunden auf nicht sichtbar stehen. Zumindest habe ich das so erlebt.