Artikelnummern

Pinguin

Aktives Mitglied
29. November 2006
3
0
Erstmal ein nette Hallo! :)

eazyShare ist klasse !!

Nun habe ich als neuer Nutzer der Software mal eine kurze Frage. Beim anlegen von Artikeln, zählt die Artikelnummer selbstständig nach oben, was ja sicher auch so sein soll und vorteilhaft ist.

Allerdings wird die Artikelnummer immer schon bei Aufruf der Seite "Artikeldetails" gezählt. Auch wenn man die Eingabe dann abbricht, zählt das System weiter. Kann man irgendwo einstellen das nur so viele Artikelnummern vergeben werden, wie auch Artikel im Bestand sind?

Viele Grüße und danke für Hilfe.

Micha

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Pinguin,
Da Du später sowieso die Artikelnummern der
Anbieter verwendest damit alles leichter läuft
rate ich Dir diese gleich zu nutzen.
Bevor Du wie viele andere das ganze später mit
1000 Artikel nachholen musst.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Hallo Pinguin,

Zitat von Pinguin:
:shock:
hab ich was verpasst? :mrgreen:

Zitat von Pinguin:
Allerdings wird die Artikelnummer immer schon bei Aufruf der Seite "Artikeldetails" gezählt. Auch wenn man die Eingabe dann abbricht, zählt das System weiter. Kann man irgendwo einstellen das nur so viele Artikelnummern vergeben werden, wie auch Artikel im Bestand sind?
Micha
irgendwo einstellen kann man das wohl nicht, dass nur soviele Artikelnummern vergeben werden, wie Artikel im Bestand sind (wüßte auch ehrlich nicht, wie das gehen sollte - per Hellesehen-Button vielleicht? :wink: ), aber ich habe das über "Einstellungen->Starnummern" gelöst. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es geht doch.

@Drebe:
Prinzipiell hast Du ja Recht, dass man als eigene Artikelnummer die Bestellnummer, bzw. Artikelnr. des Herstellers/Lieferanten nehmen kann.
Ich mache das aber prinzipiell nicht, da dann diese Nummern auch im Shop auftauchen und eigentlich keinen Kunden oder Mitbewerber :wink: etwas angehen. Manche Bestellnummern sind so außergewöhnlich, dass man per Goolge z.B. wunderbar Informationen bekommt. Sicherlich kommt es auch auf die Branche an. Aber für einige Bereiche ist das nicht sonderlich sinnvoll.
Wir machen das z.B. so, dass alle Artikel einen Barcode-Aufkleber bekommen auf dem dann nur unsere Artikel-Nr. steht. Aus die Maus.

Gruß
Yogi