Offen Artikelnummern neu vergeben?

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
Ich hätte eine Frage zu den Artikelnummern:
Die WaWi gibt die Artikelnummer bei uns automatisch vor, gibt es dazu eine Maske die man anlegen kann damit die WaWi weiß wie die Artikelnummer aufgebaut werden soll? Wenn ja, wo befindet sich diese Maske?

Wir haben folgendes Problem:
Wir hatten immer die Artikelnummer als Artikel-ID für den Google-Base Feed verwendet. Diese wird aber von Google nicht mehr so unterstützt. Das Problem ist das wir in unserer Artikelnummer Sonderzeichen haben.
Was uns auch helfen könnte:
Gibt es die Möglichkeit, nicht die Artikelnummer sondern eine andere eventuell vorhandene laufende Nummer aus der DB mittels dem Export-Modul abzurufen? Wenn ja, wie müsste die Abfrage lauten? Momentan ist es ja: {$Artikel->cArtNr}, was wir für die ID verwenden.

Vielen Dank schon mal im voraus!

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
AW: Artikelnummern neu vergeben?

Ok, die Maske habe ich gefunden; nun ist mir auch klar das das nicht so einfach geht.
Daher bitte Augenmerk auf die 2. Möglichkeit machen:

Gibt es eine Laufende Nummer je Artikel (NICHT die Artikelnummer) in der Datenbank die man bei der Abfrage für z.B. den Google-Base-Feed als Artikel-ID verwenden kann?

gerhard

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2010
161
0

interner schlüssel geht nicht?! das ist ja nur eine forlaufende nummer!?
in der ameise beim artikelexport auszuwählen...

alles liebe

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera

Danke für Deine Antwort.

Hm, ich weiß nicht ob Du mit internen Schlüssel die Artikelnummer meinst. Wenn ja --> nein das geht nicht.
Ich habe nochmal in den ganzen Exportformaten (Shopdomain/admin/exportformate.php) nachgeschaut; es wird als Artikel-ID immer die aktuelle Artikelnummer des jeweiligen Artikels verwendet. Diese können wir aber leider nicht nehmen weil deren Format bei uns nicht dem einem gültigen Format für den Feed von Google-Base entspricht. Google lehnt daher das Listing ab.
Meine Frage war nun ob es eine andere laufende Nummer für jeden Artikel in der Db gibt, die man dafür nehmen könnte. Wenn ja, wie würde der Befehl für das Exportformat lauten?

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera

Nun habe ich mir das in der Ameise angeschaut, hier finde unter Artikel z.B. den "internen Schlüssel". Ist dieser Schlüssel bei jedem Artikel anders? Wenn ja; wie würde der Befehl bei der Abfrage des Google-Base-Exports lauten?

Ich probiere es mal mit ->Key; mal sehen.

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera

Habe mal das da probiert: {$Artikel->Key} das geht leider nicht, hier bleibt die Spalte leer. Hat jmd. ne Idee wie man diesen internen Schlüssel bei den Exportvorlagen im Shop-Admin angibt?

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0

Schreib doch mit der Meise ein ungenutztes Feld voll und nimm dies.

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera

Ich habe gesehen das man mit der Ameise solche Exporte bewältigen kann, hier müsste ich das aber alles per Hand machen. Über den Shop-Admin lege ich den Feed fest und gehe dann zum Aufgabenplaner damit das alles alleine funktioniert. Google holt dann nach meinem festgelegten Zeitplan diesen Daten-Feed von meinem Server ab und bearbeitet diesen.
Das alles funktioniert wenn ich die Schlüsselnummer der jeweiligen Artikel mit für den Daten-Feed abragen kann. Die Artikelnummer selbst kommt nicht in Betracht, weil diese bei uns mit Sonderzeichen angelegt worden ist und von Google abgelehnt wird.
Daher die Meinung vom Gerhard: die Schlüsselnummer verwenden.
Für den internen Schlüssel habe ich nun folgende Befehle verwendet: {$Artikel->Key} und {$Artikel->cKey} beide funktionieren nicht.
Kann mir bitte nochmal jemand dabei helfen? welchen Abruf-code muss ich verwenden um die Schlüsselnummer in meinem Feed zu erhalten?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Wenn du deine Artikelnummern nach einem festen Schema änderst beim Export, z.B. statt § immer eine 1 und statt $ immer 2 und statt - immer a etc., dann bleibt diese eindeutig und wird ggf. von Google akzeptiert ?

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera

Wenn du deine Artikelnummern nach einem festen Schema änderst beim Export, z.B. statt § immer eine 1 und statt $ immer 2 und statt - immer a etc., dann bleibt diese eindeutig und wird ggf. von Google akzeptiert ?

Also, ich erkläre nochmal:
Ich will das der JTL- Shop automatisch z.B. den Daten-Feed für Google-Base erstellt. Dieser Daten-Feed verlangt eine Artikel-ID, damit Google das ordentlich verarbeiten kann. Wir haben nun unsere Artikelnummer als Artikel-ID für den Feed ausgewählt und das ging vor ein paar Jahren auch ganz gut. Nun sagt aber Google das der Aufbau unserer Artikel-ID (sprich Shop Artikelnummer) nicht konform ist und daher nicht verarbeitet werden kann. Hier mal ein Beispiel unserer Artikelnummern: Art. 9578/2013/12. Die Artikelnummern allgemein anzupassen käme nicht in Betracht, es sind zuviele Artikel; außerdem stimmt dann das Faktura nicht mehr.

Dieser ganze Prozess lief komplett automatisch, es werden Artikel eingepflegt und nächsten Tag sind die bei z.B. bei Google-Base gelistet ohne das man da noch was machen muss.

Also muss ich mir Gedanken darüber machen wie ich am besten eine Alternative für die Artikel-ID bekomme. Oben hat Gerhard darauf verwiesen das es in der Datenbank auch einen internen Schlüssel gibt, das wäre dann ja auch eine fortlaufende Nummer -> oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Naja, wenn es diesen internen Schlüssel gibt, wie kann muss man den im Exportmodul z.B. von Google-Base angeben? Bei der Artikelnummer wäre es der Befehl: {$Artikel->cArtNr} gewesen, der dafür sorgt das die Artikelnummer mit in einer bestimmten Spalte abgerufen wird.
Wie würde der Befehl für diesen internen Schlüssel lauten ({$Artikel->Key} und {$Artikel->cKey} habe ich bereits probiert, auch {$Artikel->productKey} aber das alles funktioniert nicht)?

Für uns wäre es wichtig das hierfür nicht die Ameise sondern das Exportmodul im Shop-Adminbereich verwendet wird, weil man hier eine Aufgabenplanung (Cronjob) anlegen kann damit das alles dann immer von alleine läuft.