Artikelnummern geändert, leider übernimmt die Wawi diese nicht

pikantum

Guest
Moin,
folgendes Problem: Ich habe einige Artikelnummern geändert. Bei Amazon hab ich alle Artikel gelöscht und per *.txt neu hochgeladen. Soweit alles prima. Leider werden aber in der Amazonlistenansicht der Wawi diese Artikel nicht aktualisiert. Warum nicht, bzw. wie kann ich diese Artikel löschen/neu mappen? Mit der alten SKU werden logischerweise die Lagerbestände nicht geführt.

lg
Tom

pikantum

Guest
AW: Artikelnummern geändert, leider übernimmt die Wawi diese nicht

Zu früh geschossen: Nachdem die Produkte bei Ama gelistet waren, hat es nochmal gut eine halbe Stunde gedauert bis beim Abgleich die neuen SKU übernommen wurden. Alles gut soweit. ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

echt? muss ich bei eBay auch mal checken, hatte da das Problem!

roda

Aktives Mitglied
6. November 2011
19
0

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit Amazon bzw. Wawi.

Und habe das Problem das ich bei Händler SKU, von Amazon automatisch Art.nr. vergeben lassen habe. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich etwas verkaufe, die Wawi den Gegenstand nicht aus dem Lager zieht, weil die Artikelnummern im Wawi nicht mit denen von Amazon übereinstimmen. -____-
Kann ich die Händler-SKU irgendwie ändern? Oder muss ich das mit das mit den Lagerbeständen klappt, alle Artikel löschen und neu reinsetzen?

pikantum

Guest

ich vermute mal, dass die Wawi die Produkte mit Lagerhaltung nur verwerten kann, wenn die Artikelnummer/SKU bei Amazon und in der Wawi gleich sind.
Da wirst du wohl alle Artikel bei Amazon löschen müssen, auf eigene SKU umstellen und wieder neu einstellen.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Wenn du aus der Wawi ein paar Artikel markierst, kannst du die bei Amazon listen. Dabei wird die Artikelnummer als SellerSKU genommen. Wenn du bei Amazon Sachen einstellst, musst du darauf achten, dass die SellerSKU der Artikelnummer aus der Wawi entspricht.

Artikel, die Amazon schon kennt, würde ich immer über die Wawi bei Amazon listen.
Einfach ein paar Artikel markieren, rechts anklicken und "für Amazonangebot vorbereiten" anklicken.

roda

Aktives Mitglied
6. November 2011
19
0

ich vermute mal, dass die Wawi die Produkte mit Lagerhaltung nur verwerten kann, wenn die Artikelnummer/SKU bei Amazon und in der Wawi gleich sind.
Da wirst du wohl alle Artikel bei Amazon löschen müssen, auf eigene SKU umstellen und wieder neu einstellen.

Geht bei diesem Vorgang nicht der Verkaufsrang flöten?

@Felix bei uns ist es so, das Amazon keinen unserer Artikel kennt, ich muss also immer den Weg über den Listing Loader gehen.
Den Vorgang den du beschrieben hast, habe ich auch mal probiert. Dann habe ich die Artikel im Seller Central bzw. Angebotsverwaltung immer doppelt, also einmal mit den Original Wawi Nummern und einmal mit den von Amazon generierten SKU.

Kann ich den Artikel mit der Amazon SKU dann einfach löschen, oder verschwinden dann beide?

roda

Aktives Mitglied
6. November 2011
19
0

Das ist sehr gut, dann hab ich wieder was zu tun.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Was heisst das genau? Geht das nach EAN, SKU oder ASIN?

Amazon erkennt Artikel an der ASIN. Hat der Artikel keine, schaut Amazon nach, ob die EAN, ISBN, UPC, HAN schon bekannt ist. Wenn ja, wird der Artikel der entsprechenden ASIN zugeordnet. Wichtig dabei: Die SellerSKU bleibt unverändert. Muss ja auch, damit wir / die Wawi diese Artikel wieder erkennen können. Dort steht nämlich eure Artikelnummer drin.
Ich persönlich würde mit EAN / ISBN einstellen, wenn vorhanden.

ALSO, um auf deine Frage zurückzukommen: EAN != ASIN != SellerSKU !!!

Die SellerSKU ist ein Freifeld, in dem eure Artikelnummer hinterlegt wird (sagt ja schon der Name Seller Stock Keeping Unit). Achtet ihr darauf, dass die SellerSKU immer gleich der Artikelnummer ist, ist alles in Ordnung

pikantum

Guest

Ok, dann verstehe ich auch, warum ich noch einige Fehlermeldungen zu meinen Produkten habe; dort hatte ich eine kurzzeitig genutzte EAN für ein anderes Produkt genommen. Alles klar.
thx ;)

roda

Aktives Mitglied
6. November 2011
19
0

Kann ich auch Beschreibungstexte für die Artikel im Wawi abtippen und dann zu Amazon hochladen?

Bisher lade ich die Artikel hoch und mach das im Seller Central Manuell, ist aber arg umständlich -_____-

roda

Aktives Mitglied
6. November 2011
19
0

Also dann in der Artikelverwaltung unter Upload/Download Dateien?

In welchem Format denn? .txt?

Sorry für das Löcher in den Bauch fragen. Wäre sehr hilfreich zu wissen :)

pikantum

Guest

Also dann in der Artikelverwaltung unter Upload/Download Dateien?

In welchem Format denn? .txt?

Sorry für das Löcher in den Bauch fragen. Wäre sehr hilfreich zu wissen :)

NEIN! Ich lade eine Exportdatei aus dem Shop bei Amazon hoch. (flatfile)

Man kann auch Artikel mit der Wawi hochladen, aber das hab ich bisher noch nicht gemacht.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Mit der Wawi könnt ihr problemlos Artikel bei Amazon einstellen. Dazu gibt es mehrere Wege (siehe Wiki). Ihr könnt auch Zustandstexte in der Wawi eingeben. Allerdings werden die, wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, noch nicht zu Amazon übertragen. Die müsst ihr also zur Zeit noch im Seller Central eingeben. Oder aus dem Shop / mit der Ameise exportieren.

pikantum

Guest

Hm, ich dachte, dass ich nur direkt aus der Wawi Artikel bei Amazon einstellen, wenn schon eine Asin oder EAN vorhanden ist. Also nichts für "Ersteinstellungen" (oder liege ich da falsch)
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Wiki dazu noch nicht aufmerksam gelesen habe. :/

Mit der Ameise kann man keine Bilder UND Artikeldaten gleichzeitig exportieren...also auch ein Notbehelf.

Im Shop-Backend einmal auf "Export" klicken und die Datei zu Amazon hochladen ist mE simpel und auch bei vielen Produkten blitzschnell gemacht. Ebenso ein Artikelbeschreibungsupdate oder sonstige Änderungen sind damit schnell erledigt.

jm2c
:)