Neu Artikelnummern doppelt verknüpfen bzw mehrere Angebote auf eine Artikelnummer

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

exilianer

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
17
0
Hi,

leider finde ich keine Möglichkeit einem Artikel eine bereits vorhandende Variationskombination (Artikelnummer) zuzuweisen.

Hintergrund des Versuchs - ein Artikel der auf Ebay mit mehreren Variatiosmöglichkeiten (3-4 Variationsarten)
soll für Amazon vorbereitet werden (Erstellung eigener Produktseite) da hier die Variationsarten auf 1-2 beschränkt ist.
- (das selbe Problem ist aber auch nun vorhanden durch den Ebay Import - dort ist nun von den ausländischen Seiten die Artikelnummer doppelt mit z.B. _1 als Artikel eingefügt)

Es kommt immer die Fehlermeldung Artikelnummer beretis vorhanden

Habe ich gerade Tomaten auf den Augen oder geht es schlichtweg nicht?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar da ich gerade nichtt mehr weiß wie ich das korrigiere oder umsetzen könnte.

Grüße
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
145
Hi,

Artikelnummern werden in JTL-Wawi eindeutig vergeben, also 1 Artikel = 1 einmalige Artikelnummer. 1 Variationskombination, also der Kindartikel kann exakt 1 Vaterartikel haben. Der Vater kann aber beliebig viele Kindartikel haben. 1 Kindartikel kann kein Vater von neuen Varkombis sein.
Bei Amazon und eBay schauen wir beim Abholen der Angebote "gibt es die abgeholte SKU in der Wawi als Artikelnummer?" --> falls nein -> Wawi "kennt" den Artikel nicht. Du kannst zwar Rechnungen schreiben, aber keine Bestände buchen oder den Versand richtig abbilden usw.
falls ja --> Wawi verknüpft (mappt) das Angebot mit dem entsprechenden Artikel. Wir werden in einer zukünftigen Version die strenge Verknüpfung zwischen SKU und Artikelnummer bei Amazon lösen. Dann kann man beliebig Angebote mit Artikeln verküpfen, aber das dauert noch was. Der von Dir geschilderte Fall ist tasächlich problematisch, aufgrund der Variations-Begrenzung von Amazon. Im Moment müsstest Du Dir aushelfen, indem Du eine "Phantom-Stückliste" baust. Also Artikel A ist Stückliste von Artikel B und Du verkaufst A auf Amazon und B auf eBay. Evtl. gibts auch elegantere Wege, aber die fallen mir ad-hoc nicht ein.

Grüße Michael