Neu Artikelnummer um Präfix erweitern (Selbstsprechende Artikelnummer)

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7
Hallo zusammen,

bei vielen Warengruppen und Artikelkategorien ist die Gestaltung der Artikelnummer immer so eine Sache.
Die Artikelnummer ist im Nummernkreis hinterlegt und wird fortlaufend gezählt, was an sich ja gut gelöst ist.
Gerne würden wir "selbstsprechende" Artikelnummern verwenden, aus welche man die Warenguppe und die Artikelkategorie auslesen könnte!
Beispiel:
ein Artikel ( z.b. Schraube) ist der Kategorie "Material > Befestigung > Schraube" hinterlegt und gehört der Warengruppe "Normteile" an. Gehen wir davon aus, diese hat im Moment die fortlaufende Artikelnummer 1234.
Würde hier die Möglichkeit geschaffen den Warengruppen und Kategorien ein Prä-/Sufixwert zu vergeben (Zahl oder Text) könnte man diesen zusätzlich als Präfix oder Suflix im Nummernkreis mit aufnehmen.

In unserem Beispiel:
"Material (01) > Befestigung (05) > Schraube (02)" in der Warengruppe "Normteile (99)" im Nummernkreis hinterlegt Präfix <KG> (für Kategorie) Laufende Nummer 1234 und Suflix <WG> (für Warengruppe).

Das Ergebnis:
Artikelnummer 010502123499

Die Mitarbeiter würden ohne große Probleme gleich an der Artikelnummer erkennen, um was es sich handelt!
in unserem Fall eine Norm-Befestigungsschraube.

Hier gäbe es natürlich vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten einer Artikelnummer auch als Text (z.B. MBS123499 usw...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thora

Thora

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
48
3
Das ist eine großartige Idee! Ich stoße bei Kunden immer wieder auf genau diesen Wunsch, gleichgültig welche Software. Viele haben ja bereits eine Software im Einsatz die genau dieses Thema behandelt.
Gibt es dazu einen Workaround in der Zwischenzeit? Kann ich bei einem Kunden derzeit benötigen. Ist ein "Killerargument".

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
124
3
Nach 2 Jahren Ruhe hake ich bei diesem Thema nochmals nach...
Besteht in der Zwischenzeit die Möglichkeit, dieser selbstsprechenden Artikelnummern??

Oder anders ausgedrückt, kann ich jedem Hersteller/Lieferanten einen vorher definierten Nummernkreis für die Vergabe der Artikelnummern zuordnen? Also Hersteller A belegt 1000-1499, Hersteller B 1500-1999, usw.??

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
326
158
Hannover
...
Oder anders ausgedrückt, kann ich jedem Hersteller/Lieferanten einen vorher definierten Nummernkreis für die Vergabe der Artikelnummern zuordnen? Also Hersteller A belegt 1000-1499, Hersteller B 1500-1999, usw.??
Nicht mit JTL Board-MItteln.

Unsere PIM-Lösung, die Mitte 2019 auf den Markt kommt, sieht ein Artikelnummern-Template vor. Bis dahin geht es nur manuell, oder per Workflow

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Die Nummernvergabe in JTL ist rudimentär und hier wird sich nichts ändern. Ich hatte auch schon mal was in Richtung Nummernkreise erfragt bzw. einen Bug gemeldet, der in den Augen JTLs keiner war. Naja.

Das Problem mit der "manuellen" Nummernvergabe mit Präffix und oder Suffix besteht darin, dass die automatische Nummernvergabe ja daran scheitert andere als die hinterlegten Suffixe und Präffixe überhaupt wahr zu nehmen.
Und hier ist noch nicht mal die Rede der hauseigenen Suffixe von Variationsartikeln.
Narg....ich reg mich da nur auf.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Es gibt beim Import die Möglichkeit Präfixe und Suffixe für Artikelnummern und auch Lieferantennummern anzugeben.
Eventuell hilft euch das ja weiter!?

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2019.01.31_14h15m33s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2019.01.31_14h15m33s_001_.png
    323 KB · Aufrufe: 23

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Das die Ameise das kann, ist schon klar. Aber wenn man in der Wawi einen Artikel anlegt, ist die automatische Artikelnummervergabe, sorry: Dumm wie Brot.
(Wenn ich meinen alten Beitrag dazu wieder finde, schreib ich mal den Link rein. ;))

Sebastian Paul

Aktives Mitglied
14. Juni 2017
59
13
Umweg über Excel ist möglich. Einfach InterneID/Interner Schlüssel und Artikelnummer (zzgl . Artikelname, Warengruppe und was Ihr sonst zum Benennen braucht) exportieren, Neue Artikelnummer generieren. Dann beim Import die Artikelnummer auf die neue Artikelnummer matchen und bei den Einstellungen "Identifizierung der zu..." auf "Interne Schlüssel" umstellen.

T4DT.GmbH

SPBanner
6. November 2018
326
158
Hannover
Umweg über Excel ist möglich. Einfach InterneID/Interner Schlüssel und Artikelnummer (zzgl . Artikelname, Warengruppe und was Ihr sonst zum Benennen braucht) exportieren, Neue Artikelnummer generieren. Dann beim Import die Artikelnummer auf die neue Artikelnummer matchen und bei den Einstellungen "Identifizierung der zu..." auf "Interne Schlüssel" umstellen.
Es gibt tatsächlich dutzende Wege um das zu lösen, auch automatisiert. Beispielsweise über einen Workflow, der ein SQL-Skript ausführt, welcher parametirisiert die Artikelnummer umbenennt (und dann ein Attribut setzt, dass das nochmalige Ändern der Artikelnummer verhindert).