Neu Artikelnummer in Bestellbestätigung fehlt

ahahnedv

Gut bekanntes Mitglied
7. März 2007
144
0
Chemnitz
Hallo,

wie bekomme ich denn die Artikelnummer in die Bestellbestätigung rein?
Aktuell habe ich folgenden HTML Code aber da kommt nix an:

Code:
Ihre Bestellung mit Bestellnummer {$Bestellung->cBestellNr} umfasst folgende Positionen:<br>
<br>
{foreach name=pos from=$Bestellung->Positionen item=Position}
    <table cellpadding="10" cellspacing="0" border="0" width="100%" style="border-bottom: 1px dotted #929292;">
        <tr>
            <td class="column" {if $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_einzelpreise_anzeigen === "Y"}width="50%"{else}width="70%"{/if} align="left" valign="top">
                {if $Position->nPosTyp==1}
                    {if !empty($Position->kKonfigitem)}• {/if}<strong>{$Position->cName}</strong> ({$Position->Artikel->cArtNr})
                    {if isset($Position->Artikel->nErscheinendesProdukt) && $Position->Artikel->nErscheinendesProdukt}
                        <br>Verfügbar ab: <strong>{$Position->Artikel->Erscheinungsdatum_de}</strong>
                    {/if}
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hallo,
für die Artikelnummer ist " {if $Position->cArtNr}({$Position->cArtNr}){/if}" in der aktuellen Emailvorlage hinterlegt.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Thread ist schon älter jetzt aber eine Sache beschäftigt mich schon länger.
Wenn bei uns jemand was bestellt, landet manchmal die Artikelnummer nicht mit in die Bestellbestätigungs-Mail. (siehe Anhang)

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • bestell-vorlage.gif
    bestell-vorlage.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 5

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Thread ist schon älter jetzt aber eine Sache beschäftigt mich schon länger.
Wenn bei uns jemand was bestellt, landet manchmal die Artikelnummer nicht mit in die Bestellbestätigungs-Mail. (siehe Anhang)

Woran kann das liegen?
Ich kenne das nur aus der Bestellhistorie im Kundenkonto. Wenn Artikel ausverkauft sind und die Artikelsichtbarkeit so definiert ist, dass nur lagernde Artikel angezeigt werden sollen, dann holt der Shop keine Informationen mehr für diesen Artikel ab. Eventuell passiert das auch bei der Bestellbestätigungsmail.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hmm, ich habe das eben gerade mal versucht nachzustellen, ohne Erfolg.
Habe den Testartikel auf Lagerbestand 1 gestellt und dann selber gekauft. Email kam mit Artikelnummer an.

Weil selbst wenn der Artikel nurnoch einmal verfügbar ist (unter 1 wird er bei uns nicht angezeigt im Shop), wird der Bestand ja erst abgezogen, nachdem der Auftrag vom Worker abgeholt wird. Zwischen der Zeit vom Bestellvorgang und Workerabgleich wird ja bereits die Bestellbestätigungs-Email verschickt.

Das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte ist, wenn jemand irgendwelche Artikel längere Zeit im Warenkorb liegen hat, erst später kauft, und diese dann in der Zeit anderweitig verkauft werden.
Bei uns gab es aber schon lange keine Überverkäufe mehr…

Und eigentlich müsste der jtl-shop das ja bemerken, wenn der Artikel im Warenkorb liegt aber nicht mehr verfügbar ist, schätze ich..
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Nachtrag:

Martinwolf hat absolut Recht mit seiner Vermutung. Es ist tatsächlich so, dass wenn der Artikel auf Lagerbestand 1 steht und dann verkauft wird, in der Mail die Artikelnummer nicht mehr angezeigt wird.

Die Frage ist jetzt, ob man
Code:
{if $Position->cArtNr}({$Position->cArtNr}){/if}
irgendwie abändern kann, dass auf jeden Fall auf die Artikelnummer zugegriffen werden kann.

---
Kann den Beitrag über mir leider nicht mehr löschen.
Mein erster Versuch hatte aus dem Grund nicht funktioniert, weil ich nicht lange genug gewartet hatte, bis der Worker den Lagerbestand auf 1 gesenkt hatte.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Die Frage ist jetzt, ob man
Code:
{if $Position->cArtNr}({$Position->cArtNr}){/if}
irgendwie abändern kann, dass auf jeden Fall auf die Artikelnummer zugegriffen werden kann.
Da kann man so nichts machen. Das Problem ist: Das Objekt der Bestellposition, des Artikels, hat einfach diese Information nicht, weil der Shop diese aufgrund der globalen Artikelsichtbarkeit nicht mehr abruft.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Genau, so hatte ich das auch verstanden.

Auf ein anderes Objekt könnte man doch aber verweisen, oder?
Zum Beispiel sind bei mir standartmäßig alle erstellten Artikel mit dem eigenen Feld „Artikelnummer“ befüllt.


$Artikel->FunktionsAttribute['Artikelnummer']

Das würde mir auch nicht weiterhelfen irgendwie?

Schätze um das „$Position“ Objekt kommt man nicht drum herum..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer ausblenden? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer fehlt bei Sammelkommissionierung JTL-Wawi App 0
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestellattibute in Bestellbestätigung Templates für JTL-Shop 0
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen