Artikelnummer doppelt! Chaos!

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
Folgendes Problem taucht gerade bei mir auf:

Erstmal die Vorgeschichte:
Wir wollen mit JTLWaWi etwa 300000 Artikel(keine Angst! Die haben wir nicht alle auf Lager, sondern wollen nur das gesamte Lieferantenangebot im blick haben!) verwalten, die von insgesamt 4 Lieferanten stammen. Jetzt sind in der DB einige hundert Artikelnummern gleich weil unsere Lieferanten zufällig bei untereinander verschiedenen Teilen die gleiche Artikelnummer verwenden! Die jeweiligen Artikel haben nichts miteinander zu tun(also vollkommen andere Teile, z.B. Artikelnummer 0815 ist bei Lieferant A eine Schraube, bei Lieferant B ein Schornstein)
Ich hab zwar die Artikel der einzelnen Hersteller in jeweils eine extra Kategorie per CSV importiert. wenn ich jetzt allerdings auf eine kategorie (z.B. Lieferant A) klicke, spielt die WaWi verrückt und zeigt mir in dieser Kategorie auch Artikel von Lieferant B an. Was mache ich falsch?

Nebeninfos:
- Die Importdateien musste ich trennen, da Excel ja nur höchstens ~65000 Datensätze verarbeiten kann. Diese Importdateien habe ich nach Lieferant getrennt und in "KATEGORIE" und "LIEFERANT" den jeweiligen eingetragen habe
- Die Importdateien sind korrekt und wurden mittlerweile mehrfach überprüft! sollten also wirklich richtig sein
- die Kategorien und die Lieferanten habe ich vor dem Import in der WaWi erstellt, die namen stimmen 1:1 mit denen in der Importdatei überein.

Jetzt die Fragen:
- was mach ich falsch?
- zuviele Datensätze für die Wawi?
- falsche Reihenfolge beim Importieren?
- darf eine Artikelnummer wirklich nur einmal vergeben werden? Ich dachte das man das durch die Kategorie verhindern kann! hoffentlich--> Kniefall vor den fleissigen Jungs die uns hier ein super Programm schreiben!!! Ansonsten muss ich mir etwas anderes überlegen :cry:

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Jetzt die Fragen:
- was mach ich falsch?
- zuviele Datensätze für die Wawi?
- falsche Reihenfolge beim Importieren?
- darf eine Artikelnummer wirklich nur einmal vergeben werden? Ich dachte das man das durch die Kategorie verhindern kann! hoffentlich--> Kniefall vor den fleissigen Jungs die uns hier ein super Programm schreiben!!! Ansonsten muss ich mir etwas anderes überlegen

du legst die LeifArtNr als deine ArtNr an. beim Erstimport würde ich gar keine ArtNr eintragen sondern die Wawi laut den Einstellungen die ArtNr vergeben lassen
Ich denke nicht. Aber wie kommst du darauf einen Lieferanten z.B. SchornsteinGroßHändler) einzutragen. eingetragen wird nur die LiefNr. Bei 4 Lieferanten halt 1,2,3 oder 4
Bitte genauer erläutern was du meinst. Wenn die Import datei richtig ist spielt die Reihenfolge keine Rolle
JA

Bis dann

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
1. Wir benutzen die WaWi in der Motoreninstandsetzungsbranche wenn man das so nennen kann, da hat man in seinem Ersatzteilprogramm nunmal die Lieferantenartikelnummern, daß soll auch so bleiben. eigene Nummern dafür zu vergeben gäbe das Chaos bei der Lagerhaltung und beim Heraussuchen aus dem Teileprogramm etc.

2. in der Importdatei hab ich doch nur die LieferantenNr eingetragen, da hast du mich falsch verstanden :D oder ich hab mich falsch ausgedrückt... Stand das nicht mal irgendwo, wieviele Datensätze die JTLWaWi aufnehmen kann!? hab nix gefunden

3. Ich dachte nur, daß man vielleicht doch überhaupt keine Kategorien in der Wawi vor dem Import festlegegn soll, weil die nicht vorhandenen beim Import ja ohnehin erzeugt werden (wenn Sie in der CSV stehen!). Dachte daß hier vielleicht mein Fehler liegt, ist wohl aber nicht so

4. Ja ih dachte schon dass die Artikelnummer der Primärschlüssel ist, hab aber irgendwie gehofft dass das üebr die Kategorie vielleicht anders läuft, aber dann bräuchte man ja auch soviele DBs wie man Kategorien hat *schluchzz*

5. Ich werde jetzt einfach vor die ArtikelNr den jeweiligen Anfangsbuchstaben des Herstellers/Lieferanten setzen, dann sind die Artikelnummern ja "unique". Ist zwar nicht die feine Englische, aber anders gehts eben nicht! oder doch?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Doch, die Kategorien solltest du schon vorher in der Wawi eingerichtet/angelegt haben, damit die zu importierenden Artikel dann auch dort landen.
Gibst du in der CSV eine Kategorie an, die in der Wawi noch nicht existiert, wird diese eben nicht automatisch angelegt, sondern die jeweiligen Artikel landen eben in den unendlichen Weiten....

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Auf jeden Fall kann ich bei der ganzen Sache eigentlich keinen Bug der Wawi erkennen - daher verschieb ich es mal in den Bereich "Import/Export"
*schieb*

giggi

Aktives Mitglied
19. April 2006
38
0
ja das mit den unendlichen Weiten kann ich bestätigen 8) 8)

ich habs ja beim erstenmal versucht mit den vorangelegten Kategorien, da gings auch nicht!

Es liegt ja offensichtlich daran das ich Artikelnummern mehrfach vergeben habe, und diese Daten müssen ja "unique" sein, sowie ich das verstanden habe! Ich hatte nur die Hoffnung, daß die unterschiedliche Kategorie, daß vielleicht wieder ändert, naja....danke euch für die schnelle Hilfe.

@Marcel: hast recht, ist ja auch kein Bug, wollte ich eigentlich auch nicht damit sagen, hab nur nicht gewußt wohin mit meinem Anliegen! Danke fürs verschieben

Aber trotzdem:
ich denke das ich da allerdings nicht der einzige bin wo sich die Artikelnummern von mehreren Lieferanten gleichen, obwohl es vollkommen unterschiedliche Artikel sind, oder etwa doch? Kann man das nicht irgendwie implementieren? ich denke das ist eine substantielle Frage der WaWi-Datenbank!? Ich hoffe ihr habt mich auch richtig verstanden(bzw. daß ich das einigermaßen gut erklärt habe!?), um was es sich bei meinem Probelm handelt!

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hallo giggi,
für dieses Problem wurde vor langer Zeit extra eine Wahlmöglichkeit implementiert.

Nachdem man Artikel Import Gewählt hat muss der Hacken
bei [X] "vorhandene Datensätze nicht Updaten, alle Neu Importieren“
gesetzt werden.
Dann Funktioniert das auch mit den Doppelten Artikel Nummern.

Wenn der Haken nicht gesetzt wird, werden die schon vorhandenen
Artikel Nr. Updatet und das ist Korrekt. Und wenn sie nicht vorhanden sind Neu Angelegt.

Gruss Boby

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Doch, die Kategorien solltest du schon vorher in der Wawi eingerichtet/angelegt haben, damit die zu importierenden Artikel dann auch dort landen.
Gibst du in der CSV eine Kategorie an, die in der Wawi noch nicht existiert, wird diese eben nicht automatisch angelegt, sondern die jeweiligen Artikel landen eben in den unendlichen Weiten....

Hallo Marcel,

hier stimme ich dir Leider nicht zu. Oder es hat sich etwas grundlegendes Geändert.

Gruss Boby

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
der aktuelle Stand ist,

das erst die Artikel angelegt werden und dann die Kat. Hat zu Folge das die Artikel keinen Kateg. zugeordnet sind, und damit weg.

Was das mit deinem updaten und neu anlegen ist auch nicht so ganz richtig!

Das updaten ist für bestehenede Artikel gedacht, wenn du neu anlegen lässt, und die Nummern man. vergibst, legt er auch al mehrere Artikel mit einer ArtNr an. Dies ist aber im Normalfall Grundlegend falsch. Denn so kommt es halt zu den Fehlern wie hier im Thread beschrieben.

Das sich LiefArtNr überschneiden können ist ganz normal, aber die eigenen dürfen sich nicht überschneiden. Daher gibt es ja unter anderem auch die Funktion mit den Startnummern ;)

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
der aktuelle Stand ist,

das erst die Artikel angelegt werden und dann die Kat. Hat zu Folge das die Artikel keinen Kateg. zugeordnet sind, und damit weg.

das kann ich nicht bestätigen - habe bis heute noch keine einzige kategorie händisch angelegt, das erfolgt bei mir alles automatisch ohne probleme beim artikelimport - version 0993.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Die Sache ist, das unter anderem auch bei mir schon bei 2 Importen (die 1. beiden) die Kategorien angelegt worden sind, aber die Artokel keiner zugeordnet worden sind. Ich habe dese dann per script erledigt.

Die Grüne dafür ann ich dir nicht sagen. Vieleicht gibt es keine feste Routine, welche erst die Kategorien prüft, bevor es die Artikel anlegt.

War bei mir damals die 0.990, laut der ChangeLog ist daran nix gemacht woren daher gehe ich nach wie vor davon aus, das es immernoch nicht einwandfrei funktioniert.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

hier riecht es etwas nach Bug.

Kategorien, welche nicht existieren, sollten autom. angelegt werden.

@giggi
ArtNr ist nicht unique und auch nicht der primary key. Man kann zwar mehrere Artikel mit gleicher ArtNr fahren - aber dann gibt wawi immer einen Hinweis, wenn man soeinen Artikel ändert und speichert. Dann gibt es nämlich keine exakte Verbindung zum Artikel, wenn man etwa nach der ArtNr sucht, sie in einen Auftrag einfügt oder wenn man Bilder nach ArtNr den Artikeln zuweist.

Wenn man damit leben kann, dann muss man nicht darauf achten, dass die Art'Nr nicht doppelt vorkommen. Wäre dies unique, würde wawi es garnicht erlauben Artikle mit gleicher ArtNr zu erstellen.

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund
AW: Artikelnummer doppelt! Chaos!

Ja Thomas, sollten sie eigentlich.
Werden Sie aber in verschiedenen Fällen nicht, das merken wir hier bei verschiedenen Anfragen immer wieder. Hab da bisher nur noch kein Muster erkannt. Also der Bug-Geruch stimmt wohl...

Hallo zusammen,

Beitrag ist schon älter, aber ich hole ihn aus aktuellem Anlass noch einmal hervor:

Ich arbeite mit einer stark modifizierten Version von XTC 3.04 SP2.1.
Früher Lexware FOP Handel gewohnt, war ich, nun Kleinunternehmer, auf der Suche nach einer WaWi für den Shop, und habe mich zunächst für JTL entschieden, welches ich gestern installiert und auf die neuste Version 099693 upgedated habe. Felder, Formulare und alles ist angepasst worden über Nacht, der Artikelbestand importiert (hat geklappt, bis auf...siehe unten), aktuelle Bestellungen importiert, Auftragsbestätigungen erstellt und versandt.
Nun beim genaueren Blick in den Artikel-/Warenbestand folgende Erkenntnis:

JTL hat die Shopartikel abgeglichen und importiert ohne Fehlermeldung und ohne Abfrage. Dito die Ordnerstruktur.

ABER...

Im Shop sind verschiedene Artikel mit den gleichen Artikelnummern, was sich im Laufe der früheren Jahre angesammelt hatte, und wohl mehrere hundert Artikel ausmacht, teils auch in den selben Warengruppen.

Der Import von JTL erfolgte hier ohne Warnung, ohne Fehlermeldung, ohne Hinweis, und jeder weitere Artikel mit gleicher Artikelnummer wurde vom nachgehenden überschrieben. Ergebnis: Chaos

Der jeweils letzte Artikel von Hersteller X hat alle anderen Artikel mit gleicher Artikelnummer in allen Kategorien upgedatet mit sich selbst und überschrieben. In der Folge, da mehrere Blöcke gleicher Artikelnummern da waren, immer nur der letzte Artikel davon in JTL ist, dafür aber gleich bei mehreren Kategorien/Herstellern. Alle vorhergehenden zwangsweise sind weg.

Ein Hinweis, Fehler oder Wahlmöglichkeit per Abfrage wäre hier schon nicht schlecht!?!

Meine erste Überlegung war: Artikelbestand in JTL komplett löschen, im Shop über MySQL Query oder Ex-/Import von .csv die doppelten Artikelnummern ausmerzen, dann in JTL wieder einlesen.
Zumindest mit einem einfachen "Rechtsklick" lassen sich keine Artikel oder Kategorien löschen in JTL.

Frage 1: Wie bekomme ich das nun alles wieder gerade gebogen? Jemand eine Idee?

Frage 2: JTL importiert aus dem Shop nur das erste Bild der Artikel. Ich habe aber überwiegend bis zu 4, teils bis 10 Bilder zu den Artikeln (Contrib: mopics).
a) wie verhält sich JTL beim Abgleich JTL->XTC, wenn in JTL nur 1 Bild gespeichert ist? Im Shop die Übrigen löschen?
b) wie bekomme ich die restlichen Bilder einmalig in JTL rein, damit ich von hier ausgehend dann später alles in JTL verwalten kann, ohne tausende von Bildern dort manuell zu jedem Artikel einzeln zufügen zu müssen?

@Admin:
ggf. Frage 2 oder Thread abspalten wenn nötig. Danke.

Für alle (kurzfristigen) Vorschläge offen und dankbar für Hinweise, da der Shop produktiv ist, und ich (logischerweise) nichts übertragen kann in den Shop bevor dies nicht gelöst ist.

MfG,

Stefan

Crucky

Aktives Mitglied
7. August 2010
54
0
Mond

@Stefan R
Zumindest mit einem einfachen "Rechtsklick" lassen sich keine Artikel oder Kategorien löschen in JTL.
Rechtsklick nicht aber:
Kategorie (auch mit Inhalt löschen): "Kategorien" --> markieren --> Löschbutton
Artikel löschen: "Produkte" das jeweilige auswählen/markieren --> Löschbutton (unterhalb des Anzeigefeldes).

Das mit dem "missing" rechtsklick hat mich am Anfang auch irritiert aber nach über 300 Stunden mit dem JTL gewöhnt man sich an alles, mein Ergebnis ist bislang, JTL hat alles erdenkliche drin, man muss es nur finden :)

@Geschspräch davor: Ich habe das zwar nur mit 5000 Artikel Import erprobt; Was ich dazu sagen kann ist: mit der Ameise (und das war noch die Beta mit Preis-Importfehler) ging das trotzdem alle SUPER und Kategorien & Unterkategorien wurden auch angelegt, allerdings hab ich etwas Nachgeholfen, ich hab die späteren Onlineshop-Kategorien als je eine Spalte/Feld in der CVS hinzugefügt und dann in der Ameise das als Kategorie/Unterkategorie zugeordnet.
- Selbst die Funktion "nimm Standartkategorie wenn nichts zugeordnet ist" hat auch toll geklappt.
Braucht man halt nur ne angepasste CVS (sofern da nich eh schon Kategorien mit eingepflegt sind) - ich hab das in EXCEL angepasst bis alles drin war was die Ameise haben wollte und dann halt wieder als CVS exportiert und Ameise importiert.

PS: was bedeutet eigentlich "im Nirvana landen"? Werden die "verschollenen" Artikel nur nicht angezeigt oder erst garnicht angelegt? oder vermüll ich mir damit die SQL-Datenbank?

Gruß
Crucky

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund

Hallo,

o.k. Kategorien und Artikel in JTL sind nun gelöscht, per MySQL alle Artikelnummern im Shop nun unique und keine doppelten mehr.

Wie bekomme ich JTL nun dazu den Webshop abgleich nun wieder zu machen und alle Artikel und Kategorien einmalig wieder in die WaWi zu importieren/auszulesen?

Die eazysales Tabellen in der Shop Datenbank habe ich alle, bis auf die sync und die Bestellimport-Tabellen "mbestellpos" und "sentorders" geleert (nicht gelöscht), aber der WebshopAbgleich macht nix.

Wenn ich ihn aufrufe und auf starten klicke tut sich nichts. Gar nichts, und er lässt sich auch nicht schließen, außer über den Taskmanager killen.

Hab ich was vergessen oder übersehen? Haken beim Shop ist auch keiner gesetzt im Abgleich.

Gruß,

Stefan

P.S. Keiner eine Idee zu den Bildern? Forumsuche ergab, dass schon öfters dies mal angesprochen wurde, aber die meisten haben keine Lösung oder teils gar antworten bekommen.

Stefan R.

Aktives Mitglied
2. September 2010
9
0
Waltrop / bei Dortmund

Update:

Problem 1 gelöst:
Artikel und Kategorien in der MS SQL Datenbank lokal löschen, connector entweder m_ tabellen leeren (oder löschen und connector neu installieren).
Danach Webschopabgleich neu starten.

Hinweis and bestehende XTC Shops: Inaktive Kategorien und Artikel im Shop werden dabei NICHT in JTL übernommen!!! :mad:

Fazit (bisher theoretisch): Alles von vorne wie oben, dann vor dem Abgleich ALLE inaktiven Kategorien und Artikel in Shop erst aktivieren, dann den Abgleich machen, dann in JTL wieder deaktivieren, dann erneuten Abgleich.

An letztere Neukonstruktion mache ich mich dann gleich erst einmal dran, und schaue, ob die theoretische These auch praktisch funktioniert.

Mist ist das in jedem Fall, und sollte in die Doku als Hinweis mit aufgenommen werden, anstatt dass es hinterher immer böse Überraschungen gibt.

Gruß,

Stefan

P.S. Bilder-Problem noch nicht gelöst.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

JTL importiert aus dem Shop nur das erste Bild der Artikel.
Beim (Standard) XTC werden alle Bilder geholt. Wie es sich bei mopics verhält kann ich Dir nicht sagen.

Da die Bilder bei dir nicht autom. reinkommen, solltest du zunächst testen, ob du überhaupt mehrere Bilder aus der Wawi heraus in den Shop schieben kannst. Falls ja, solltest du einmalig alle Bilder per PMA exportieren und mittels Ameise importieren.