Neu Artikelnummer bereits vergeben

bacosta08

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
23
0
Guten Morgen...

ich habe folgendes Problem.
Ich will meine Artikelstruktur ändern und daraus Stücklistenartikel machen. Dazu habe ich einige Artikel neu angelegt und wollte nun die Artikelnummern eingeben. Dabei erscheint die Fehlermeldung " Artikelnummer bereits vergeben". Die Artikel sind jedoch in keiner Kategorie zu finden... Wenn ich nun die Daten mit der Ameise exportiere, dann tauchen Sie dort tatsächlich auf. Der Versuch diese nun in eine Kategorie zu importieren schlug fehl. gleiches Problem. Hat jemand eine Lösung? Version: 1.1.4.7 Datenbank auf eigenem Server...

Danke im Voraus

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
suche man nach der Artikelnummer allgemein, unter inaktive Artikel.

Wenn bei beiden der Artikel nicht gefunden wird, dann in die Datenbankverwaltung gehen und dort mal die Datenbank bereinigen

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Hast du die Artikelnummern vorher gelöscht? Mir ging es auch schon so.
Ich habe einfach nach dem Löschen eine Datenvankbereinigung gemacht. Also in der JTL Datenbank und dort das durchlaufen lassen. Danach sind die Artikel erst aus der Datenbank verschwunden.

bacosta08

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
23
0
Hallo und danke für die Antworten. Ich wusste nicht, das ich auch inaktive Artikel anzeigen lassen kann. Als ich das gefunden habe, hat sich das Problem eigentlich schon erledigt gehabt. Ich habe sie aktiviert und konnte sie dann auch mit der Ameise bearbeiten. Danke für den Tip.

An die Datenbankbereinigung habe ich mich noch nicht rangetraut. Das Problem: die Datenbank liegt auf einem Server. Wenn ich lokal ein Backup machen will, kommt eine Fehlermeldung- Nicht genügend Speicher...

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

ein Tipp um die DB etwas zu schrumpfen: Oben im Menü "Artikel -> Bildgrößen" dann mall alle Bilder > 500kb suchen und verkleinern. Das kann je nach Bildermenge/größe und Artikelmenge ziemlich viel bringen. Bitte tu Dir selbst den Gefallen und sorg dafür, dass Du regelmässig Backups erstellen kannst. Diese Backups sollten dann auch nicht nur auf dem Server liegen. Wenn der Server abraucht und Du hast kein externes Backup macht das keinen Spaß.

bacosta08

Aktives Mitglied
21. Oktober 2016
23
0
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Gibt es da eine Lösung für das Problem mit der Fehlermeldung? "Nicht genügend Speicherplatz..." Ich würde ja gerne Backups machen, aber die Wawi läuft ja nicht lokal auf einem Rechner...

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,
Die Lösung ist, dass Du nicht genug Speicherplatz auf dem Server hast. Ich hake hier mal lieber nach: Ist die DB bei uns gehostet? Wir machen sowieso täglich ein Backup und Du musst dich um nichts kümmern. Wenn die DB auf "irgendeinem Server" liegt muss man die Sicherung halt auf dem Server vornehmen. Die Meldung mit dem Platz kommt
- wenn nicht genug Platz ist oder
- soweit ich weiß auch wenn man per Client versucht ein Backup anzustupsen und man nicht die nötigen Rechte hat.

Falls Dir wirklich der Platz ausgeht musste den Server aufräumen. Ansonsten direkt auf dem Server einloggen und ein Backup machen. Viel Erfolg.