Offen Artikelnummer ändern --> wleche Folgen hat das?

kb-technik

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2015
100
1
Hallo zusammen,

wir haben nach etlichen Import-Vorgängen (aus Ebay) teilweise unschöne Artikelnummern. Ich kann die Artikel zwar mit der Sortierungsnummer sortieren, möchte aber "produktnahe" Artikel mit ähnlichen Artikelnummern versehen.
Einfach um auf den ersten Blick zu sehen, welche Artikel gehören zusammen, welche Bestände haben die, welche Variationen gibt es etc.

Was muss ich beachten, wenn ich Artikelnummern verändere (viele mit Stücklisten und Var.Kombis) und welche Folgen hat das auf bestehende Rechnungen und Aufträge (evtl. bekommt ein Artikel die Artikelnr. eines anderen Artikels)?

Besten Dank für die Unterstätzung!

Grüße
kb-technik

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Artikelnummer ändern --> wleche Folgen hat das?

Auf bereits bestehende Artikelnummern wirst Du automatisch hingewiesen, Du kannst also nicht aus Versehen eine doppelt vergeben. Ansonsten ändert sich nichts, da die WaWi intern mit einer fest vergebenen und nicht änderbaren, internen Identifikationsnummer für jeden Artikel arbeitet, deshalb wirst du alte Artikel auch mit der neuen Artikelnummer weiterhin in Rechnungen, Aufträgen, Lieferscheinen etc. finden, erstellte Dokumente werden nicht angetastet.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.901
950
Berlin

Ich habe diese Frage auch schon einmal gestellt und keine befriedigende Antwort erhalten, insb. wenn eBay mit im Spiel ist.

Mir war es bei einem Kunden zu kritisch und wir haben uns entschlossen, die Nummern nicht zu ändern. In der Wawi ab v1.0.0. ist Ändern der Nummer auch nicht mehr in jeder Situation möglich und das hat vermutlich Gründe!

kb-technik

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2015
100
1

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn sich direkt JTL zu der Sache äußert. Das ist sicher auch für andere Kunden ein Thema.

Vielen Dank.

kb-technik

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2015
100
1

@jtl
bitte um feedback - welche folgen hat das konkret - welche probleme können entstehen?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Das ändern der Artikelnummer macht eigentlich nur bei Amazon große Probleme, weil dort über die SKU gegangen wird.