Artikelnummer ändern ... durchgängig auch in Angeboten/Aufträgen/Rechnungen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Hallo,

ich denke einige kennen das Problem, dass man evtl. mal Artikelnummern abändern muss, dies kann man soweit auch tun, nur muss man eben z.B. den Artikelstatus abfragen, ob dieser schon öfters verkauft wurde.

Klasse wäre es, wenn man die Artikelnummer ändern, auch alle Artikelnummern sich in den Angeboten/Aufträgen/Rechnungen mitändern.

Zu klären gilt halt dann, ob dies machbar ist grundsätzlich und rechtlich gesehen, man bedenke die Rechnung hätte eine Änderung erfahren, die der Kunde nicht ohne weiteres mitbekommt. Evtl. müsste man dann auch mit einer Historie arbeiten.

Danke, freue mich auf Feedback.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Artikelnummer ändern ... durchgängig auch in Angeboten/Aufträgen/Rechnungen

Jup, für diese Info wäre ich auch sehr dankbar.

Bisher habe ich mitbekommen, wenn ich die Artikelnummer in der WAWI ändere, dann muß ich sie von Hand im Online- Shop auch ändern.

Aber dann gehen mir die ganzen alten Bestellungen verloren. Sprich: In früheren Bestellungen erscheint der Artikel nicht mehr.

Eine mögliche Variante wäre es vielleicht, den ARtikel zu duplizieren, auf inaktiv zu schalten und dem Duplikat dann die "neue" Artikelzummer zuzuweisen, während gleichzeitig im Shop die alte ARtikelnummer einfach in die neue geändert wird. Aber wäre das nicht einfacher zu lösen?

Alles Liebe, Jul ian!