Neu Artikeln Zubehör zuweisen ohne Cross Selling oder Konfigurationsgruppen

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit Artikeln ein bestimmtes Zubehör zuzzuweisen ohne Konfigurationsgruppen oder Cross Selling Kathegorien erstellen zu müssen?
Der hintergrund ist eigentlich ganz einfach.
Zu vielen unserer Artikel passt nur ein bestimmtes Zubehör Teil.

Ich müsste also hunderte Cross Selling Guppen erstellen.
Was im Nachgabg bei der Zuordnung wieder extrem Schwierig wäre diese rauszuzuchen.

Einfach wäre es wenn man im Artikel direkt einen Zubehör Artikel über die Artikelnummer verknüpfen könnte.
Gibt es da etwas, oder hätte da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.


Mfg Boog
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
458
130
Toppenstedt
Hallo Boog,
vielleicht hab ich die Frage falsch verstanden, aber eigentlich brauchst Du doch nur eine Cross Selling Gruppe "Zubehör" erstellen.
Dann fügst Du den Artikeln diese Gruppe hinzu und trägst den jeweils gewünschten Cross-Selling Artikel ein.

Konfigurationsgruppen passen IMO zu dem Anwendungsfall in der Tat nicht.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaloo

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
In der ersten Version meines Zubehör Plugins, dass für dich vermutlich wirklich perfekt wäre, konnte man auch über Funktionsattribute Artikel hinzufügen, also ohne extra das Cross Selling zu bedienen.
Ich hab diese Möglichkeit nach dem großen Update entfernt, weil ich dachte das ist viel zu umständlich das zu pflegen.

Eventuell sollte ich die Unterstützung des Hinzufügen von Artikel über ein Funktionsattribut wieder aktivieren :)
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
Hallo waagenwelt

Ja, genau das war es.
Ich habe hier wohl etwas zu kompliziert gedacht.
Bin davon ausgegangen das man zum Xselling fix die Artikel hinterlegen muss.
Dabei ist es wirklich nur der Gruppenname.


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.170
1.078
bei dem größten Kritiker ever (Hula) im Test

:eek::eek::eek:
Weihnachtsgeschenk für dich gestrichen!!!! :p

Wir haben Hypnos 2.3 am laufen und das Plugin läuft einwandfrei in all möglichen getesteten Variationen.
Alle kleineren Probleme die es gab sind vollkommen ausgeräumt und die letzte Version vom Andreas läuft einwandfrei, gerade noch vor 10 Min. mit ihm telefoniert für einen letzten Feinschliff und eine letzte finale kleine Anpassung.

Danke nochmals für deine Mühen (ändert nichts am gestrichenem Weihnachstgeschenk! ;) ).
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
@hulla sei mal nicht so .... auch ältere Herren können so einen hulla hup gut gebrauchen
wenn mann den ganzen Tag nur auf dem Stuhl sitzt:p:coffee:
mal sehen was das plugin mit Hypnos 2.5 macht... bin gespannt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.323
1.642
Was ich hier nicht verstehe: Warum sollte man hunderte Cross-Selling-Gruppen benötigen? Eine Gruppe wie "Zubehör" oder "dazu passt" reicht im Zweifelsfall doch vollkommen aus? Oder habe ich hier einfach nur einen Tunnelblick?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
@hulla sei mal nicht so .... auch ältere Herren können so einen hulla hup gut gebrauchen
Ich hatte hier schon extra platz gemacht damit ich mit einem leuchtenden Hulareifen die Hüften ElvisLike kreisen lassen kann :)

Was ich hier nicht verstehe: Warum sollte man hunderte Cross-Selling-Gruppen benötigen? Eine Gruppe wie "Zubehör" oder "dazu passt" reicht im Zweifelsfall doch vollkommen aus? Oder habe ich hier einfach nur einen Tunnelblick?

Ja verstehe ich auch nicht, eine Gruppe reicht wirklich weil JTL ja die Gruppen unabhängig von den Artikeln verwaltet, es ist halt nur etwas nervig das zu verwalten aber im Grunde nicht aufwendiger als es wie von @Boogaloo gewünscht über ein Attribut zu übergeben.

Die Option, dass man über Attribute einen oder mehrere Artikel als Zubehör übergeben kann war in der ersten Version von meinem Plugin vorhanden und wird auch wieder eingebaut.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.170
1.078
@peterwill
Du meinst, ich sollte ihm einen schicken?
Muss ich mal nach Bildern schaun, welchen Durchmesser ich da schicken müsste... :D

@Enrico W.
Das mit dem Tunneblick war ein aufgelegte Vorlage, da muss ich leider: diesen Tunneblick beweist JTL schon immer in diesem Bereich. Administration von Cross-Selling mit Boardmitteln ist einfach...furchtbar.
Auch haben die meisten, im Jahr 2018, keine Lust mit irgendwelchen Excel Listen ständig zu arbeiten, das ist so 90er...ja, bei JTL wird das liebevoll " Ameise" genannt :D

Eine Gruppe mit Zubehör?
Schaun wir uns mal euren referenzkunden, der mit dem parfum, an.
Der sollte jetzt eine Gruppe mit Zubehör erstellen und bei den Parfums Lippenstift reinschmeissen, bei den Herrendürften auch noch?
Oder den Lippenstift dann einfach nicht anbieten?
Bei den Herrendüften dann als Zubehör kommt der Maskara rein? Nein? Aber bei den Damens wärs cool, oder? ;)
Oder einfach alle Artikel reinklatschen? ;)

Fragen über Fragen... ;)


@css-umsetzung
ohhhhhh, mit video? hier gepostet danach? :D

Eine Gruppe reicht nicht, wenn man das indiviuell auch anständig verwalten will.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.323
1.642
Nur, weil man einem Artikel eine Gruppe "Zubehör" zugewiesen hat, sind doch nicht alle Artikel, die jemals als Zubehör definiert werden automatisch drin. Das wird für jeden Artikel selbst bestimmt. Wie @css-umsetzung schon schrieb, werden die doch unabhängig voneinander verwaltet.

Das heißt, ich erstelle eine Gruppe "Zubehör".
Diese weise ich einem Artikel zu. Der Artikel hat damit noch KEINE Cross-Selling-Artikel. Die ordne ich DIESEM Artikel entsprechend zu.
Ich weise einem zweiten Artikel die Gruppe "Zubehör" zu. Dieser Artikel hat somit auch KEINE Cross-Selling-Artikel. Die weise ich dann diesem Artikel zu.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
481
59
Nur, weil man einem Artikel eine Gruppe "Zubehör" zugewiesen hat, sind doch nicht alle Artikel, die jemals als Zubehör definiert werden automatisch drin. Das wird für jeden Artikel selbst bestimmt. Wie @css-umsetzung schon schrieb, werden die doch unabhängig voneinander verwaltet.

Das heißt, ich erstelle eine Gruppe "Zubehör".
Diese weise ich einem Artikel zu. Der Artikel hat damit noch KEINE Cross-Selling-Artikel. Die ordne ich DIESEM Artikel entsprechend zu.
Ich weise einem zweiten Artikel die Gruppe "Zubehör" zu. Dieser Artikel hat somit auch KEINE Cross-Selling-Artikel. Die weise ich dann diesem Artikel zu.
Das ist genau das Problem.

Habe ich 30 Artikel für die gleiche XSelling Artikel passen, dann lege ich die Gruppe 1x an.
Und befülle sie anschließend 30x bei jedem einzelnen Artikel.
Also bei 4 XSelling Artikeln: 120x.

Cool ...

Schnelle Alternative:
Einen Drop bauen und per Filter in die Artikel einspielen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Inaktive Artikeln verschwunden! JTL-Wawi 1.8 2
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Darstellung von Artikeln in unterschiedlichen Farben und Größen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen