Neu Artikelimport unvollständig (Meta-Tags & Bildbeschreibung)

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

somobil

Mitglied
19. Dezember 2019
44
5
Wawi-Version : 1.5.13.1 (mittlerweile, jedoch vorher auch schon)
Shopware-Version : 5.6.3 (mittlerweile, jedoch vorher auch schon)
Connector-Version : 2.2.4.3 (mittlerweile, jedoch vorher auch schon)

Ich wundere mich, dass noch niemand den Fehler gemeldet hat, weshalb ich mich frage ob das nur bei uns so ist:

Als ich unseren kleinen Shopware- Shop bei JTL Importiert habe, hat er alles übertragen, bis auf: Meta-Keywords und Bildbeschreibungen (die ja im JTL als "Alternativtext" gehandhabt werden). Problematisch wurde es vor allem, da nach der kleinsten Artikel-Bearbeitung dann beim Export zum Shop diese Texte dann auch im Shop-Artikel gelöscht wurden.
Das Ganze war jetzt nicht so schlimm, weil es nicht so viele Artikel waren.

Jetzt wollen wir aber unseren großen Shop auch auf JTL umstellen und ich habe einen Testimport durchgeführt und musste feststellen, dass (auch bei den aktuellesten Programmversionen) dieses Problem immernoch besteht.
Alleine die nötige Nachbearbeitungszeit, wenn wir diesmal wieder alle Meta-Tags und Bildbeschreibungen nachtragen müssten, macht für uns an dieser Stelle JTL unbrauchbar, weil wir Wochen beschäftigt wären...

Haben nur wir das Problem oder ist es einfach noch niemanden aufgefallen?
Testen lässt sich das ja ganz simpel: Inaktiven Artikel im Shopware erstellen meta-Tags und Bild mit Beschreibung rein und dann ins JTL importieren (lassen).
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
18
4
Hallo somobil,

ich habe das von dir beschriebene Szenario mal nachgestellt und den Fehler in der Tat reproduzieren können. Ich habe dafür zwei Meldungen in unseren Issue-Tracker aufgenommen, daran kannst du sehen für welche Version ein Fix ausgeliefert wird:

Metadaten & SEO: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-784
Bildbeschreibungen: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-785

Vielen Dank nochmal für die Meldung :)

Mit freundlichen Grüßen,
SHahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

somobil

Mitglied
19. Dezember 2019
44
5
Vielen Dank. Die Bugs werden mit Plugin-Version 2.2.5 behoben.

Die Quizfrage ist jetzt nur, wann das Plugin online geht.
Wir sitzen momentan etwas auf den Kohlen, da im großen Shop saisonbedingt momentan nicht viel los ist und wir jetzt die Zeit hätten, die Einführung durchzuziehen und die Mitarbeiter zu schulen.

Gibt es schon ein Releasedatum oder gibt es irgendwie die Möglichkeit an die betroffenen korrigierten Dateien des Plugins heranzukommen?