Artikelgewicht in Produktdetails

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Auch wir haben uns nun die neue Shopversion zugelegt.

Jetzt steht in den nächsten Wochen erstmal das Einrichten und Ausprobieren der verschieden Funktionen an.

Mir ist hierbei gerade ein kleiner Fehler auf gefallen.

Artikelgewicht kleiner als 1kg wird in den Produktdeteils nicht angezeigt.
Wird dem Artikel jedoch eine Gewicht von 1kg und Größer zugeordnet so wird diese auch in den Produktdetails dargestellt.

Villeicht ist dieses ja ein Bug, ansonsten bitte ich um Information wie auch das geringere Gewicht angezeigt wird.

Danke
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

es liegt daran, dass die Wawi als nachkomma - trennzeichen den punkt benutzt, der shop aber standardmäßig aufs komma eingestellt ist und es deshalb nicht harmoniert.

LÖSUNG:

Shopadmin, Feld # 1459 auf "." (ohne Anführungszeichen) stellen
Shopadmin, Feld # 1458 leer lassen (evtl . löschen)
 

pikantum

Guest
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Kann es sein, dass dieser Bug nach über einem Jahr immer noch nicht beseitigt ist? Jedenfalls werden in der Produktansicht immer noch nicht die Gewichte unter 1 angezeigt. ( Shop 3.15)


@Marco:

Wie meinst du das "Feld # 1459" ? Wo finde ich das?
 

pikantum

Guest
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Das scheint ja nur 2 Leute zu nerven...hm bin ich zu pingelig? ; )
Ich finde es jedenfalls unschick, wenn nur unsere min.-1KG-Artikel mit Gewicht angezeit werden und alle anderen nicht.

...dann werde ich mal ein Ticket aufmachen.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Hey Tom,

die beiden Felder kamen mit der 3.08 hinzu und zeigten auf

Welches Zeichen soll bei Artikelgewichten als Trennzeichen bei Tausenderstellen benutzt werden? (1459)
und
Trennzeichen für Tausenderstellen bei Gewichten? (1458)


allerdings sind die beiden Einstellungen irgendwann rausgeflogen (finde jetzt nicht leider nicht wann).


Gruß,
Marc


PS: Aber bei dir klappts doch mit Artikelgewichten unter 1 KG, siehe Aglio-Olio-Peperoncino, 100g, 3,80 €, pikantum - Kräuter und Gew ?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

alsoich hab das im SHop-Admin unter

Einstellungen -> Zahlenformate
 

pikantum

Guest
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Moin Marc,

wie war das; wer lesen kann..... *grins*

Es geht um die PRODUKTÜBERSICHT. ; )

@casim:
thx, das war es!
Gewicht von "," auf "." umgestellt und nun geht es. :)

@JTL: sollte IMHO aber von alleine funktionieren, also ohne diese Änderung zu machen.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Moin Marc,

wie war das; wer lesen kann..... *grins*

Es geht um die PRODUKTÜBERSICHT. ; )



Jedenfalls werden in der Produktansicht immer noch nicht die Gewichte unter 1 angezeigt.


du schriebst Produktansicht, nicht -übersicht.


:p

=)
 

pikantum

Guest
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

@marco:

au haua ha...*Kübel Asche über mein Haupt*... der ging nach hinten los. : /

...hast einen gut bei mir. ; )
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Das scheint ja nur 2 Leute zu nerven...hm bin ich zu pingelig? ; )
Ich finde es jedenfalls unschick, wenn nur unsere min.-1KG-Artikel mit Gewicht angezeit werden und alle anderen nicht.

...dann werde ich mal ein Ticket aufmachen.

Sind mindestens 3 Leute die das nervt ;)

Mir ist das Problem, wie noch einige andere "Kleinigkeiten", auch aufgestoßen. Der Fehler liegt in der "suche_liste.tpl". Dort wird das bereits zur Ausgabe formatierte Gewicht gegen 0 geprüft, was mit Komma als Dezimaltrennzeichen nicht funktionieren kann. Die Änderung kann man schnell alleine machen, sollte aber vielleicht in einem der zukünftigen Updates zentral durchgeführt werden ....

Datei suche_liste.tpl nach suche_liste_custom.tpl kopieren (wenn noch nicht geschehen)
in ca. Zeile 108 cGewicht durch fGewicht ersetzen:
PHP:
{if $Artikel->cGewicht && $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_gewicht_anzeigen == "Y" && $Artikel->cGewicht > 0}

ersetzen durch
PHP:
{if $Artikel->cGewicht && $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_gewicht_anzeigen == "Y" && $Artikel->fGewicht > 0}

und in ca. Zeile 112 cArtikelgewicht durch fArtikelgewicht ersetzen:
PHP:
{if $Artikel->cArtikelgewicht && $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_artikelgewicht_anzeigen == "Y" && $Artikel->cArtikelgewicht > 0}

ersetzen durch:
PHP:
{if $Artikel->cArtikelgewicht && $Einstellungen.artikeluebersicht.artikeluebersicht_artikelgewicht_anzeigen == "Y" && $Artikel->fArtikelgewicht > 0}

Damit sollte das Gewicht auch korrekt angezeigt werden, wenn das Dezimaltrennzeichen ein Komma ist.

Ach ja, ich beziehe mich hier auf das JTL-Shop3 Tiny Template!
 

Junker

Aktives Mitglied
8. April 2010
313
1
AW: Artikelgewicht in Produktdetails

Dieser Bug ist nun schon laaange bekannt und wurde bisher noch nicht behoben ??!!??