Neu Artikeletikettendruck Endlosrolle

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Ehe ich hier endgültig den Verstand verliere, wende ich mich mal lieber verzweifelt an die Community.

Ich habe hier einen Brother QL-500 Etikettendrucker mit 62mm Endlosrolle. Ich hab extra die Endlosrolle genommen, um mit dem Etikettenformat flexibel zu sein. So habe ich jetzt ein "schickes" Etikett mit Logo und Artikelbezeichnung und ein kompaktes, auf dem nur die Artikelnummer steht. Dann kann ich Artikel, deren Verpackung zu klein ist für das schicke Etikett einfach nur mit einer Nummer bedrucken und gut. Selber schneiden ist zwar doof, aber so ist es dann eben.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht das anders aus. Das schicke Etikett ist 62 hoch und 90 breit, wird im Querformat gedruckt und passt. Das kompakte Etikett ist 62 breit und 29 hoch und wird im Hochformat gedruckt. Nur leider ist die Seitendefinition unter "62mm" in der Wawi 62x90mm, also habe ich dann riesige unbedruckte Flächen zwischen den Etiketten. Die Wawi hat zwar mehrere Seitengrößen mit 62mm für Einzeletiketten (z. B. 62x29, was an sich reichen würde), aber die druckt er nicht. Da blinkt dann am Drucker immer nur die Warnleuchte, wahrscheinlich, weil er die Seitendefinition nicht kapiert.

Hat jemand Erfahrungen mit Endlosetiketten und mit den Brother-Druckern generell? Kann man da irgendwas an den Druckereinstellungen machen? Ich habe jetzt schon die Definition des "Normalformats" in den Druckeinstellungen geändert, so dass "62mm" als 62x29mm definiert ist, und die Wawi zeigt mir den neuen Wert auch an, nur benutzen tut sie ihn nicht, die Seite ist immer noch 90mm hoch. Was kann ich noch tun?

Danke für alle Tips,
André
baumaschinenteile24