Gelöst Artikeletikett Druckproblem / Druckvorlage / Dymo 450 Turbo /

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Hallo,

um Artikeletiketten zu drucken wurde ein Dymo Label Writer 450 Turbo angeschafft. Die Einrichtung gestaltet sich als relativ simpel. Der Drucker soll für den Export Internetrmarke, WMS Lagerverwaltung etiketten und für artikeletiketten genutzt werden.

Etikettengröße Dymo 11356 LxB 89 x 41 mm

Das Problem
: Das Artikeletikett wird nicht auf der länge des Etiketts ausgedruckt.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2005

Gut bekanntes Mitglied
7. September 2006
166
3
Gelöst:

Hier steht alles drin: https://forum.jtl-software.de/threa...d-versandetiketten-falsche-ausrichtung.85660/


AW: 1.0.9.2: Artikeletiketten und Versandetiketten falsche Ausrichtung


Habe dann schließlich wie vorgeschlagen den Drucker 2 mal in Windows angelegt, da die Einstellungen sich in der Tat etwas unterscheiden und die Offsets der Etiketten anders sind (Alles in den normalen Druckeinstellungen, nicht die Standardwerte auf dem "Extras- Register, das hat ausgereicht):
- habe das Etikettenformat im Treiber festgelegt (unsere sind 54mm hoch x 101mm lang)
- mit ein paar Offsets experimentiert -> diese unterscheiden sich hier beiden verschiedenen Druckern, der Rest ist identisch
- Ausrichtung auf Querformat gestellt

Den Anhang 18159 betrachten

Dann geht's weiter in JTL:
- alle benötigten Versandetiketten via List&Label Editor angepasst (Versandetiketten, Lagerplatzetiketten und Artikeletiketten bisher)
-> nichts bzw. die leere Seite des Etiketts markieren (alternativ "Projekt" bei den Objekten), so dass man oben aus dem Ribbon Menü "Projekt" auswählen kann -> dort dann Querformat auswählen, analog zur Drucker-Ausrichtung im Treiber
-> ebenfalls unter dem Ribbon Menü "Projekt" -> "Projektbereiche" auswählen und dort noch die Etikettengröße und ggf. Offsets festlegen (falls man das nicht Druckertreiber machen möchte), so dass man auch gleich eine realistische Vorschau sieht, wie es dann später aussehen wird
-> die Controls noch etwas zurechtgerückt und den Platz ausgenutzt, da die Etiketten ja standardmäßig deutlich kleiner sind

Den Anhang 18158 betrachten

Was ich für mich festgestellt habe:
Man kann und muss die Versandetiketten und auch die Artikeletiketten durchaus anpassen, da diese doch recht klein ausfallen und z. B. die Artikelnummer nicht viel Platz hat. Die Standardgrößen des Projektbereichs sind auch auf DIN A4 ausgelegt... ich vermute mal, dass das historische Hintergründe hat oder dann eh egal ist, wenn man nur 1 Etikett ausdruckt?

Auf jeden Fall musste ich so nun nicht jedes Etikett bzw. jedes Textfeld darauf, jeden Barcode etc. um 90° drehen und habe nun überall die richtigen Größen und es funktioniert!
So, wenn ich dann nichts vergessen habe, kann es jeder gerne nachmachen, der möchte :)


Thema kann als gelöst markiert werden.