Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
Hallo,

hab mal eine Frage, die ihr wahrscheinlich mit Links löst, ich mich aber schon seit Stunden durch Forum und Formulardesigner-Handbuch klicke.

Gibt es eine Formel zur Barcode-Generierung auf dem Artikel-Etikett, die folgendes Ergebnis ausspuckt:

Wenn EAN vorhanden, dann "Barcode (Artikel.Barcode, "EAN 13")" sonst Barcode aus internem Schlüssel (kArtikel) generieren.

Vielen vielen Dank. Wäre eine große Hilfe.

Gruß
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Hallo, ich hab es jetzt vorübergehend via HAN gelöst:

If (IsNullOrEmpty(Artikel.Barcode), Barcode(Artikel.HAN,"EAN 128"), Barcode(Artikel.Barcode,"EAN 13"))

EAN 128, weil manche Hersteller auch mit Buchstaben arbeiten.

Weiß jemand, wie sich die eindeutige Artikelnummer kArtikel ausgelesen werden kann? Oder hat jemand eine elegantere version?

Grüße
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Hallo nochmal,

ich bräuchte doch etwas Hilfe, da es für manche Artikel einfach keine EANs gibt und ich sie nicht manuell erstellen will.

Gibt es keine Funktion, sich für einen Artikel einen EAN13-Barcode generieren zu lassen? Also ähnlich wie schon oben beschrieben:

If (IsNullOrEmpty(Artikel.Barcode), Barcode(was kommt hier hin? "EAN 13"), Barcode(Artikel.Barcode,"EAN 13"))

Es müsste einen eindeutigen Barcode ergeben, der einerseits zufällig gewählt wird, anderseits natürlich nicht doppelt vergeben werden darf. Dass der interne Schlüssel (Artikel.kArtikel) nicht ausgelesen werden kann, nervt etwas, denn genau das wäre die Lösung.

Na, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Danke und Gruß.
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Ach und noch eine Kleinigkeit:

Ist es möglich, bei VarKombis den Variationswertnamen mit aufs Etikett zu drucken? Also zum Beispiel die Größe bei Kleidung?
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Weiß das jemand?

Beim Durchstöbern von Kleidung wird meist auf dem Artikel-Etikett nach der Größe gesucht und da wär es sinnvoll, wenn man das irgendwo fett aufs Etikett drucken könnte.

Gruß
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

hi,

Ist es möglich, bei VarKombis den Variationswertnamen mit aufs Etikett zu drucken? Also zum Beispiel die Größe bei Kleidung?
Ja, alles ist möglich, da du da ja SQL nutzen kannst.

Für Variationskombinationen nutzst du das:
Code:
JTL_DirectQuery ("SELECT teigenschaftwert.cName
FROM teigenschaft
JOIN tEigenschaftKombiWert ON tEigenschaftKombiWert.kEigenschaft = teigenschaft.kEigenschaft
JOIN tartikel on tartikel.kEigenschaftKombi = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftKombi
JOIN teigenschaftwert ON teigenschaftwert.kEigenschaftWert = tEigenschaftKombiWert.kEigenschaftWert
WHERE teigenschaft.cName='Größe'
AND tartikel.kartikel="+ToString$(Artikel.kArtikel))

Bei teigenschaft.cName='Größe' kannst du auch andere Variationen angeben - müssen aber exakt mit dem Namen der Variation übereinstimmen.
 

pazn74

Aktives Mitglied
4. Februar 2013
18
0
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Hallo Herr Lisson!Bin neu hier und hätte da eine Frage.Wie funktioniert das genau mit den Artikelvariationen?Hab eine eigene Variable mit der Formel von ihnen angelegt, leider ohne Erfolg!Könnten sie mir hier helfen?Mfg Patrick Marte
 

jolal

Aktives Mitglied
5. August 2015
68
0
AW: Artikeletikett: Barcode generieren, wenn EAN fehlt

Hi,
Ich habe das selbe Problem mit den EANs, wo füge ich den Code denn nun ein?