Hallo,
zunächst einmal kurz zur Ausgangslage. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das Medizinprodukte über einen Online- Shop vertreibt. Wir nutzen erst seit kurzem JTL Wawi in Verbindung mit Packtisch, um Bestellungen zu bearbeiten. Zu den Daten, die wir in der Bestandsführung verarbeiten müssen, gehören neben Art.-Nr. bzw. EAN auch Charge/LOT und Haltbarkeitsdatum. Im Prinzip haben wir die Prozesse soweit zum Laufen gebracht, dass wir mit dem System gut arbeiten können. Aber bei der Artikelerfassung (Wareneingang & -ausgang) im Packtisch hakt es noch.
Die Artikel, die wir von unserem Lieferanten beziehen, sind bereits mit Barcodes versehen, die im Prinzip alle für uns relevanten Daten bereits beinhalten, und die wir deshalb nach Möglichkeit gerne direkt so weiterverwenden möchten, ohne selbst die Ware mit eigenen Etiketten versehen zu müssen. Als Barcodetyp kommt lieferantenseitig eine Datamatrix zur Anwendung; die dort hinterlegten Daten folgen allerdings keinem einheitlichen Schema.
Beispiel:
Einzelstücke => Aufbau nach dem GS1-128-Standard
5er-Gebinde => Schema: A[Art-Nr.]B[Charge/Lot]C[Haltbarkeitsdatum ("DDMMYYYY")]D[Menge=5]
20er-Gebinde => Schema: A[Art-Nr.]B[Charge/Lot]C[Haltbarkeitsdatum ("DDMMYYYY")]D[Menge=20]
Bisher bin ich daran gescheitert, diese unterschiedlichen Barcodes im Packtisch erfassen zu können. Selbst beim Scan der Einzelstücken, die ja mit einem standardisierten Barcode versehen sind, kommt nur der Hinweis "Artikel ... wurde nicht gefunden oder das Ergebnis ist nicht eindeutig". In den Lageroptionen haben wir u.a. Art.-Nr. und EAN für die die Artikelkennung aktiviert, unsere Lagerartikel sind alle ausnahmslos aktiv.
Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich den Scanner so umprogrammiert habe, dass ein erfasster Barcode aufgesplittet wird und in der Reihenfolge [Menge] [Enter] [Art.-Nr./EAN] [Enter] [Haltbarkeitsdatum] [Enter] [Charge] [Enter] zurückgegeben wird, also in der Reihenfolge, mit der im Packtisch die Daten für den Wareneingang abgefragt werden. Ist zwar keine "schöne" Lösung, funktioniert aber für den Wareneingang soweit. Problematisch wird es mit dieser Reihenfolge dann allerdings wiederum beim Warenausgang, wo die Daten in der Reihenfolge [Menge] [Enter] [Art.-Nr./EAN] [Enter] [Charge] [Enter] [Haltbarkeitsdatum] [Enter] abgefragt werden bzw. in einigen Fällen das Haltbarkeitsdatum nicht und ab und an auch die Charge nicht, wenn von der erfassten Art.-Nr. nur eine Charge im Lagerbestand ist. Da komme ich dann schnell mit dem umprogrammierten Scanner in die Bredouille.
Kurz: Die Artikelerfassung mit Scanner und Barcode funktioniert für uns mit den beschriebenen Gegebenheiten bisher nur so semi. Aber wir sind auch sicher, dass es mit JTL eine passende Lösung für uns gibt - wir sind halt nur noch nicht fündig geworden, wie wir wo und was einstellen müssen. Wir sind für jeden Tipp dazu dankbar, wie wir diesen Prozess vernünftig zum Laufen bekommen.
Danke vorab für die Unterstützung!
zunächst einmal kurz zur Ausgangslage. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das Medizinprodukte über einen Online- Shop vertreibt. Wir nutzen erst seit kurzem JTL Wawi in Verbindung mit Packtisch, um Bestellungen zu bearbeiten. Zu den Daten, die wir in der Bestandsführung verarbeiten müssen, gehören neben Art.-Nr. bzw. EAN auch Charge/LOT und Haltbarkeitsdatum. Im Prinzip haben wir die Prozesse soweit zum Laufen gebracht, dass wir mit dem System gut arbeiten können. Aber bei der Artikelerfassung (Wareneingang & -ausgang) im Packtisch hakt es noch.
Die Artikel, die wir von unserem Lieferanten beziehen, sind bereits mit Barcodes versehen, die im Prinzip alle für uns relevanten Daten bereits beinhalten, und die wir deshalb nach Möglichkeit gerne direkt so weiterverwenden möchten, ohne selbst die Ware mit eigenen Etiketten versehen zu müssen. Als Barcodetyp kommt lieferantenseitig eine Datamatrix zur Anwendung; die dort hinterlegten Daten folgen allerdings keinem einheitlichen Schema.
Beispiel:
Einzelstücke => Aufbau nach dem GS1-128-Standard
5er-Gebinde => Schema: A[Art-Nr.]B[Charge/Lot]C[Haltbarkeitsdatum ("DDMMYYYY")]D[Menge=5]
20er-Gebinde => Schema: A[Art-Nr.]B[Charge/Lot]C[Haltbarkeitsdatum ("DDMMYYYY")]D[Menge=20]
Bisher bin ich daran gescheitert, diese unterschiedlichen Barcodes im Packtisch erfassen zu können. Selbst beim Scan der Einzelstücken, die ja mit einem standardisierten Barcode versehen sind, kommt nur der Hinweis "Artikel ... wurde nicht gefunden oder das Ergebnis ist nicht eindeutig". In den Lageroptionen haben wir u.a. Art.-Nr. und EAN für die die Artikelkennung aktiviert, unsere Lagerartikel sind alle ausnahmslos aktiv.
Ich habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich den Scanner so umprogrammiert habe, dass ein erfasster Barcode aufgesplittet wird und in der Reihenfolge [Menge] [Enter] [Art.-Nr./EAN] [Enter] [Haltbarkeitsdatum] [Enter] [Charge] [Enter] zurückgegeben wird, also in der Reihenfolge, mit der im Packtisch die Daten für den Wareneingang abgefragt werden. Ist zwar keine "schöne" Lösung, funktioniert aber für den Wareneingang soweit. Problematisch wird es mit dieser Reihenfolge dann allerdings wiederum beim Warenausgang, wo die Daten in der Reihenfolge [Menge] [Enter] [Art.-Nr./EAN] [Enter] [Charge] [Enter] [Haltbarkeitsdatum] [Enter] abgefragt werden bzw. in einigen Fällen das Haltbarkeitsdatum nicht und ab und an auch die Charge nicht, wenn von der erfassten Art.-Nr. nur eine Charge im Lagerbestand ist. Da komme ich dann schnell mit dem umprogrammierten Scanner in die Bredouille.
Kurz: Die Artikelerfassung mit Scanner und Barcode funktioniert für uns mit den beschriebenen Gegebenheiten bisher nur so semi. Aber wir sind auch sicher, dass es mit JTL eine passende Lösung für uns gibt - wir sind halt nur noch nicht fündig geworden, wie wir wo und was einstellen müssen. Wir sind für jeden Tipp dazu dankbar, wie wir diesen Prozess vernünftig zum Laufen bekommen.
Danke vorab für die Unterstützung!
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