In Bearbeitung Artikeldetails - Lageroption ausgegraut

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
68
7
Hallo Forum,

ich habe 2 von 10 Artikel bei denen die Funktion Stückzahl teilbar nicht aktivierbar ist.
Bei einigen davon ist lediglich die Option "Stückzahl teilbar" veränderbar der Rest ausgegraut..
Bei einigen davon ist alles veränderbar.

es gibt keine Variationsartikel. alles eigenständige Artikel ohne Kind Artikel.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Forum suche brachte leide keinen Erfolg.
Wawi 1.3.17.1

wie von Geisterhand ist bei einem der Beiden Artikel nun die Option Stückzahl teilbar wider aktivierbar.. habe lediglich die Fenster des Artikels nochmals durchgesehen..?????
 

Anhänge

  • 2018-07-25 11_46_56-Artikeldetails.png
    2018-07-25 11_46_56-Artikeldetails.png
    4,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2018-07-25 11_46_35-Artikeldetails.png
    2018-07-25 11_46_35-Artikeldetails.png
    4,3 KB · Aufrufe: 47
  • 2018-07-25 11_46_12-Artikeldetails.png
    2018-07-25 11_46_12-Artikeldetails.png
    3,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
Sind die Artikel StücklistenKOMPONENTEN? Alternativ, alles außer "Stückzahl teilbar" sollte eigentlich iummer ausgegraut sein solange der Artikel Bestand hat. Diese Werte kannst Du nur bei einem Artikel ohne Bestand setzen.
 

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
68
7
es gibt auch in anderen Kategorien verinzelt Artikel die teilweiße die Option zulassen und teilweise nicht. Keine dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel oder Komponente. Wir arbeiten nur mit "einfachen" Artikeln. Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft. keine Unterschiede vorhanden. Bisher hatte die Funktion, Stückzahl teilbar wunderbar funktioniert.. wir benötigen Sie hin und wieder das wir Rollenware verkaufen - aber als Standard nur 1 Stück... Es ist und bleibt mir ein Rätsel... Ich kann nur hoffen, dass vlt. doch noch irgend jemand eine Idee hat wo das klemmen kann...
 

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
68
7
gibt es von Seiten JTL hier vlt. mal einen Vorschlag wie man das lösen könnte? schon schwierig so zu arbeiten....
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich habe ebenfalls versucht das bei mir nachzustellen. Bitte erstell dazu im Kundencenter wenn möglich ein Ticket, damit sich die Kollegen das genauer anschauen können.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Könnte es sein das die betrofennen Artikel zur zeit der Bearbeitung in Aufträgen waren und deshalb die Optionen gesperrt sind?
Das beobachte ich zumindest wenn man die Lagerführung Aktivieren und/oder Deaktivieren will. Da darf dann kein stk in einem Auftrag sein sinst ist es ausgegraut/gesperrt.
 

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
68
7
Guten Morgen TSW, zwar schon eine Weile her...
habe gerade mal nachgesehen - das Phänomen ist noch immer vorhanden, egal ob in einem Auftrag oder auch nicht. Ist keine Logik dahinter zu erkennen, warum diese Option bei manchen Artikeln ausgegraut sind, bei anderen wieder nicht.
Ich hatte mir "damals" mit der Ameise die Funktion aktiviert - damit geht es, egal ob ausgegraut oder nicht...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.316
1.639
Ich schlage vor, dass Du dazu wirklich mal ein Supportticket erstellst, damit die Kollegen sich das ansehen können. Denn alles andere - hast du ja gesehen - ist ein Stochern im Trüben.
 

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
68
7
Hallo Enrico, soweit ich weiß dürfen das nur zahlende Nutzer... oder ich habe den Weg noch nicht gefunden...
Wie mit vielen anderen nicht funktionierenden Dingen, ergibt sich zum Glück irgendwo ein kleines Pfädchen zum Glück..
Lieben Gruß zurück
 

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
39
4
Ich hänge mich hier dran, weil ich gerade das selbe erlebe. Wir haben jetzt ca. eine Woche JTL Wawi und LS-POS am Start.
Ich kann gerade bei vielen Artikeln, scheinbar bei allen, die jetzt schon aktiv waren (verkauft wurden), nichts mehr im Bereich Lageroptionen, Optionen anwählen.
Alles ausgegraut.
Die letzte Dinge, die ich getan habe waren:
Export Artikeldaten mit der Ameise mit den Optionen:
Artikelnummer
Interner
Schlüssel
Artikelname
EK Netto
EK Brutto
Mindestlagerbestand

Aber wirklich nur Export!

Danach habe ich bei einigen wenigen Artikeln (ca. 5-6 Stück) einen Wert für Mindestbestand eingetragen, weil ich die Funktion
" Bestellvorschläge" ausprobieren wollte.

Danach bin ich zu Bestellvorschlägen gegangen, habe angehakt "bis Mindestlagerbestand erreicht", und habe "Vorschläge generieren" gedrückt.

Da wir Lebensmittel in Gramm verkaufen, hatten wir Stückzahl teilbar von Anfang an so angelehnt.

Ich habe gerade noch mal probiert, ob ich Teilzahlen in LS-POS eingeben kann.
Das funktioniert.

Was ist zu tun? Gibt es eine Erklärung?

Edit:
Eine Sache habe ich noch getan.
Das Standardpasswort auf ein eigenes geändert.


Edit 2:
Ich sehe gerade ein anderes Posting
https://forum.jtl-software.de/threads/artikeldetails-lageroption-ausgegraut.112902/#post-849775

Kann es sein, dass es doch normal ist? Ist Stückzahl teilbar nur anwählbar bei Artikeln ohne Bestand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.316
1.639
Nein, Bestand ist kein Hinderungsgrund, um Stückzahl teilbar zu aktiveren. Nur deaktiviert werden darf die Option nicht, wenn es bereits einen ungeraden Bestand gibt.
Auch hier- da ich es nicht reproduzieren konnte - die Bitte, mach ein Supportticket auf.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Wenn der Bestand ungerade ist also bereits geteilt, dann ist die Option Stückzahl teilbar ausgegraut. Das ist so gewollt. Man kann den Bestand mit einer Korrekturbuchung wieder gerade machen, damit man die Option deaktivieren kann.
 

Ähnliche Themen