Neu Artikeldetail --> Format Artikelbild groß, passt garnicht...

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
klicke ich auf das Artikelbild in den Artikeldetails wird das Vollbild über die gesamte Breite des Monitors dargestellt.
Das sieht bei 800-1024er Breite echt bescheiden aus. :confused:
Beim Shop 3 wird das Bild in einem passenden Container dargestellt.

Geht das in Shop 4 mit Bordmitteln, oder ist mehr notwendig?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hm, mein Moni hat z.Z. aber um die 2000px und das Bild wird immer nur als Vollbild mit weißem Rahmen dargestellt, wie ich bei #1 schon geschrieben habe.
Es muß doch gehen, daß nur die Orginalgröße des Bildes angezeigt wird, wie im Shop 3.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Auf welcher Größe wird das Bild genau dargestellt? Normalweise sollte bei aktivierter Containergröße verwenden ein Container mit 1024x 640 angelegt werden. Das Bild wird dort eingebunden und in der Breite oder Höhe entsprechend hochskaliert der Proportionen passend. Größe als 1024x640 sollte das Bild aber nicht sein.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Ja der ganze Bereich, weiße Hintergrund + Bild wird über die gesamte Breite dargestellt, aber das eigentliche Bild eben nicht. Dies wird nur max. 1024x640 groß sein. Das kann über Element untersuchen am besten nachvollzogen werden.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Also so richtig rund ist das nicht. Ich klicke auf ein Artikelbild und komme auf eine riesige weisse Fläche mit ein bisschen Bild. Noch dazu ist ein Scrollbalken auf der rechten Seite, der mir suggeriert, daß das Fenster unten weiter geht. Tut es auch, aber über 3000px weiße Fläche. :confused:

Das kann über Element untersuchen am besten nachvollzogen werden.

Hm, warscheinlich ist es irgendein Selektor mit ".pswp", aber den findet man ja nicht so eben mal raus, um den Container passen zu machen.
Im Shop 3 ist es die "fancybox", die auch nur so groß dargestellt wird, wie das Bild. So bleibt im Hintergrund der Shop, was mM deutlich besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hat jemand vieleicht ein Tipp, wie man das Artikelbild in einem Container anzeigen kann, der NICHT größer ist als das Bild selber?
Oder wie ich wenigstens den sinnlosen Scrollbalken recht weg bekomme? (s. Post #8)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Oder wie ich wenigstens den sinnlosen Scrollbalken recht weg bekomme? (s. Post #8)
Dieser Scrollbalken hat nichts mit dem Bildoverlay zu tun! Das ist der Scrollbalken der "darunterliegenden" Detail-Seite. Das Problem ist hier, dass die Gallerie (aus SEO-Gründen) komplett im Context der Detailansicht gerendert und beim Vollbild quasi "von innen heraus" auf Vollbild gezogen wird. Das ist also kein Overlay das im DOM-Baum komplett ausserhalb der Seite liegt (wie z.B. die normalen Popups).
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Dieser Scrollbalken hat nichts mit dem Bildoverlay zu tun! Das ist der Scrollbalken der "darunterliegenden" Detail-Seite. Das Problem ist hier, dass die Gallerie (aus SEO-Gründen) komplett im Context der Detailansicht gerendert und beim Vollbild quasi "von innen heraus" auf Vollbild gezogen wird. Das ist also kein Overlay das im DOM-Baum komplett ausserhalb der Seite liegt (wie z.B. die normalen Popups).
Ui, das hört sich ein "wenig" kompliziert an. Ich interpretiere mal daraus, daß weder ein passender Container fürs Bild möglich ist, noch der Scrollbalken weg zu bekommen ist. Sehr schade, aber dann kann ich das Thema wohl abhaken und weiter an den anderen Shop 4-Baustellen basteln. ;)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hat jemand vieleicht ein Tipp, wie man das Artikelbild in einem Container anzeigen kann, der NICHT größer ist als das Bild selber?
Für dieses Verhalten ist die verwendete photoswipe-Bibliothek verantwortlich. Ich habe leider auch nichts gefunden, wie man das mit Shopmitteln abstellen könnte, ausser die js/photoswipe.js in das eigene Child kopieren, verändern und dann von dort laden. Die Änderung selbst ist i.E. releativ einfach:
- In /MeinChild/js/photoswipe.js nach "if (zoomLevel > 1) {" suchen. (Da dürfte nur ein Eintrag Nähe Zeile 2760 gefunden werden)
- Die drei Zeilen
JavaScript:
if (zoomLevel > 1) {
   zoomLevel = 1;
}
auskommentieren oder gleich komplett entfernen.
Danach müßte sich - egal welche Auflösung - das Bild immer auf die volle Größe skalieren (was ggfs. irgendwann natürlich pixelig wird...).
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ok, dann werden die Bilder u.U. hochskaliert, aber leider immer noch auf dem gesamten Bildschirm mit dem Scrollbalken. :(
Mein "Träumchen" geht in die Richtung:

Zwischenablage01.jpg
 

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
84
7
Bei dem Thema brauche ich mal hilfe - wie bekomme ich das ganz weg ? Ich möchte das wenn man auf das Artikelbild klickt nichts passiert - quasi nicht dieses Mega große Bild erscheint. Ich finde die stelle irgendwie nicht ...