snPerranporth

Aktives Mitglied
6. März 2017
25
31
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Artikeldaten von Parent-Artikeln bei Child-Artikeln im JTL Shop 4 nachzuladen.

Im Speziellen soll es nun noch darum gehen Kurzbeschreibung als auch Langbeschreibung nachzuladen, um weniger Pflegeaufwand in der Wawi zu haben.
Schließlich ist der Vater ja originär dazu gedacht, selbe Artikel zu bündeln. Artikelnamen, Beschreibungen und Bilder sind in der Theorie grundsätzlich identisch. (Auch wenn es in der Praxis einige Ausnahmen gibt.)

Es muss sich hierbei zunächst nicht um eine Ideallösung via Plugin handeln. Wer aber dieses Plugin bauen möchte, sei herzlich dazu eingeladen. Ich wäre daran interessiert.

Eine Möglichkeit hatte ich darin gesehen, eine Breadcrump-Funktion zu nutzen. Das ist mir mit Copy & Paste auch gelungen. Leider aber nur für den Artikelnamen.
Der Code, den man dazu verwenden kann - jedenfalls in dem von mir genutzt Template - lautet:
HTML:
                    {block name="productdetails-info-product-title"}
                    {foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}
                        {if $smarty.foreach.navi.last}
                            {block name="parent-articlename-item"}
                        <h1 class="product-title" itemprop="name">{$oItem->name}</h1>
                            {/block}
                        {/if}
                    {/foreach}
                    {/block}

Als Ansatz für eine weitere mögliche Quick-Dirty-Lösung habe ich den JavaScript Schnipsel zum Nachladen der Artikelbilder des Vaters bei Kindern gefunden (siehe unten). Danke FPrüfer dafür!
Leider bin ich kein Programmierer. Deswegen weiß ich leider nicht, wie ich den Code anpassen müsste.

Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Hallo,
eine Lösung per Plugin ist sicherlich der korrekteste Weg. Unser Shop kann aber eine ganze Menge und somit gibt es auch eine Lösung die komplett auf Javascript basiert und damit einfach insTemplate integriert werden kann.
Der Ansatz dabei ist, den Artikelcontent des Vaterartikels beim Child per AJAX nachzuladen, dort die Bildinformationen zu extrahieren und diese in die Gallery des aktuellen Child-Artikels einzufügen. Das klingt kompliziert, sind aber nur ein paar Zeilen Code. Das einzige Problem ist hier der Overhead, der durch das Nachladen der Vater-Artikeldaten entsteht.
In der custom.js des eigenen Child-Templates könnte man das so realisieren:
JavaScript:
(function($) {
    function loadParentImage2Gallery() {
        // Parameter (Parent- und Child-ID) aus dem Produktformular holen
        var io   = $.evo.io();
        var args = io.getFormValues('buy_form');

        if (args.a && args.VariKindArtikel && !document.parentImagePushed) {
            // Flag für das Laden des Parent-Image setzen...
            document.parentImagePushed = true;
            // ...und Parent-Content per AJAX holen
            var url  = '/navi.php?a=' + args.a;
            $.ajax(url, {data: 'isAjax'}).done(function(html) {
                // Bilddaten aus dem Content extrahieren...
                var $images = $(html).find('#gallery a[itemprop="image"] img');

                if ($images.length) {
                    // ...und an die Einträge der aktuellen Gallery anhängen
                    var objImage = $images.data('list');
                    var imgItems = $.evo.article().gallery.getStack();
                    imgItems.push(objImage);
                    $.evo.article().gallery.setItems(imgItems);
                    $.evo.article().gallery.render();
                }
            })
        }
    }

    function initParentImage2Gallery() {
        // Wenn eine neue Variante gewählt wird, dann muss das Flag für das Parent-Image zurückgesetzt werden
        $('.variations .variation').click(function() {
            document.parentImagePushed = false;
        });
        $('.variations .form-control').change(function() {
            document.parentImagePushed = false;
        });
    }

    $(document).ready(function() {
        // Einfügen des Parent-Image beim direkten Aufruf des Child-Artikels...
        initParentImage2Gallery();
        loadParentImage2Gallery();
    });

    $(document).on('evo:contentLoaded', function() {
        // ...und auch beim Nachladen per AJAX
        initParentImage2Gallery();
        loadParentImage2Gallery();
    });
})(jQuery);

Vielen, vielen lieben Dank für jede Hilfe!


Fortschritt:
(1) Artikeltitel nachladen ✔ (siehe Code-Schnipsel 1)
(2) Artikelbilder nachladen ✔ (siehe Code-Schnipsel 2 [von FPrüfer])
(3) Kurzbeschreibung nachladen
(4) Langbeschreibung nachladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen