Gelöst artikelbildimport

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
459
3
Würzburg
hallo.
hab z.b. 20 artikel mit der selben artikelnummer in wawi. wenn ich artikelbildimport mit csv datei mache dann tut sich garnix, wird kein bild importiert obwohl ich mir sicher bin dass ich alles richtig gemacht hab.

komisch...

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Guten Abend.

Ich möchte mich der Frage anschließen, den ich habe das selbe Problem.

Ich habe einen Testartikel 8778 angelegt ohne Bild, wenn ich nun mit der CSV den Artikelbildimport machen will passiert gar nichts.

CSV-Datei sieht so aus:

ARTNR8778;C:\Users\Standardbenutzer\Desktop\3.jpg;8778;

Die Bildnummer 8778 kann doch frei gewählt werden oder?
Muß die Datei irgend einen speziellen Namen haben?

Wenn ich das gleiche als URL probiere geht es auch nicht, den die Bilder wären auch im Internet verfügbar. Beim eigentlichen Artikelimport hat er die Bilddateien leider auch nicht gefressen.

Gruss
Michael

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Lass mal ARTNR vor der Artikelnummer weg. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Ist im Wiki leider etwas ungeschickt beschrieben. Werde ich gleich mal ändern.

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Danke das wars :)

Frage am Rande:
Warum wird eigentlich von der Software immer eine eigen Bildnummer erstellt und nicht die ursprüngliche verwendet?

Wenn die Nummer beibehalten würde wäre das für die Suchmaschinen doch besser da man sinnvolle Bezeichungen verwenden könnte.

Michael

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sehr schön, wieder ein Problem weniger :D

Die Wawi speichert alle Bilder unter dem Primary-Key der Datenbank-Tabelle um Eindeutigkeit zu gewährleisten. Gegen Artikelnummer oder sonstige Dateinamen der Bilder hat man sich entschieden, da diese Sonderzeichen enthalten können, was wiederum zu Shop-Problemen führen kann.