Neu Artikelbilder verknüpfen

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Hi,

ich habe ein Hauptartikel (mit mehreren Varkombis) wo ich alle Bilder hinterlegt habe.
Die Varkombis haben noch keine Bilder.
Das will ich über die Ameise über "Artikelbild verknüpfen" lösen.

Beiliegende Datei ergibt aber:
Datensatz 1: "" (Spalte 1) falsch formatiert. Nehme den Standard Anzeigeort.

Aber auch wenn er den "Standard Anzeigeort" nimmt, heißt es zum Schluß
0 Bilderverknüpfungen importiert!
 

Anhänge

  • JTL-Export-Bilderzuordnung.txt
    332 Bytes · Aufrufe: 35

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Nimm entweder den "Artikeldatenimport" oder den "Artikelbilder je Plattform-Import"
Die Bilder in der Url müssen erreichbar sein:
"Artikelnummer";"Bild 1 Pfad/URL";
"9000-39";"http://domain.local/images/poppy-18_bcrpu.jpg";

Über Artikelbild verknüpfen können nur schon existierende Bilder am Artikel weiteren Plattformen zugeordnet werden. Z.b. wenn du einen weiteren Shop aufsetzt.

Gruß
Björn
 

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Hi Björn,

das hatte ich heute schon versucht. Da klappt es auch.
ABER: Dann hab ich die Bilder doppelt drin. Aktuell bewege ich mich um die 1GB Datenbankgröße.
Nachdem ich alle Bilder hinzugefügt hatte, war ich kurz vor 9GB. Bei 10 is ja bekanntlich Feierabend.
Also Danke für deine Idee und Hilfe... aber das Pferd so weiter auszuziehn macht so keinen Sinn.... und ist ja von JTL auch so nicht vorgesehen.

Hab Ihr keine Wiki dafür ?
Ich hab schon gesucht... aber eine Schnittstellenbeschreibung für DIESEN Bereich hab ich nicht gefunden. Alle andern ja.

Meine größte Frage ist: Wie muß ich die Bilder angeben. Mit Pfad oder nur den Bildnamen. ?
Und welchen Bildnamen. So ich ich diesen Einreicht habe, oder den, den die WAWI neu vergeben hat (?)

Dann war ich auf die Idee gekommen, dass ich mal die Bilder exportiere. Da habt Ihr aber einen fetten Denkfehler drin.
Ich wollte ja nur die Bildnamen (ich ging davon aus, dass die WAWI die umbenennt). ABER. Ein Export von Bildnamen geht nicht. Die Datei bleibt leer.
Erst als ich mind. ein Bild zum Export mit ausgewählt habe, ging es. Aber das hat eeeewig gedauert, weil immer das Bild mit ausgegege/gespeichert worden ist.

Das müsste mal dringend überarbeitet werden. Zum einen macht es ja Sinn, den Export mit an das Bild zu binden... aber um nur an den Bildnamen zu kommen, ist es VIEL ZU VIEL des Guten.

Hast du noch andere Ideen?

Das Bildverknüpfen ist die letzte Aufgabe... dann kann ich bei euch endlich die 3 JTL Shops anmieten. Hatte gehofft, das WH-Geschäft noch mitnehmen zu können.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Die Bilder werden bei uns nicht mehrfach gespeichert.
Die werden zentral in der Datenbank Tabelle tBild gespeichert.
Wenn du ein Bild für einen Varkombi Vater + Kinder importierst sollte das Bild nur einmal in der Tabelle enthalten sein.

Im Sql Management Studio kannst du die Größe der Tabellen unter Datenbanken - Eazybusiness mit Rechtsclick Berichte - Datenträgerverwendung durch oberste Tabellen sehen.
Über wieviele Bilder reden wir hier eigentlich und wie groß sind die Bilder?

Gruß
Björn
 

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
3 Zulieferer = 3 JTL Shops.
Shop 1 = ca. 2-3 Bilder je Artikel. ca. 20.000 Artikel (Also so um die 50.000 Bilder)
Shop 2 = 1 Bild je Artikel. Knappe 8.000 Artikel
Shop 3 = schuh-Shop. 4.500 Artikel. 15 Grad Bilder = ergo. IMMER 24 Bilder = 108.000 Bilder

Also mal ebend so um die 166.000 Bilder. K.a. wie klein die in der DB liegen... aber so um die 150 - 500KB ist so ein Bild groß.


Die Bilder werden bei uns nicht mehrfach gespeichert.

Meine aktuellen Test zeigen das aber nicht.
Wenn ich einen Artikel zum shop exportiere (JTL4-Testshop) dann sehe ich im Quelltext, dass JEDES Bild einen eigenen Namen hat. Deshalb vermute ich, dass in der DB auch entsprechend viele Bilder angelegt worden sind.

ABER. Die Bilderzuordnung über die ameise geht nicht.
Ich habe mir einen Artikel exportieren lassen. Somit weiß ich wie der Bildname lautet. Diesen Bildname habe ich mit einer Artikelnummer dann der Ameise gegeben.
Code:
"Artikelnummer";"Quell Plattform";"Quell Bildnummer";"Ziel Plattform";"Ziel Bildnummer"
"9000";"Global";"9000-19.jpg";"Amazon";"9000-19.jpg"
"9000-39";"Global";"9000-39.jpg";"Amazon";"9000-39.jpg"

Die Ameise sagt dann:
Code:
Datensatz 1: "" (Spalte 1) falsch formatiert. Nehme den Standard Anzeigeort.

Nur hier liegen schon wieder etliche Fehler vor. Spalte 1 ist die Artikelnummer. Die Ameise sagt aber, dass sei der Anzeigeort. Der Anzeigeort ist aber Spalte2.
Aber das Thema hab ich schon in einen anderen Thread mit einen anderen MA von euch.

Aber selbst wenn ich mal die Spaltenangabe ignoriere dann stellt sich mir die Frage, was an "Global" falsch ist. Die Standardwerte zeigen ja gleichen Namen an.
Schade dass hier keine Doku existiert
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Sorry so funktioniert die Ameise nicht.
Die Bildnamen werden nicht in der Datenbank gespeichert und genutzt!
Intern wird nur mit Bildnummern von 1 beginnend gearbeitet.

Der Artikelbild Verknüpfen Import kann nur an einem existierenden Artikel mit einem Bild das Bild für weitere Plattformen verknüpfen.
Mit deiner Beispiel Csv würde das dann so aussehen:
"Artikelnummer";"Quell Plattform";"Quell Bildnummer";"Ziel Plattform";"Ziel Bildnummer"
"9000";"Global";"1";"Amazon";"1"
"9000-39";"Global";"1";"Amazon";"1"

Wenn du alle Bilder importiert hast wo hast du die größe der Datenbank geprüft?
Im Sql Management Studio über Eigenschaften für die Eazybusiness?
Weil der Sql Server reserviert sich noch Festplattenspeicher und dadurch wird die Datenbank Datei größer als sie tatsächlich ist.

Sql Management Studio falls noch nicht Installiert:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42299

Herunterladen auswählen und die entsprechnende Datei auswählen:
Für ein 32 Bit Windows:
"MgmtStudio 32BIT\SQLManagementStudio_x86_DEU.exe"

Für ein 64 Bit Windows:
"MgmtStudio 64BIT\SQLManagementStudio_x64_DEU.exe"

Gruß
Björn
 

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
198
8
Hi Björn,

ich hab heute wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.
Leider hab ich den Zusammenhang noch immer nicht verstanden.

Ich importe alles über die Armeise. Anbei mal ein Vollständiges Beispiel:

"Artikeldatenimport"
Code:
"Artikelnummer";"Lieferant";"Lieferanten-Art.Nr.";"Serie";"Vaterartikel ID-Feld" ...
"BOOT CLIPS";"unknow";"BC-12";"BOOT CLIPS";"";"BOOT CLIPS" ...
"BOOT CLIPS_1";"unknow";"BC-12";"BOOT CLIPS";"BOOT CLIPS" ...
Nun hab ich schon mal einen Vater-Artikel und ein Child (Var-Kombi)

Bestände, Preise und Variationen überspringe ich hier mal. Werden aber auch gesetzt.

Als vorletztes dann die:
"Artikelbilder je Plattform-Import"
Code:
"Artikelnummer";"Bild Pfad 1 = Drucken/Mailen/Faxen Bilder";"Bild Pfad 1 = Amazon";"Bild Pfad 1 = EBAY-Account"
"BOOT CLIPS";http://hersteller_hp.de/img/bc-12.jpg;http://hersteller_hp.de/img/bc-12.jpg;http://hersteller_hp.de/img/bc-12.jpg;
Nun hab ich den PARENT Artikel ein Bild zugeordnet. Und zwar in Drucken/Mailen/Faxen sowie in Amazon und Ebay.

Als letztes DACHTE ich dann, das ich dieses Bild dann den CHILD (Var-Kombi) zuordne.
"Artikelbild verknüpfen"
Code:
"Artikelnummer";"Quell Plattform";"Quell Bildnummer";"Ziel Plattform";"Ziel Bildnummer"
"BOOT CLIPS_1";"Global";"1";"Amazon";"1"

Aber das klappt nicht, weil er keine Bilder vorfinden kann.

Jetzt versuch ich nochmal den regulären weg... aber der hat ja damals doppelte Bilder erzeugt. Aber mal schaun, was die Datenbank da sagt