Gelöst Artikelbild pro Zeile importieren

ROKu99

Mitglied
27. November 2020
9
0
Moin,

die Forensuche brachte leider keinen Erfolg, obwohl ich kaum glauben kann, dass noch niemand vor dem Problem stand.

Von meinem Lieferanten bekomme ich die Artikelbilder als URL in einer txt und bei mehreren Bildern jedes Bild in einer Zeile.
Beispiel:

ProductID BildURL
12345 www.bildurl1.de
12345 www.bildurl2.de
54321 www.bildurl3.de
54321 www.bildurl4.de
54321 www.bildurl5.de
.
.
.
usw.

Natürlich hat so gut wie jedes Produkt unterschiedlich viele Bilder und somit auch unterschiedlich viele Zeilen.
Jetzt stehe ich natürlich vor Problemen was den Import per Ameise betrifft, da diese nur Spalten zuordnen kann.

Hat hier schon jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung dafür parat?

Viele Grüße
Ron
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Da wirst du deine Datei anpassen müssen denke ich.
Damit du zu Artikel XYZ alles in eienr Zeile hast für den Import.

Ich würde mir einen Export machen und mir die Datei angucken und die Datei vom Lieferanten entsprechend bearbeiten. Danach solltest du keine Probleme mehr damit haben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich sehe da kein Problem.
Der nachfolgende Screenshot ist aus der 1.6, daher kann einiges umbenannt worden sein, die Einstellung sollte aber auch in der aktuellen Wawi bereits vorhanden sein:
1607514319565.png

Damit kann man Bilder auch Zeilenweise importieren, sie werden dann automatisch hintereinander importiert. Natürlich werden Bilder dann vorher nicht gelöscht, d.h. man kann Bilder damit nicht ersetzen, das müsste man ggf. mit einem vorgelagerten Import erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROKu99

Mitglied
27. November 2020
9
0
Super, das scheint zu funktionieren. Import läuft gerade, aber die ersten Artikel sehen gut aus.
Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen