Artikelbild Import -> §-Zeichen in Bildnamen

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich habe über den Artikelbild Import für einige Artikel Bilder importiert. Das hat eigentlich auch soweit geklappt. In der WAWI werden sie jedenfalls angezeigt. Nur werden sie nicht in den Shop übertragen.

Folgendes hab ich schon probiert.

Alle Artikel übertragen incl. Bilder ...geht nicht
Alle Artikel im Shop gelöscht, Connector geleert und neu übertragen ...geht nicht.

Dann ist mir folgendes aufgefallen. In der WAWI sieht der Pfad zum Bild so aus wie auf dem unteren Bild rot markiert. Dieses "§" Zeichen am Ende des Bildnamen kommt mir komisch vor. Dies scheint überall da der Fall zu sein wo die Bilder nicht übertragen werden. Wie kann ich das beheben?

bfi1200947083d.gif

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Keiner da der mir sagen kann ob es an diesem Zeichen liegt "§" und wie ich das geändert bekomme?

Zumindest die Entwickler müßten das doch beurteilen können!

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Ich führ mal weiter Selbstgespräche.

Hab den Gedanken den Bildnamen und den Bildpfad direkt in der Datenbank anzupassen. Nur weiß ich nicht welche Logik dahinter steckt.

Wenn der Pfad z.B. "53_1.jpg" heißt und das Bild heißt "gfx_es\1\156_1.jpg", wie hängt das zusammen?

Vielleicht kann mir das ja einer erklären.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Von einem $-Zeichen lese ich so zum ersten Mal.

Wie heissen denn die ursprünglichen "original" Bildnamen, als du die Bilder importiert hast?

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hi,
nicht $ sondern §

es ist immer das gleiche Bild. Der Originalname ist "did.gif". Wenn ich dieses Bild ganz normal über die WAWI einfüge, funktioniert auch alles.

Heute hab ich nochmal probiert,

Shop geleert
Connector geleert
Alle betreffenden Artikel in der WAWI gelöscht
Artikel Import neu gemacht
Artikelbild Import neu gemacht

selbes Ergebnis

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, das § meinte ich eigentlich auch :wink:

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, inwieweit Janusch da zuletzt noch etwas an den Bildformaten geändert hat. Es könnte aber sein, dass die Importfunktion derzeit noch lediglich jpg-Dateien unterstützt.

Das müssten wir uns aber noch mal genau anschauen, um das genau sagen zu können. Ich versuche das abzuklären.

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hi,
hab die komplette Prozedure, wie oben erwähnt, nochmal mit einem JPG Bild gemacht. Wieder das gleiche!

...und damit wir uns richtig verstehen. In der WAWI wird das Bild immer richtig dargestellt. Egal ob gif oder jpg.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm ok. Sehr merkwürdig.
Wie gesagt, ich versuche Janusch zu erwischen, damit er sich das genauer anschauen kann.

Irgendwas "besonderes" ist mit dem Bild vermutlich auch nicht, oder?
Dateigröße? Bildgröße?

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hallo Marcel,
vielleicht hab ich mich gerade vertan und es liegt doch am JPG-Format. Ich weiß nicht warum oder was ich noch gemacht habe, nach meinem letzten Post hab ich eigendlich nur noch gefummelt. Jedenfalls sind die Bilder jetzt im Shop :shock:
Schönen Dank für deine Mühe.

Bin jetzt völlig verwirrt und geh ins Bett, Nacht :D

[EDIT]Achso, vergessen, die Bilder haben in der WAWI übrigens immer noch das §-Zeichen. Trotzdem funktioniert es.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Oh... wär zwar schon gewesen zu wissen, woran es jetzt lag - aber hauptsache es klappt nun.

Danke für die Rückmeldung, Gute Nacht :D

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hi Matthias,
leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich hatte ja das "§" Zeichen im Bildnamen in Verdacht, aber das scheint es nicht zu sein, diese Zeichen hab ich immer noch.
Ich hab hinterher nur ein bißchen noch an der CSV-Datei für die Artikel, also nicht die der Bilder, rumgespielt und irgendwann ging es. Hat mich allerdings selber überrascht weil ich nicht weiß warum.