Neu Artikelbeschreibung je Auftrag individualisieren ohne Änderung der Stammdaten

Enertec

Aktives Mitglied
10. November 2009
30
0
Hallo,

lassen sich Artikelbeschreibungen für einzelne Aufträge ändern ohne gleich die Stammdaten in der Datenbank zu dem Artikel zu ändern?

mfg Patrick

Enertec

Aktives Mitglied
10. November 2009
30
0
Hallo,

die Beschreibung, also Langtext...

Die Artikelbezeichnung lässt sich ja im Auftrag ändern, ohne dass sich die Stammdaten in der Datenbank ändern.

mfg Patrick

Enertec

Aktives Mitglied
10. November 2009
30
0
Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Es handelt sich um sehr individuelle (Dienstleistung-)sartikel, die nicht über Varianten darstellbar sind. Es wird je Artikel ein individueller Kommentar eingefügt (u.a. Seriennummer Gerät, individuelle Lieferzeit etc.). Bisher über Freipositionen gelöst (einfügen nach Artikel) dies ist jedoch sehr unschön.

In unserem vorherigen Warenwirtschaftsprogramm war dies so, dass Leistungspositionen in Stammdaten bearbeitet werden mussten (zum speichern in der Datenbank) und in jedem Vorgang die Artikelbeschreibung geändert werden kann ohne Änderung der Stammdaten.

Danke und ein schönes WE

mfg Patrick

PS: Eine weitere wünschenswerte Funktion wäre das Verschieben eines gedruckten Angebotes/ Auftrag in ein Archiv (nicht änderbare Kopie). Es ist nur eine Kopie einstellbar, dass Auftrag nicht aus Angebot wandeln sondern kopieren, jedoch vermischen sich dann offene Angebote mit denen zugehörig zum bestehenden Auftrag. Bei Wandeln ist das Ursprungsangebot nicht mehr nachvollziehbar, da sich häufig Änderungen von Angebot zum Auftrag ergeben.

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Das wäre auch für uns eine Sinnvolle Funktion. Wenn wir einen Artikel voraussichtlich nur einmal benötigen lohnt es sich nicht einen Artikel an zu legen. In unserem alten Programm hatten wir dafür einen Dummy Artikel angelegt, den wir dan angepasst haben. Das habe ich mit Wa Wi auch versucht, musste dann aber so tun, als ob man den Artikel bei allen Lieferanten bestellen kann. Das geht jetzt auch, nur kann ich während des Bestellvorgangs nicht den Artikelnamen ändern. Ich habe mir jetzt so geholfen, das ich den Artikelnamen als Hinweis schreibe. Schön wäre wenn das Wort Hinweis noch verschwinden würde. Das habe ich noch nicht geschafft.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Ich denke, dass das Feld "Hinweis" in der Positionsliste das Richtige wäre. Hier die gewünschten Texte zum Artikel eingeben.

Das Wort "Hinweis" kann ja in der Druckvorlagenverwaltung rausgenommen werden. Einmalig etwas Arbeit es in allen Vorlagen anzupassen, dann hat man aber eine Positionsliste mit der Möglichkeit eine Langtextbeschreibung einzufügen ohne den Artikel anpassen zu müssen.

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Danke. Wenn es keine andere Alternative gibt werde ich das so machen. Beim Einkauf kann man das Feld Artikelname nicht ändern. Es ist gesperrt. Beim Verkauf kann ich den Artikel ändern. Schön wäre, wenn die Sperre auch beim Einkauf weg wäre, dann könnte man selber entscheiden ob man ändert oder nicht. Welche Felder gesperrt sind, darauf habe ich doch keinen Einfluss ?

Enertec

Aktives Mitglied
10. November 2009
30
0
Hallo, ist es möglich den Hinweistext auch hinter der Langebeschreibung anzuzeigen (nicht in Positionsbezeichnung)?