Neu Artikelbeschreibung in HTML Form nur für den Vater oder für Vater und Kinderartikel?

PatrickHamacher

Neues Mitglied
2. Februar 2021
2
0
Hallo :)


Ich habe eine Produktserie angelegt und bin momentan mit der Datenpflege beschäftigt.

Muss ich den Punkt Beschreibung (in HTML Form) nur bei dem Vaterartikel ausfüllen oder auch bei den Kinderartikeln? Ich frage dies da auf einen Vaterartikel ca. 50 Kinderartikel kommen und das sehr zeitsparend wäre, wenn ich dieses Feld nur für den Vaterartikel ausfüllen müsste :)

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Patrick
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Wenn sich die Beschreibung für die Kinden nicht ändert kannst du deine Beschreibung vom Vater auf die Kinder Vererben. (kannst du zB im Punkt Var.Kombi machen beim Vaterartikel)
Vererben solltest du aber sonst haben die Kinder im Shop keine Beschreibung wenn die Ausgewählt werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Ich würde sagen, das ist von Deinen Artikeln und Deiner Beschreibung abhängig.
Dazu zwei Beispiele:
Verkaufst Du rote T-Shirts, deren einziger Unterschied die Größe ist, dann macht es hier Sinn, wenn alle Artikel - sowohl der Vater als auch die Kinder - die gleiche Beschreibung erhalten.
Dazu kannst du die Kinder selektieren und die Beschreibung wie im Screenshot auf die Kinder vererben lassen.
1612270085454.png

Sind deine T-Shirts aber unterschiedlich gefärbt und die Beschreibung geht auf die Farbe ein, dann macht es Sinn, diese Beschreibung auch bei den Kindern unterschiedlich zu halten.
Für die Massenbearbeitung würde ich hier auf die JTL-Ameise zurückgreifen.

Natürlich gibt es noch den Mittelweg, die Beschreibung so allgemein wie möglich zu halten und die Beschreibung wie oben auf alle Kinder zu vererben, aber das ist wie gesagt alles von den Gegebenheiten bei Dir abhängig bzw. von deinen Artikeln.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung und im Import keine Beschreibungstexte der Kindartikel.
Mag aber mit Blick auf die Begrenzungen des SQL Express die Datenbank nicht unnötig mit Redundanz aufblähen.

Ich denke, ich werde das Problem voraussichtlich anders lösen, und zwar erst im Shop. Da will ich ein kleines Plugin schreiben, das sich bei Füllen eines Kindartikels einfach den Text vom Vater holt, falls der eigene leer ist. (Wie evtl. auch das Artikelbild u.ä.)

P. S.: eigentlich könnte sowas im Shop auch Standard sein ;)