Gelöst Artikelbeschreibung fehlt

Lena1979

Aktives Mitglied
29. Mai 2012
12
2
Hallo, sorry für die blöde Frage, aber wir haben ein Update gemacht auf Version 1.4.34.0 und jetzt wird die Artikelbeschreibung bei neuen Artikeln nicht mehr auf der Vorschau angezeigt und auch nicht gedruckt. Beschreibung wurde global eingegeben. Danke vorab für die Hilfe.

Tja nach ein bisschen rumprobieren bin ich jetzt dahintergekommen, dass sämtliche Artikelbeschreibungen nicht mehr gedruckt werden auf keinen Formularen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antony1981

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schau mal unter den Globalen Einstellungen im Reiter Vorgänge ob bei der "Positionsbeschreibung für Druckvorlagen" was eingestellt ist. Dort kann man auswählen: keine, kurze oder lang.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie ich grad erfahren musste fehlt hier in der neuen Vorlage leider die Variable dafür.
Diese kann man aber nachpflegen.
Dazu gehst du bspw im Forumlareditor in den Auftrag und dort dann auf Position Table (Doppelklick).
Oberhalb von "Position Data" klickst du auf das 2. Symbol (Blatt mit Sternchen) und fügst eine neue Leere Zeilendefinition ein.
Klickst du nun nochmal auf das gleiche Symbol öffnet sich ein Fenster in dem du folgendes einfügst:
SalesOrderPosition.ItemDescriptionDetailed
Das ist die Variable für die lange Beschreibung. für die Kurzbeschreibung wäre es:
Das bestätigst du mit OK.

Nun kannst du das ganze noch formatieren und die Schriftgröße, die Breite auf der das angezeigt werden soll, die Position (ab wo der Text anfangen soll) etc einstellen.


Möchtest du das gleiche auch für die Rechnungen haben, dann musst du die Variable
nehmen bzw
 

Lena1979

Aktives Mitglied
29. Mai 2012
12
2
Sorry, dass ich Dich nochmal belästige, aber ich hab das Ganze auf Deutsch und irgendwie mag er gar nichts was ich so frei übersetzt reinschreib. Wie lauten da die genauen Variablen??
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Entschuldigung. Du hast von der 1.4 geschrieben und da war ich davon ausgegangen, dass du die neuen Vorlagen einsetzt.
Da ich keine alten Vorlagen bei mir mehr drin habe ist es schwierig zu sagen wie diese genau lauten muss.
Aber such bei den Variablen mal nach "Beschreibung" bzw "Kurzbeschreibung" unter dem Variablenpunkt "Artikel".
 

Lena1979

Aktives Mitglied
29. Mai 2012
12
2
OK, ich habe jetzt die Variabel Artikelbezeichnung lang und kurz ausprobiert, keine funktioniert. Ich krieg einfach keine Beschreibung hin.
 

TiborJM

Aktives Mitglied
24. September 2010
69
4
Hi,

bei mir sieht es folgendermaßen aus. Auch mit einer alten Vorlage in Wawi 1.4... in der Rechnungsvorlage.
Vor dem Plus ist die Variable für die Kurzbeschreibung und nach dem Plus die Variable für die lange Beschreibung.

Nach dem Ändern noch wie oben beschrieben die globalen Einstellungen anpassen und die Wawi neu starten
1568230736236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antony1981

Ähnliche Themen