Neu Artikelattribute vor überschreiben schützen

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen,

wir haben für unsere Artikel eine Menge verschiedener ARTIKELSPEZIFISCHER Attribute angelegt. Diese sind also teilweise pro Varkombiartikel spezifisch beim Artikel hinterlegt

PROBLEM:
Kommen neue allgemeine Artikel hinzu die wir beim Vater hinterlegen und dann schnell nach unten vererben möchten, geht dies nicht mehr, da wir sonst die spezifischen löschen bzw. überschreiben würden. Man kann die Attribute zwar beim ersten mal hinzufügen. Ändert man dann etwas jedoch geht es nicht mehr.

Gibt es daher eine "Überschreibschutzeinstellung" für (individuelle) Attribute???
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Beim Vererben kannst du doch auswählen, ob die Attribute Hinzugefügt oder Ersetzt werden sollen?


Diese Antwort habe ich befürchtet :) Deshalb hab ich ja weiter oben geschrieben:
Man kann die Attribute zwar beim ersten mal hinzufügen. Ändert man dann etwas jedoch geht es nicht mehr.

Das Problem ist ja folgendes:
Beim ersten mal vererben ist das ja noch alles ok und ich gebe dir vollkommen recht. Ändert man jedoch was an (anderen) Attributen und will diese (die nun auf alle Varkombis auch zutreffen vererben - also dieses mal ersetzen) dann überschreibt man ja auch die Attribute die varkombispezifisch sind.
Deshalb wäre es von dringender Notwendigkeit eine Option zu installieren, dass bestimmte Attribute von der Vererbung ausgeschlossen sind.

Mal ein Beispiel:
Wir haben ein Attribut das nennt sich "LongSizeName". Dieses Attribut wird im Frontend im Shop ausgegegben und beinhaltet Werte wie Small, Medium, Large, X-Large, XX-Large usw. (ist nur ein Beispiel, gibt auch noch andere Beispiele) Diese Werte müssen varkombispezifisch bleiben. Man hat nun schnell einmal auf Ersetzen gedrückt und schwupps ist alles müheselig eingepflegte weg.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Ein solches Szenario kann über das Vererben nicht abgedeckt werden. Ich empfehle in solchen Fällen dann eher die Nutzung der JTL-Ameise.