Artikelattribute exportieren

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
Hallo,

Die Frage wurde schon einmal gestellt aber leider konnte ich dort keine wirkliche Antwort finden.

Die Problematik:
Wir haben mehrere ca. 30 Attributsfelder wie z.b. Laktose: Ja/Nein; Gluten: Ja/Nein; Kohlenhydrate: 95g; etc. pp.

Diese Attribute habe ich unter Attribute verwalten alle angelegt. Ein Test Produkt habe ich angelegt bei dem alle Attribute auch eingegeben sind und nun möchte ich über die Ameise all diese Attribute exportieren um dann diese für alle Produkte über eine Excel pflegen zu können. Leider finde ich bei den Export Auswahlmöglichkeiten nicht die Möglichkeit all meine 30 eigenen Attributsfelder mit zu exportieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen da ich all die angaben schon in einer Excel gepflegt habe und diese sehr sehr ungern für 1500 Produkte per Hand eintragen würde.

Vielen Dank
Patrick
 

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
AW: Artikelattribute exportieren

Ich habe ebenso versucht die Felder unter " eigene Felder" anzulegen aber diese werden mir bei Ameise > Export > Artikel > Eigene Felder auch nicht angezeigt :/
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Artikelattribute exportieren

Nur kurz zum Veständnis du willst nur die Felder exportieren wo auch Werte drin stehen oder einfach eine Art Vorlage für alle Artikel mit allen Feldern sodass du sie füllen kannst?
 

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
AW: Artikelattribute exportieren

Hallo,

Es geht es um eine Art Vorlage. Sollte ungefähr so aussehen mit den Spalten später in Excel


ArtikelnummerBezeichnungetcetcLaktoseGlutenKohlenhydrate
112Mischbrot (50g)etcetc0185
113XXXXXXXXXXXX


So sollte das später ungefähr aussehen (0 = Nein; 1 = Ja)

Vielen Dank für die Hilfe
 

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
AW: Artikelattribute exportieren

Die Artikel sind so bei uns eingepflegt:

'nutrition_kj' => 'Kj',
'nutrition_kcal' => 'Kcal',
'nutrition_fat' => 'Fett',
'nutrition_fatty_acids' => 'Fettsaeuren',
'nutrition_carbohydrates' => 'Kohlenhydrate',
'nutrition_sugar' => 'Zucker',
'nutrition_protein' => 'Eiweiss',
'nutrition_salt' => 'Salz',
'nutrition_fiber' => 'Ballaststoffe',
'nutrition_sodium' => 'Natrium',
'nutrition_info' => 'Je',
'nutrition_contains_gluten' => 'Gluten',
'nutrition_contains_eggs' => 'Ei',
'nutrition_contains_nuts' => 'Nuss',
'nutrition_contains_milk' => 'Milch',
'nutrition_contains_celery' => 'Sellerie',
'nutrition_contains_sesame' => 'Sesamsamen',
'nutrition_contains_lupins' => 'Lupinen',
'nutrition_contains_crustaceans' => 'Krebstiere',
'nutrition_contains_fish' => 'Fisch',
'nutrition_contains_soja' => 'Soja',
'nutrition_contains_peel_fruits' => 'Schalenfrucht',
'nutrition_contains_mustard' => 'Senf',
'nutrition_contains_sulfur_sulfide' => 'Schwefelsulfit', // sic!
'nutrition_contains_shellfish' => 'Weichtiere',
'nutrition_ingredients' => 'Zutaten',
'nutrition_alcohol' => 'Alkohol',
'nutrition_distributor' => 'Inverkehrbringer',
'nutrition_origin' => 'Herkunft',
'nutrition_title' => 'Bez',
'nutrition_download' => 'Download',
'nutrition_is_active' => 'Showit'
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Artikelattribute exportieren

Hi,

die Tabelle dürfte sich relativ leicht darstellen lassen, ich bau dir nachher mal was zusammen.
Zu den Daten die du unten gepostet hast das sieht vom Prinzip her aus wie ein Array, wäre es nicht einfacher das in eine Exceltabelle zu formatieren?
 

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
AW: Artikelattribute exportieren

Oh super. Vielen Dank. Als Neuling ist man immer froh über solche Hilfe.

Zu den Daten: Die Firma die den Connector bei uns installiert hat, schrieb dazu:
"Die Nährwerte müssen als Attribute in die JTL importiert werden, dies war so geplant. Nicht vorhandene Attribute bleiben im Shop unangetastet, so dass nicht alles auf einmal erfolgen muss. Die Attribute_codes lauten:
Der erste Wert ist der Code, den Sie in JTL verwenden, der zweite Wert ist die Bezeichnung, wo es in Shopware importiert wird:
'nutrition_kj' => 'Kj',
'nutrition_kcal' => 'Kcal',
'nutrition_fat' => 'Fett',
'nutrition_fatty_acids' => 'Fettsaeuren',
'nutrition_carbohydrates' => 'Kohlenhydrate',
'nutrition_sugar' => 'Zucker',
'nutrition_protein' => 'Eiweiss',
'nutrition_salt' => 'Salz',
'nutrition_fiber' => 'Ballaststo
......



Wir hatten am Anfang den großen Fehler gemacht alle Produkte erst in Shopware zu pflegen. Somit sind wir momentan noch nicht Online, haben alle Artikeldaten in Shopware gepflegt und brauchen diese nun als aller erste im JTL Backend synchronisiert. Danach wird dann alles in JTL gepflegt.

 

vgnz

Aktives Mitglied
16. Dezember 2015
79
0
AW: Artikelattribute exportieren

Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich einfach die ganzen artikel attribute die ich angelegt hab sichtbar beim Import in der Ameise.
Dann weise ich zuerst die ID zu und dann die 25 Felder die ich in der Excel habe. Theoretisch einfach nur wenn man die Felder nicht beim Import findet schwer.