Neu Artikelattribute: "Attribute müssen eindeutig gekennzeichnet werden"

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Dalibor Josic

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
708
18
Gaildorf
#1
Hallo in die Runde.

Wir haben festgestellt, dass Attribute nur einmalig angelegt werden können. Soweit eigentlich auch nachvollziehbar. Allerdings gilt dies auch, wenn unterschiedliche Attributgruppen angelegt sind und man in verschiedenen Attributgruppen gleiche Attribute verwenden möchte.

Beispiele wo dies hinderlich ist:

Ein Plugin/Addon (z.B. Hitmeister) hat ein Attribut "category" angelegt. Ein anderes Plugin kann diesen Namen nun nicht mehr verwenden.

Eine Artikelgruppe hat als Attribut B, L und H. Dies soll auch so sortiert im Shop angezeigt werden. In einer anderen Artikelgruppe soll aber nach L, B und H sortiert angezeigt werden.

Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will. Aktuell machen die Attributgruppen meiner Meinung nach wenig Sinn, außer etwas zu strukturieren. Allerdings kann dann auch wieder schlecht sortiert werden. (Deshalb als Bug von mir eingestuft). Besser wäre es, wenn Attribute einmal pro Attributgruppe gültig sind und nicht einmal global.

Hat jemand eine Idee, wie man vor allem die Sortierung aus dem zweiten Beispiel anders lösen könnte?

Güße und schönes Wochenende.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
7.131
582
#2
Die Attribute/Merkmale/eigene Felder sollen perspektivisch eine komplette Überarbeitung erhalten. Dann sollte auch das von dir beschriebene Szenario möglich sein.

Bezüglich B, L, H: wäre es für euch denkbar das einfach in ein Attribut zu schreiben anstatt auf 3 aufzuteilen?
 

Dalibor Josic

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
708
18
Gaildorf
#3
Hallo Rico,

danke für die schnelle Antwort. Schön, dass es angedacht ist.

Leider ist dein Vorschlag für das Projekt meiner Meinung nach nicht umsetzbar, da technische Komponenten verkauft werden und die Sortierung und Darstellung der Attribute wichtig ist. Dabei gibt es natürlich unzählige Varianten in der Anordnung mit anderen Attributen (siehe Bild). Dabei muss zb. BLH mal hinten oder mal vorne oder sonst wo stehen. BLH zusammenzufassen wäre hier nicht genug.

attribute.JPG

Ich denke, ich werde mir wohl so behelfen, dass ich pro Gruppe z.B. B. andere Gruppe B.. usw. benenne und die Punkte dann per Regex in der Darstellung raus nehme. Werde noch ein paar Tage drüber nachdenken :)