Gelöst Artikelanzahl im Webshop reduzieren

JoeCGN

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
6
0
Köln
Hallo zusammen,

erster Post, deshalb bei Unklarheiten bitte nachsichtig sein. ;) Bräuchte aber dringend Hilfe.

Und zwar geht es um das Thema Artikelanzahl im Webshop und dem Abgleich mit JTL Wawi.

Habe für Bekannte einen Webshop auf Basis von XT-Commerce eingerichtet. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Es wird Kleidung verkauft, wobei die Größe über Attribute geregelt wird und dort auch die maßgebliche Artikelanzahl für die einzelnen Größen hinterlegt ist.

Der Shop wurde so eingerichtet, dass wenn keine Artikel mehr auf Lager sind, auch keine mehr bestellt werden können. Es handelt sich um Designermode und da sind die Lagermengen relativ gering.

Dann hat sich das Problem der fortlaufenden Rechnungsnummern ergeben und wir haben JTL-WAWI eingesetzt, um einen Shopabgleich fahren zu können und Rechnungen und Gutschriften verwalten zu können.

Jetzt stellt sich das Problem, dass die Artikelanzahl immer erst dann reduziert wird, wenn ein Shopabgleich gemacht wird. Das ist natürlich schlecht, denn man kann ja nicht den ganzen Tag pausenlos den Shop abgleichen.

Wie ist das zu lösen? Hab ich was falsch konfiguiert?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Habe über die Suche leider nichts gefunden, will aber nicht ausschließen, dass ich die falschen Suchworte verwendet habe. Daher auch gerne Links zu alten Posts, die das Problem lösen.

Grüße aus Köln,
der Markus
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Jetzt stellt sich das Problem, dass die Artikelanzahl immer erst dann reduziert wird, wenn ein Shopabgleich gemacht wird. Das ist natürlich schlecht, denn man kann ja nicht den ganzen Tag pausenlos den Shop abgleichen.

Wie ist das zu lösen?
Der Shopabgleich ist natürlich notwendig - anders ist es ja nicht möglich, dass Shop und Wawi wirklich synchron sind.

Um, wie du schreibst, den Shop nicht den ganzen Tag von Hand pausenlos abgleichen zu müssen, gibt es den sogenannten " Worker". Das ist ein Hintergrunddienst, der dir die Aufgabe des manuellen Abgleichs abnehmen kann. Infos dazu gibts hier: JTL-Wiki: 4.17.3 Hintergrunddienst
 

JoeCGN

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
6
0
Köln
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem hierbei ist vielleicht auch eine falsche Nutzung der Kombination. Bei meinen Bekannten (fast schon Kunden) ist der Webshop quasi führend und JTL Wawi nur eine bequeme Möglichkeit Rechnungen zu drucken und Kundendaten zu verwalten.

ich möchte verhindern, dass (beispielsweise in einer Urlaubszeit) im Webshop mehr gekauft werden kann, als vorhanden ist.

Man könnte sagen, ich will das ursprüngliche Verhalten des Webshops wiederherstellen. Geht das?

Mir ist schon klar, dass ich JTL damit wahrscheinlich um seine ursprüngliche Funktionalität beschneide... aber das ist die Anforderung...

Gruß,
Markus
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Ich verstehe das eigentliche Problem vermutlich noch nicht ganz.

Wenn die "Firma" sozusagen im Urlaub ist, dann wird doch sicher auch nicht mit der Wawi gearbeitet, oder? Und somit wäre doch das "ursprüngliche Verhalten" des Shops gegeben.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Vielleicht solltest du eher Varitionen nutzen und nicht Attribute..

Dann den Haken raus bei Lagerbestand darf kleiner null werden, und schon kann auch nicht mehr gekauft werden, wenn kein Bestand ist..

zumindest bei JTL Shop, bei X-TC weiß ich nicht ob das von der WAWI unterstützt wird... bzw. ob X-TC überhaupt eine Bestandsführung in Variationen hat
 

JoeCGN

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
6
0
Köln
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Ich verstehe das eigentliche Problem vermutlich noch nicht ganz.

Wenn die "Firma" sozusagen im Urlaub ist, dann wird doch sicher auch nicht mit der Wawi gearbeitet, oder? Und somit wäre doch das "ursprüngliche Verhalten" des Shops gegeben.

Im Grunde sollte man das erwarten, allerdings wird bei einem Kauf im Webshop die Artikelanzahl nicht reduziert. Das passiert erst, wenn in WAWI ein Abgleich gemacht und ein Auftrag generiert wurde.

Gruß,
Markus
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Ich bin mir nicht sicher, bei X-TC, bei OSC konnte man das einstellen, da der Bestand ja auch noch in der Shop DB geführt wird..

Also wenn ein Kunde bestellt, wird der Bestand in der Shop DB auch verändert, oder nicht?
 

JoeCGN

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
6
0
Köln
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Ich bin mir nicht sicher, bei X-TC, bei OSC konnte man das einstellen, da der Bestand ja auch noch in der Shop DB geführt wird..

Also wenn ein Kunde bestellt, wird der Bestand in der Shop DB auch verändert, oder nicht?

Also in meinem Testshop ja, ich kann aber im Moment nicht garantieren, ob der produktive Shop gleich konfiguriert ist.

Muss ich mal einen produktiven Kauf machen.

Kannst du mir sagen, wo du das in osc konfiguriert hast?
 

JoeCGN

Aktives Mitglied
2. Februar 2009
6
0
Köln
AW: Artikelanzahl im Webshop reduzieren

Hallo nochmal.

Also ich habe jetzt nochmal alles gecheckt und scheinbar war tatsächlich das hier die Einstellung, die geändert werden musste.

Wir beobachten das mal weiter.

Auf jeden Fall schomal danke für die Antworten

Grüße aus Köln,
Markus