Offen Artikelabhängige Versandkosten

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
Hallo,

ich würde gerne für eine Produktpalette artikelabhängige Versandkosten eintragen ( WAWI + JTL3).
Habe mir die entsprechende Dokumentation durchgelesen. Soweit alles ganz logisch, was ich jedoch gar nicht verstehe, sind die Einstellungen in JTL-Wawi.
Leider fehlt die Bilderdokumentation dazu.

Kann mir einer sagen, wie ich es schaffe, dass die Produkte eigene Versandkosten bekommen?

danke!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Artikelabhängige Versandkosten

Dazu mußt du in der Wawi Versandklassen anlegen. Diese Versandklassen den enstprechenden Artikeln zuordnen. Und dann im Shop Versandarten mit den versandklassen erstellen.

Sword61

Aktives Mitglied
1. März 2011
147
0

Hallo,

ich greife diesen Faden nochmals auf, weil ich da auch noch nicht klar sehe.

Also im Backend eine neue Versandart angelegt mit Artikelabhängige Versandart =ja.
dieser Versandart nur DE und die entsprechenden Zahlungsarten zugewiesen. Betrag auf 0 euro gelassen.

Nun am artikel in den Funktionsatributen Versandkosten 3,60 euro zugewiesen.

Wenn ich diesen Artikel in den Warenkorb lege, erst einmal alles ok. Bei der Bestellzusammenfassung steht dann der Artikel und dann einmal Versandkosten 0 Euro und darunter noch eine Zeile mit den tatsächlichen Versandkosten.

Und am Artikel in der Artikelübersicht steht versandkostenfreie Lieferung.

Hintergrund ist - Ich habe ab x Euro versandkostenfreie Lieferung, will aber einzelne Artikel ausklammern und trotz erreichtem Warenwert mit Versandkosten belegen.

Wie vermeide ich o.g. Effekte und was mache ich richtiger

Gruß Eckhard

buda13a

Gut bekanntes Mitglied
9. Januar 2008
181
0

@sword61: das würde mich auch interessieren, wir haben dasselbe problem

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Ich schliesse mich dem an. Vorallem iritiert mich das beim Bestellvorgang immer 2 Versandarten stehen. Eine hat zwar immer 0 Euro aber verwirrt nicht nur mich
sondern auch die Kunden. Desweiteren kann ich Einstellen was ich will aber bei den Artikeln kann man keine Abholung einstellen...Da die Kunden den besagten Artikel
auch vorbei bringen können/abholen und keine Versandkosten anfallen wäre mir die anzeige wichtig. So muss ich dann jedesmal den Auftrag Händisch Korrigieren
und dem Kunden diese zusenden...Ich bekomm noch Anfälle...

Wäre nett wenn mal jemand Licht in dieses Dunkel bringen könnte....

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Sag mal so die Name sagt schon alles: Artikelabhängige Versandkosten

Das heißt die Versandkosten werden nur bei dem jeweiligen Artikel berechnet- ich nennen die so wie Otto oder damals Neckermann Sperrgut und werden zusätzlich zu dem normalen Versandkosten dazu gerechnet.

Dafür ist es eigentlich da.

siehe: Rechtecktisch 80x60x52 cm Kindergartentisch

Hier zahlt der Kunde bei einem Tisch

5,95 Porto also Normale Versandkosten + 20,00 Euro Sperrgut
da ich ab 150,00 Euro Netto Versandfrei versenden
bei 2 Tisch dann nur + 40,00 Euro Sperrgut (keine Versandkosten) aber so wie ich pro Paket bei DHL eben die Sperrgutzuschläge
Ab 11 Tische da man es auf Palette macht kann ich dann die kosten übernehmen also sagt JTL alles Versandfrei.

Wenn der Kunde es dann abholen will muss ich es halt weg machen das kann ich doch da der Kunde so oder so kommt :+)

Und neben bei habe ich seit Jahren so was bei 100 von verschiedenen Shop gesucht aber nur JTL kann so was. (ohne eine extra schnittstele dafür zu kaufen wie bei INtershop oder Oxid)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Ich denk´das wird nicht gehen, Abholung ist so oder so ein Stiefkind in der WAWI da diese auf Online-Handel mit Versand ausgerichtet ist.
Weiters - beim Export für Google hast du mit Abholung ein Problem, denn diese wird dann als günstigste Versandart angeboten, was als fehlende Versandkosten oder versandkostenfrei interpretiert werden kann.

Die Lösung wäre eine Sonderbehandlung von Abholung (Neuer Typ der Versandart: Abholung) die alles andere ausschaltet, aber die gibt es im Shop nicht.
Wenn die aber generell angeboten wird, dann hast du auch Leute die aus 500 km Entfernung "Abholung" wählen, mit PayPal bezahlen und dann meinen "Na wegen der paar Euro werden wir jetzt keine Nachzahlung machen ....".

Ich habe Abholung über den Shop abgeschafft und somit keine Probleme mehr, Abholer melden sich seit da per Mail. So meine Erfahrung.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

natürlich gibt es die Versandart Abholung :+)
wenn du der dann nur eine Zahlungsart Barzahlung rein machst dann Funktioniert es auch (es werden aber weiter hin die Sperrzuschläge berechnet aber keine Versandkosten)

Wie gesagt da die meisten dann so oder so Bar zahlen kann ich die dann in WAWI löschen (wobei machne Händler teils bei Amazon oder Ebay die auch hier als Handling ZUschlag berechnen :+( )
Warum auch immer.

Grüße
Paul

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Also jede andere Zahlungsart kostet mich weniger als 5 % ... aus der Sicht als Shopbetreiber. :)

Daher - kein Interesse und alles geht seinen normalen Weg, verpackt wird auch ganz normal. Es wird an vereinbarter Stelle deponiert und der Kunde holt ab wann immer er will (denn manche wollen Extrawürste wegen der Abholzeit - können sie gerne haben).
So hat eben jeder seine Vorgangsweise. :)

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Ich weiß ja nicht was alle hier so Vertreiben aber es gibt nun mal Sachen die bringen die Leute vorbei und da wäre es halt gut wenn Bringen/Selbstabholung möglich wäre.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Du kannst doch x-beliebige Versandarten anlegen. So auch selbstveständlich eine Versandart "Bringen/Selbstabholung" mit einem Versandkostenpreis von 0 EUR, beschränkt auf zum Beispiel "D"