Artikelabhängige Versandkosten lt. Demoshop3 ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
Dort heißt es:Produkt mit artikelabhängigen, gestaffelten Versandkosten, 15,00 &eur
Da dieser Artikel artikelabhängige Versandkosten hat, wird er seperat bei der Versandkostenberechnung berechnet. D.h. sollten sich im Warenkorb noch Artikel befinden, die keine artikelabhängigen Versandkosten definiert haben, dann werden diese wie gewohnt bei der Versandartauswahl behandelt, die Versandkosten dieses Artikels werden jedoch zusätzlich berechnet.

Im Wiki steht, dass dies nicht geht - was ist nun korrekt ?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: Artikelabhängige Versandkosten lt. Demoshop3 ?

Sorry, Irrtum von mir, nicht im Wiki sondern im "?" bei der Versandart im Shop steht es bei "Artikelabhängige Versandart http://www.hinterauer.info/shop/admin/templates/gfx/help.png" JA/NEIN, kann den Text dort leider nicht rauskopieren, aus dem HTML geholt:
Wenn Sie dies anhaken, gilt diese Versandart nur bei Bestellungen, deren sämtliche Artikel artikelabängige Versandkosten pro Lieferland als Funktionsattribut gesetzt haben.

Wenn das tatsächlich funktioniert, dann hätte ich manche Frage im Forum anders beantworten können und auch einen Sonderfall bei mir anders lösen können ... hmmmm ?! Wird es nun tatsächlich separat und zusätzlich gerechnet ? Wär ja super !

Also kann man es zusätzlich einschränken auf "sämtliche" wenn man JA bei der Versandart wählt und wenn NEIN, dann wird auch ein gemischter Warenkorb sauber berechnet ?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Wird es nun tatsächlich separat und zusätzlich gerechnet ? Wär ja super !
jup - bei gemischten Körben gibt es dann zwei Versandarten (oder halt mehr, wenn mehrere Artikel mit unterschiedlichen artikelabhängigen Versandarten im Korb sind.)

Also kann man es zusätzlich einschränken auf "sämtliche" wenn man JA bei der Versandart wählt und wenn NEIN, dann wird auch ein gemischter Warenkorb sauber berechnet ?!
öhm, wie meinen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Na ja, das Attribut gibt an:
Man kann es zusätzlich berechnen lassen in dem man die Werte hier mitgibt, TippTopp !
Artikelabhängig muss dazu auf JA gesetzt werden in der Versandart.
"Dieses Funktionsattribut wird nur dann beachtet, wenn im Shop-Backend eine eigene Versandart für artikelabhängige Versandkosten angelegt ist und bei dieser Versandart die Einstellung artikelabhängige Versandart auf JA gesetzt ist."

Oder auch:
Achtung, dieses Funktionsattribut wird nur dann beachtet, wenn im Shop-Backend zu der jeweiligen Versandart die Einstellung artikelabhängige Versandkosten auf Ja gesetzt ist.

Wie kann man eine jeweiligen Versandart anlegen bzw. mitgeben ?!

Im Shop bei der Versandart heißt es:
Wenn Sie dies anhaken, gilt diese Versandart nur bei Bestellungen, deren sämtliche Artikel artikelabängige Versandkosten pro Lieferland als Funktionsattribut gesetzt haben.

Wie du merkst, ich kapier´s nicht ... :)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

doch es Funktioniert und ist einen extrem grosse Vorteil von JTL Shop
Siehe hier normalo Artikel: Balancier Rad-Hamsterrolle (Rhönrad) für Versand 6,95 Euro
Hier einen mit EXtra Kosten Sperrzuschlag der zu eben den 6,95 berechnet wird: Wickelkommode mit 2 Schüben Max System Novum Dekor Ahorn /(Artikel ist Versandfrei-somit werden eben nicht die 6,95 berechnet aber eben nur die 60,00 Euro und die werden pro Artikel berechnet- bestellt der Kunden zwei (zwei Paletten) sind es dann 120,00 Euro
Grüße
Paul

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Hi Igel-Max !

Du hast noch einen Tippfehler bei den Versandkosten "Porto,Verpackung,Verschierung"

Danke für deinen Beitrag, aber ich steh immer noch auf dem Schlauch ...

Also ist nur die Hamsterrolle drin erscheint 1 Zeile mit den 6.90.
Nehme ich die Wickelkommode dazu ist die eine Zeile auf 0,00 und es kommen die 60 in einer separaten Zeile.
Soweit so gut.

Warum geht die Zeile 1 auf 0,00 ? Hast du dort einen Versandfrei ab "x" eingestellt oder ist das automatisch der Fall, also macht das der Shop sobald eine Versandart mit artikelabhängigen Versandkosten gezogen wird ?
Ist der Sperrzuschlag eine eigene Versandart und muss das so sein ?
Wie wird die Versandart gefunden, kann man mehrere artikelabhängigen Versandarten anlegen und wenn ja, wie wird eben die korrekte gefunden, musst du dazu eine Versandklasse anlegen ?
Wird je Artikel dann eine eigene Zeile gebildet in der die Daten stehen ?

*uff*

:)

Vielleicht kannst du es in deinen Worten ganz einfach erklären, statt auf meine Fragen einzugehen ...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

Porto,Verpackung,Versicherung- danke :+)

Hamsterolle hat ganz normale Versandkosten also 6,95 aus dem Shop.
Wickelkommode hat unter Atributten: name: versandkosten wert: DE 60; AT 100
Ist aber im Shop auf Versandfrei gestellt. (Ansonsten werden noch die 6,95 dazu gerechnet)
Dann habe ich zwei Versandarten angelegt exakt gleich nun aber einmal sind die Artikelabhängige Versandart Ja (somit wird die Kommode mit 60,00 Euro genommen) und einmal Artikelabhängige Versandart Nein (somit bekommt die Hamsterolle 6,95 Euro)
Dann kannst du noch unter Atributte eben den Hinweiss angeben somit erschein der in meinen Falle direkt unter Warenkorb (Template Umbau) oder Standard unter den Gesamtbeschreibung.
Also nochmal für die einstellungen
Shop einstellung entweder 6,95 oder Versandfrei
Beide als Versandarten in Shop Admin einstellen und einmal als Artikelabhängige Versandart Ja und einmal Artikelabhängige Versandart Nein somit muss du unter JTL Administrator 4 Versandarten die aber nur mit 2 aus WAWI abgedeckt sind.

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2

Hi

Ich häng mich hier mal dran.
Ich habe einen Artikel den ich mit Funktions Attribut erstellt und einer Versandart zugeordnet habe.
Wenn ich jetzt den Artikel sagen wir mal 5x in den Warenkorb lege, werden die Artikelabhängigen Versandkosten angezeigt plus der Versandart.
Muß man da noch was einstellen, damit das nur einmal angezeigt wird?
Häng mal einen Screen an.

Anhänge

• Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 131

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Also ich bin auch am Testen und komme auf keinen Grünen Zweig ...

1 Artikel mit Funktionsattribut "Versandkosten" und Wert "DE 4,50;AT 5,00" (ohne Hochkommas) angelegt, Shopabgleich.

Versandart angelegt:
Name: Zuschlag für Sonderartikel
Artikelabhängige Versandart: Ja
Kundengruppe: Alle
Versandklassen: Alle
Versandpreis: 0,00 (Kosten kommen ja vom Attribut ...)
Zahlungsarten ausgewählt.
Länder: Österreich, Deutschland

Ergebnis:
Es kommt keine zusätzliche Zeile. Auch wenn der Artikel alleine im Warenkorb liegt.

Stelle ich die Versandart auf Artikelabhängige Versandart: Nein, dann kommt diese natürlich zusätzlich zur Auswahl, aber nicht mit den Werten aus dem Funktionsattribut.

@igel-max:
was du in der WAWI in den Klassen definierst und wie die heißen (z.b. Versandkostenfrei) ist völlig egal. Wichtig sind die Versandarten im Shop, die Klassen und was du sonst noch angegeben hast. Kannst du mal deine Versandarten hier rein kopieren ?!

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2

Hi

Ich habe für meine Artikel eine extra Versandklasse angelegt, und im Shop die Versandart nur auf dieses Versandklasse eingestellt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

@igel-max: ich denke du verwechselt da was, du hast deine Werte bei Attributen eingetragen und die entsprechen auch nicht dem was im Wiki steht, was steht bei dir im Reiter "Sonstiges / Sonderpreise", denn dort stehen die Funktionsattribute ?

So wie du es erklärst hast du eine normale Klassendefintion für die Versandarten, aber keine über die Funktionsattribute gesteuert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

@bitti: hmmm, dann wird es aber bei einem gemischten Warenkorb mit unterschiedlichen Klassen nicht funktionieren ... oder doch ?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

@bitti: Wie sieht dein Artikel im Shop aus, wird da irgendwo angezeigt, dass hier höhere Versandkosten sind, je Stück oder so ?!

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2

Hi

Ich hab mal ein paar Screens gemacht.
Doch mit verschiedenen Versandarten funktioniert das auch Screen 4.

Anhänge

• Versandklasse.PNG
    Versandklasse.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 176
  • attribut.PNG
    attribut.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 160
  • Versandart.jpg
    Versandart.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 161
  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 154

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Hm, also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, ich lösche alles und richte es neu ein mit einem anderen Artikel und neuer Klasse und neuer Versandart, *kopfschüttel* ... danke dir soweit, mal seh´n.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

So, mit neuem Artikel bin ich nun soweit wie du ... :)
Ich habe auch 2 Zeilen.
Bin noch am probieren ...