Anzeige Versandkosten in Kaufabwicklung & korrekte VK-Berechnung

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
Hallo zusammen,

momentan gibt es große Probleme was die korrekten Versandkostenberechnungen angeht.

Teilweise werden Artikel gemeinsam geordert, bei denen Zuatzkosten unterschiedlich sind. Hier vermute ich evtl. den Grund für die falsche Berechnung der Versandkosten? Hier habe ich folgende Einstellungen:

Den Anhang 1375 betrachten

Den Anhang 1376 betrachten

Im Wawi unter Vorlage habe ich bei "ebay Versand/Zahlung) folgendes angeben

Warensendung 1,95 0,30 (weiterer Artikel)
Hermes 4,35 0,30 (weiterer Artikel)​

Was ebenfalls meine Kunden sehr verärgert und sagen wir mal "aufmüpfig" macht ist, daß bei der Kaufabwicklung nicht wirklich angezeigt wird, um was für Versandkosten es sich handelt (Warensendung, Hermes,... eben das, was ich bei der Auktionsformular-Anlage - ebay Versand/Zahlung eingebe).

Den Anhang 1373 betrachten

Den Anhang 1374 betrachten

Mache ich etwas falsch, oder liegt das an der Software, daß hier die Bezeichnung nicht auftaucht?

Ich wäre für schnelle Hilfe äußerst dankbar, denn der Aufwand, den Kunden Entschuligungs-Mails zu schreiben und die korrekten Versandkosten durchzugeben, nimmt langsam mehr Zeit ein, als alles andere.

Viele Grüße & Danke

Nicole

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Anzeige Versandkosten in Kaufabwicklung & korrekte VK-Berechnung

Hi Nicole,

was heisst "falsche Versandkostenberechnung". Gib uns ein konkretes Beispiel.

Der Versandartname kann bei strenger bzw. entegegenkommender Versandberechnung nicht angezeigt werden, da hierbei auch unterschiedliche Versandarten miteinader kombiniert werden können.

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

ok.. dann hat sich dann das 2. Problem "erledigt" - wäre dann aber mal ein Change-Request, denn viele meiner Kunden fragen, was für Versandkosten das sind, wenn z.B. die Kosten "je weiteren" Artikel plötzlich kummliert erscheinen. Kunde sieht dann eben nur, Mehrkosten aber nicht warum (leider lesen nicht alle das, was groß und breit geschrieben steht...)

das andere... nun...

hier ein Kunden-Zitat:

leider sind Ihre Versandkosten für mich nicht nachvollziehbar.
Auf der Kaufabwicklungsseite über eazyauktion verlangen Sie 5,15 Euro, für welche Versandart allerdings bleibt unklar.
Auf der Auktionsseite steht links 4,35 Euro über Hermes und irgendetwas mit "Zusatzkosten".

Ich möchte die beiden Artikel (xy + yx) natürlich gemeinsam zugesandt bekommen.

Bitte nennen Sie mir die Versandkosten, einmal für die Warensendung und einmal für den versicherten Versand über Hermes, die ich den beiden Artikel aufschlagen werde.

Die Abwicklungsseite eazyauction werde ich daher nicht nutzen.

Besagte "irgentwas mit Zusatzkosten" lauten:
Warensendung € 1,95 0,35 (weiterer Artikel)
Hermes € 4,35 0,35 (weiterer Artikel)

Dieser Kunde hat nur 2 Artikel gekauft - somit dürfte die Zusatzberechnung gar nicht erst zum Tragen kommen.

Ergo, sollte die gewählte Versandart vom Kunden (1,95 €) auch für 1,95 € in eA auftauchen und nicht 5,15 €

Ich hatte zuvor mal 0,80 bzw. 1,50 als Zusatzkosten eingetragen, dann aber abgeändert, weil zu hoch - selbst wenn die Kosten noch aktuell wären - nun... egal ob aktuell oder nicht - erst ab dem 3. Artikel sollten diese Kosten doch gelten, oder?

Wie man sieht, bin ich ziemlich ratlos...

VG & Danke für die Hilfe
Nicole

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi Nicole,

ab dem 2. Artikel greift die Versandkostenberechnung (bei einem Artikel gibt es auch nichts zu berechnen, da die Versandkosten aus dem eBAy Angebot genommen werden).

Ich hatte zuvor mal 0,80 bzw. 1,50 als Zusatzkosten eingetragen, dann aber abgeändert,
die eA Kaufabwicklung arbeitet mit den zum Zeitpunkt der Anegbotserstellung hinterlegten Versandkosten.

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

ab dem 2.? Neulich sagte mir n Support-Kollege, daß es ab dem Dritten gilt... jetzt bin ich schon etwas verwirrt... und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wie das Ganze jetzt zu handhaben ist... leider

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

So.. leider wieder mal das Problem... ich hoffe, ich kann es diesmal besser darlegen - ich bräuchte hier nun wirklich dringendst Hilfe - können wir auch gerne via Teamviewer machen....

Den Anhang 1382 betrachten

Kunde bestellt 2 Teile

Den Anhang 1383 betrachten

- als Warensendung mit jeweils 1,95 angegeben - würde im Maximal-Fall also 3,90 machen - natürlich kann und will ich das als 1 Lieferung zu 1,95 versenden... hier erscheinen 4,70 (4,35 was ich für Hermes berechne plus 0,35, was ab dem 2.? 3.? ARtikel fällig wird...)

Den Anhang 1384 betrachten

Mein Kunde hat nichmal die Wahl, über Hermes oder Warensendung auszusuchen... hier ist ein fetter Bug und das darf einfach nicht sein.... Ich habe gestern alle Artikel überarbeitet und die Zusatzkosten rausgenommen... sprich alle Artikel laufen auf 1,95 und 4,35...

gekauft wurde das ganze gestern Abend - da war die ÜBerarbeitung seit stunden abgeschlossen...

Liebes Support-Team... bitte... ich brauche hier dringend hilfe...

das WaWi was ich nutze ist die VErsion0.9.9.629 - Shop nutze ich (noch) nicht.... Windoof Vista...

KLeiner Bestechungsversuch... wer es hinbekommt, bekommt von mir eine leckere Ladung Walsnuss-Vanille-Kipferl geschickt.... (und die sind echt gut ;) )

Viele Grüße
Nicole

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Es gibt hierfür momentan keine Lösung ... es sei denn man würde die optionale Versandart aus den Angebot entfernen.

Bei der entgegenkommenden Versandkostenberechnung wird die Position mit den höchsten Versandkosten genommen, also in Deinem Beispiel immer Hermes und nicht die Warensendung, plus die niedrigsten Kosten je weiterer Artikel.

Zudem hat der Supportkollege auch ab 2 Artikel gesagt, denn es war schon immer so. ;)

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0

oki... das hab ich ja kapiert...

also was stelle ich dann ein... habe nämlich entgegenkommende Versandart gewählt...

ich bin doch nicht die Einzige, die hier unterschiedliche Versandkosten anbietet... wie machen es die anderen?

*seufz*....