Anzeige Preis inklusive Skonto

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
Hallo Gemeinde,

in Preissuchmaschinen ist es ja bekanntermaßen wichtig, den günstigsten Preis zu haben um ganz oben/vorne gelistet zu werden.

Viele Onlineshopbetreiber lösen diese Aufgabe, indem sie an Preissuchmaschinen nicht die regulären Preise sondern die Preise abzüglich Skonto übergeben.
Die Anpassung des Exportformates sollte nicht das Problem darstellen. Dazu wird einfach der VK-Preis um das Skonto reduziert.

Wie sieht das aber im Shop selbst aus?
Ich gehe davon aus, daß aus rechtlichen Gründen dann auch der reduzierte Preissuchmaschinenpreis ausgewiesen werden muß.

Gibt es eine Möglichkeit (die ich eventuell noch nicht kenne), den Preis abzüglich Skonto im Shop anzuzeigen?

Vielen Dank.

Grüße Kai

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Anzeige Preis inklusive Skonto

hast du mal die rechtliche Seite bezgl. Shop prüfen lassen ... mich beschleicht das Gefühl, dass du da seeeehr dünnes Eis betrittst, wenn nicht sogar einbrichst

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Schau Dir mal dieses Beispiel an:

Conmoto Roll Fire Ethanol-Kamin: Kamin & Ofen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gartenleuchten Shop

Dieser Onlineshop weist ja alle Preise aus, übergibt aber an Idealo den Preis ohne Skonto und ist damit immer vorne/oben platziert.

Dieser Anbieter weist im Shop ebenfalls den Preis ohne Skonto aus, übergibt aber an Idealo den regulären Preis:
ROLL FIRE | Ethanol Kamin | drinnen | Conmoto bei EinrichtenOnline.com bestellen

Wo siehst Du da ein rechtliches Problem?
Wenn Idealo da mitspielt, sehe ich kein Problem.

Grüße Kai

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Im Shop hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn der reguläre und der Skonto Preis ausgewiesen werden.

Ich werde mal meinen Rechtsanwalt befragen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Ist hier nicht eher die Frage wie man das überhaupt im Shop darstellen kann, oder geht das von Haus aus?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Also ich halte eine solche Anzeige bei einem teuren Produkt für sinnvoll, für mich als Kunde, denn ich sehe sofort was der Bestpreis ist und wie ich den erhalten kann, ggf. eben mit Vorkasse und ob mich diese Option interessiert und ich etwas warten kann bis zum Versand oder nicht.
Umgekehrt wäre es sozusagen ein Zahlungsart-Aufschlag, d.h. es könnte der billigste Preis (Vorkasse) angezeigt werden und wenn ich eine andere Zahlungsart wähle kommen eben die Zahlungsart Kosten dazu und das Produkt wird dadurch teurer.
Ob ein Zahlungsart Aufschlag noch rechtlich korrekt ist, weiß ich nicht ... so lange ich das Produkt irgendwie zu dem ausgewiesenen Preis erhalte und nicht nur Optionen mit Aufschlag habe, wäre das doch ein gültiger VP den ich als Kunde erhalten kann ?