Neu Anzeige MWST-Satz bei Artikel 8% aber in Gesamtsumme 7,7% in Auftrag und Rechnung

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
Hallo zusammen,

es gab in der Schweiz eine Reduktion des MWSt.-Satzes von 8% auf 7,7%. In der wawi ist in den Steuereinstellungen 7,7% als normaler Steuersatz eingestellt. Die testweise Steuerberechnung liefert bei Versandland Schweiz und Lieferland Schweiz die richtige Steuerermittlung von 7,7%
Im Artikel selbst ist der normale Steuersatz hinterlegt.
Allerdings erscheint sowohl im Auftrag als auch in der Rechnung beim einzelnen Artikel 8% als MWSt.-Satz, aber in der Gesamtsumme bei Auftrag und Rechnung steht 7,7% und es wird auch richtig mit 7,7% berechnet.
Wo holt sich die Wawi diesen alten MWSt.- Satz von 8 % her?
 

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
Hallo MichaelH,

danke für die schnelle Antwort. Weisst Du wo ich überprüfen könnte, ob das Feld eine bzw. keine Kommastelle hat?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Du schreibst "Anzeige" also in der WAWI kannst du nichts ändern.
Sofern du "Druck" meinst, dann in der Formularverwaltung des jeweiligen Ausdrucks - kann sein dass das Feld auch nur ohne Komma formatiert ist, weil es wenig sind macht "19.00" statt "19" anzudrucken.
 

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
Ja, ich meine den Ausdruck von Auftrag und Rechnung.
Bin leider im Formulareditor nicht so firm. Mir kommt aber schon komisch vor, dass im Ausdruck der Rechnung bei den einzelnen Artikeln nur 8% gedruckt wird obwohl es 7,7% sein müssten und in der Gesamtsumme wird 7,70% ausgegeben. Deutet dies auf Deine Vermutung hin, dass das Feld ohne Komma formatiert ist?
Falls ja, könntest Du mir bitte sagen welches Feld das wäre?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Ja.
Oje, nein, sagen kann ich dir das nicht, denn du findest es im Vorlagen-Editor dort wo die Zeilen generiert werden.
Das ist wie ein komplexes Word (Serienbrief) mit Variablen aus der DB.

Entweder JTL korrigiert die Vorlage oder es macht jemand für dich.
Vielleicht exportierst du deine Vorlage und lädst sie hier ins Forum, sofern du keine Standard-Vorlage benutzt, dann kann es jemand für dich ändern oder du suchst nach einem SP der sie dir anpasst.
 

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
OK. Vielen dank nochmal für Deine Ausführungen zum Thema.

Da es sich um die Standardvorlage des Auftrages und der Rechnung handelt gebe ich die Frage weiter hier ins Forum, ob bitte jemand, der sich mit dem Formulareditor auskennt, prüfen kann ob das Feld des MWSt.-Ausweises bei den einzelnen Artikeln ohne Kommastellen formatiert ist?
 

uglymr

Aktives Mitglied
13. November 2016
30
0
Thema gelöst:
Unter diesem Suchbegriff im Forum:
Änderung MWST-Satz Schweiz
findet ihr am Ende in einem der letzten Threads eine Beschreibung wie das Problem im Formulareditor gelöst werden kann. Es ist tatsächlich die Formatierung des Feldes ohne Nachkommastellen gewesen.
Ich denke man müsste dieses Feld zumindest in den Vorlagen für Auftrag, Rechnung und Rechnungskorrektur auf 2 Stellen nach dem Komma anpassen.