Neu Anzeige Kategorie Pfad in der Übersicht

rened

Aktives Mitglied
11. November 2013
69
5
Hallo zusammen,

folgende Frage - ist es möglich in der Artikel Übersicht (F2 / Spalteneditor) sich den Artikelpfad/-kategorie anzeigen zu lassen? Hintergrund, wir haben Artikel in mehreren Kategorie (es sind die selben Artikel aber nur für einen speziellen Verkaufskanal). Wenn ich jetzt einen Artikel suche, bps. Adidas Hose schwarz Gr. S dann möchte in der Artikelübersicht dann gleich sehen in welcher Unterkategorie der Artikel liegt. Im Spalteneditior kann ich das so nicht auswählen sondern müsste erst in die Kategorie rein und nachschauen. Alternativ würde auch gehen, wenn der zugehörige Onlineshop angezeigt werden könnte (aktuell geht nur das Kästchen "Onlineshop aktiv").

Jemand eine Idee?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.017
1.006
Berlin
In der Haupttabelle geht das nicht aber Du kannst Dir eine Eigene Übersicht mit folgendem SQL Code anlegen:

Code:
WITH kategorien AS
(
 SELECT dbo.tkategorie.kKategorie, dbo.tkategorie.kOberKategorie, 1 AS Tiefe, CAST(tKategorieSprache.cName AS varchar(500)) AS Kategoriepfad
 FROM dbo.tkategorie
 JOIN dbo.tSpracheUsed ON nStandard = 1
 JOIN dbo.tKategorieSprache ON tKategorieSprache.kKategorie = tkategorie.kKategorie
  AND tKategorieSprache.kSprache = tSpracheUsed.kSprache
 JOIN tkategorieartikel ON tkategorieartikel.kKategorie = tkategorie.kKategorie
 WHERE dbo.tkategorieartikel.kArtikel  = @Key
 UNION ALL
 SELECT dbo.tkategorie.kKategorie, dbo.tkategorie.kOberKategorie, Tiefe +1, CAST(tKategorieSprache.cName + ' -> ' + kategorien.Kategoriepfad AS varchar(500))  AS Kategoriepfad
 FROM dbo.tkategorie
 JOIN dbo.tSpracheUsed ON nStandard = 1
 JOIN dbo.tKategorieSprache ON tKategorieSprache.kKategorie = tkategorie.kKategorie
  AND tKategorieSprache.kSprache = tSpracheUsed.kSprache
 JOIN kategorien ON dbo.tkategorie.kKategorie = kategorien.kOberKategorie
)
SELECT Kategoriepfad
 , Tiefe AS Kategorietiefe
FROM kategorien
WHERE kOberKategorie = 0
GROUP BY Kategoriepfad, Tiefe

• Gefällt mir
Reaktionen: no80 und frankell