Anzahlungsrechnung

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
Hallo,
ich habe folgendes Problem
Kunde bestellt (nicht über den Shop) einen Artikel 10000 Stück dieser soll noch über uns mit einem Logo versehen werden.
Ich habe dem Kunden per Mail folgendes Angebot unterbreitet:
1. Bei Auftragserteilung 50% Anzahlung incl. MwSt Preis Brutto: xxx Netto: xxx
2. Nach Freigabe Andruckmuster 20% Anzahlung incl. MwSt Preis Brutto: xxx Netto: xxx
3. Restzahlung 30 Tage nach Lieferung.

Wie kann ich das in der Wawi im Auftrag und später in der Rechnung darstellen?
Idealer weise folgendermaßen:

1. Auftrag

Betrag Summe netto
Betrag Summe brutto
1. Anzahlung brutto ( sofort)
2. Anzahlung brutto ( nach Freigabe Andruck)
3. Restzahlung brutto ( 30 Tage)

2. Rechnung

1. Auftrag Summe brutto und netto / fällig 50% sofort brutto und netto
2.Rechnung Auftrag Summe brutto/ beteits gezahlt Summe brutto/ fällig 20% von Auftrag Summe brutto und netto
3. Schlußrechnung/ Auftrag Summe/ bereits gezahlt brutto/ fällig Rest in 30 Tagen brutto und netto

Ich hoffe die Zielstellung ist zu verstehen.

Ist so etwas realisierbar über die Wawi. Derzeitige Version 099920

Schon mal Danke
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Anzahlungsrechnung

Hallo ins Forum,

ich würde auch gern eine 50% Prozent Rechnung als Anzahlung vor Lieferung/Leistung erstellen können.
Ist dies mit dem aktuellen Wawi-Release möglich?

Beste Grüße ins Forum
smart
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Anzahlungsrechnung

Danke für den Hinweis. Ich hatte nach Teil-/Anzahlung gesucht und war nicht so recht fündig geworden. Dann bleibt wohl nur abwarten...
Gruß smart
 

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
22
1
AW: Anzahlungsrechnung

Rein rechtlich gesehen muss man zwei rechnungen mit unterschiedlichen rechnungsnummern schreiben.

- wir lösen das im moment mit einer freiposition beim auftrag und schreiben da anzahlung XY% hinein und setzen den betrag mit minus hinein - schreiben dann eine rechnung und dann geht das so an den kunden raus
- dann setzen wir die zahlung auf diese rechnung
- ändern den auftrag - füllen diesen mit den positionen, die dazu gekommen sind und streichen die freiposition anzahlung raus (auf der neuen rechnung steht dann soundso die anzahlung drauf, die geleistet wurde)
- somit sind die positionen bei der ursprünglichen rechnung zwar verändert, aber beziehen sich immer noch auf den auftrag
- wir geben dann bei der rechnungsnummer (im formular ist ein button mit "E" rechts daneben zu sehen) dann den zusatz "-01" dazu und haben damit markiert, dass es eine andere Rechnung als die ursprüngliche ist. wir haben uns dann noch eine rechnungsvorlage erstellt wo "SCHLUSSRECHNUNG" oben drüber steht und geben es dann dem kunden.


das einzige problem, was wir dabei haben ist, dass die rechnungsnummern dann eben nicht fortlaufend sind - das kann ich aber dem herrn finanzamt plausibel erklären, was wir hier gemacht haben

bei fragen gerne an produktion@pardium.at


ABER

ich befürworte auch die funktion als feature
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Anzahlungsrechnung

Hallo Pardium,

vielen Dank für den Workaround. Das ist eine gute Idee und mit dem Zusatz bei der Rechnungsnummer sollte auch der Herr Fiskus keine Sorgen haben.

@ JTL: Die Abschlags-/Anzahlungsrechung würde diese wunderbare Software absolut sinnvoll erweitern und somit vielen bestehenden und zukünftigen Anforderungen bei der Auftragsabwicklung nachkommen.

Beste Grüße ins Forum
smart
 

smart

Aktives Mitglied
18. März 2014
48
0
AW: Anzahlungsrechnung

Hallo Pardium und alle anderen Community-Gestalter,

ich muss das Thema noch einmal aufmachen.
Ich kann zwar nach der Pardium-Methode Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen, jedoch fehlt in der ausgewiesenen Abschlagssumme auf der Schlussrechnung die Nettosumme und die Mehrwertsteuer des Abschlags.
Leider muss ich diese mitausweisen und da ich mich mit der Formulargestaltung so gar nicht gut auskenne, hoffe ich hier auf eure Unterstützung. Bei Bedarf sende ich gern meine Rechnungsvorlage um nachvollziehen zu können, wie diese aufgebaut ist. Sie basiert auf der Vorlage ´Elegant´ ( Wawi 0.9.9.923).

Beste Grüße ins Forum
smart
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
AW: Anzahlungsrechnung

Gibt es hier schon (für Neulinge) eine Lösung dieser Frage, vielleicht sogar in WaWi 1.0.8?? Wäre toll, da auch ich hiermit arbeiten müsste.

Gruß
Matthias