Anzahlungen u. Zahlungen in Auftragsformular - Quelle fehlt !?

Mucka

Aktives Mitglied
19. April 2013
8
0
Hallo zusammen,

Anzahlungen-Tabelle fehlt bei mir im Auftrags-Editor. Wenn ich das Rechnungsformular designe bekomme ich das hin, dass alle Anzahlungen und die Restzahlung eingefügt werden. Im Auftragseditor jedoch fehlt im mindestens die Quelle "Tabelle:Anzahlungen". Auch in der Feldliste finde ich nichts von Anzahlung etc. und wenn ich meine Lösung aus dem Rechnungsformular kopiere in das Auftragsformular kopiere, dann Syntaxfehler, weil wohl diese Quelle nicht vorhanden ist.

Wie kann ich diese Quelle "Anzahlungen/Zahlungen" für das Auftragsformular verfügbar machen?

Danke
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Anzahlungen u. Zahlungen in Auftragsformular - Quelle fehlt !?

Hallo Mucka,

kurzum: garnicht.


Es fehlt, wie der Formulardesigner schon schrieb, die "Quelle", also wo deine Daten für die Zahlungen / Anzahlungen herkommen.

Diese kann so nur JTL integrieren und hat es für den Auftrag nicht getan, vermutlich mit dem Hintergedanken, dass die Auftragsformulare nur "Auftragsbestätigungen" sind und zu einer Zahlung eben eine Rechnung erstellt wird (hier hast du die Anzahlungs-/Zahlungstabelle ja). Im Endeffekt heißt das für dich:

a) JTL bitten diese bei den Auftragsformularen zu integrieren

b) auf eine neue Version warten (JTL überarbeitet den Formulardesignerbereich gerade, wann er jedoch released wird weiß ich nicht)

c) Workflow ändern und das Rechnungsformular nutzen.

... eine Möglichkeit d) wäre allerdings noch, das ganze selbst manuell aus der Datenbank auszulesen. Das wird allerdings, gerade wenn mehr als nur eine (An)Zahlung getätigt wird recht schnell unsauber ...

Gruß,
Marc
 

Mucka

Aktives Mitglied
19. April 2013
8
0
AW: Anzahlungen u. Zahlungen in Auftragsformular - Quelle fehlt !?

Danke für schnelle Antwort,

ist schade, dass ich im Auftragsformular nicht die gleichen Informationen abrufen kann (da die Formeln und Pfade zur Quelle eigentlich im gleichen Programm ja bereits existieren). Nun gut, dann heißt es weiterhin bei Aufträgen ohne Rechnung bzw. mit späterer Rechnung: Zahlungen setzen im Computer und nochmal handschriftlich auf das Auftragsformular zusätzlich (Der Kunde will ja auch eine Art Quittung für Zahlungen, auch auf dem Auftrag - eventuell steht da ja Gesamtbetrag für Rechnung noch gar nicht fest. Das ist stark Branchenabhängig. Für reine Kleinartikel-Versandhändler wird diese Problematik kaum auftreten).

Halb so wild, evtl. in nächster Version

LG
Markus